Webcast_-Szenario_Conference (Custom)

Live Streaming ergänzt Präsenzveranstaltungen – Zugriff auf Informationen von überall

| gesponserter Beitrag |

Wie erhält man nötigen Informationsaustausch aufrecht, ohne dass viele Menschen in einem Raum zusammensitzen müssen? Diese Frage beschäftigt dieser Tage viele Unternehmen und ganze Branchen. Konferenzstrukturen müssen in Zeiten von Corona neu gedacht werden und technische Lösungen wie Telefonkonferenzen, Videotelefonie und vieles mehr bekommen eine ganz neue Bedeutung. Angesichts von Geisterspielen im Fußball und Konzerten vor leeren Rängen gibt es aber auch im Bereich größerer Veranstaltungen einen großen Bedarf an technischen Lösungen. Gleich eine ganze Bandbreite davon bietet Intermedia Solutions. Um mir die Möglichkeiten des Unternehmens für Live Streaming und Webcast Produktion zeigen und erklären zu lassen, „treffe“ ich Geschäftsführer Robert Holzer ganz corona-konform per Videoschalte.

Über die IMS Webcast Plattform ist das Live Streaming von verschieden Veranstaltungsformaten möglich.

Über die IMS Webcast Plattform ist das Live Streaming von verschieden Veranstaltungsformaten möglich.

Individuelle Lösungen ohne großen Mehraufwand

Trotz seines jung und modern klingenden Namens ist Intermedia Solutions nicht etwa ein Start up der jüngsten Zeit – das IMS Team hatte bereits 1999 die Idee, Veranstaltungen auch im Internet verfügbar zu machen. „Am Anfang war es vor allem die Begeisterung darüber, Events unabhängig vom Aufenthaltsort erleben zu können“, erzählt Robert Holzer. „Später kamen auch ganz praktische Gründe dazu.“ Für Veranstalter steht die Reduzierung von Aufwand und Kosten im Vergleich zu einer Präsenzveranstaltung im Vordergrund. Für Teilnehmer selbst bietet Live Streaming den Vorteil, Informationen gut aufbereitet direkt an den Arbeitsplatz oder nach Hause geliefert zu bekommen. Vor allem mit zunehmendem Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft, das Bedenken gegenüber weiterer Anreisen, Flügen und Hotelaufenthalten aufkommen lässt, rücken die Möglichkeiten von Live Streaming und Webcast Plattformen immer stärker ins Bewusstsein.

Die Argumente für ein Webinar sind vielfältig. Holzer öffnet ein typisches Live Streaming Projekt auf der IMS Webcast Plattform und zeigt mir die Eingabemaske einer möglichen Landing-Page. Mit nur wenigen Klicks hat er aus der allgemeinen Aufmachung eine individuelle Live Streaming Plattform mit Logo, Hintergrundfarbe und Informationen zu einem Online Event gestaltet. In der Mitte prangt ein Video von einem Redner, der vor einer Leinwand steht, auf die per Beamer ein Balkendiagramm geworfen wird. „Sport lebt davon, dass man ihn von der Couch anschauen kann, aber im Veranstaltungsbereich gibt es immer noch große Bedenken“, erklärt Holzer, während er das Diagramm in einer separaten Grafik öffnet. Die einzelnen Zahlen und Begriffe lassen sich nun wunderbar erkennen und ich habe alle Zeit der Welt, die Inhalte zu verstehen. Der Redner macht derweil per Mausklick Pause.

Die Webcast Plattform zum Live Streaming ist nur eines von vielen Angebote, welches die IMS für Ihre Kunden bereithält.

Die Webcast Plattform zum Live Streaming ist nur eines von vielen Angebote, welches die IMS für Ihre Kunden bereithält.

Live Streaming ist zeitlich oder örtlich unbegrenzt

Die Live Streaming Plattform ist so etwas wie die Spitze des Eisbergs, der das Angebot von Intermedia Solutions umfasst. Als ich mit Robert Holzer über seine Firma spreche sprudelt es nur so aus ihm heraus. Unendlich scheinen die Möglichkeiten für Kunden, individuell abgestimmte Lösungen zu erarbeiten. Von der Plattform für bereits fertige Videoproduktionen bis hin zum Premium-Support per Telefon oder auch mit Team vor Ort – der Service ist beliebig ausbaubar. „Die Vorteile liegen auf der Hand“, sagt Holzer. „Mit kleinem Mehraufwand lassen sich Meetings, Vorträge oder Versammlungen ins Internet heben und damit einem deutlich größeren Publikum zugänglich machen.“ Informationen stehen zeitlich und örtlich uneingeschränkt zur Verfügung, durch den Cloudservice sind die Inhalte von jedem Endgerät aus überall nutzbar. Unternehmen können bares Geld sparen, wenn sie ihre Mitarbeiter nicht für jedes Meeting quer durch die Welt schicken, sondern die wichtigsten Fakten per Live Streaming oder Webcast Produktion übertragen. Von Zeit ganz zu schweigen – die ist ja gerade in höheren Führungsetagen ein wertvolles Gut. Ganz nebenbei wird auch noch jede Menge CO2  eingespart. „Es macht schon einen Unterschied, ob 500 Ärzte aus ganz Deutschland nach Berlin zu einem Kongress fahren oder fliegen – oder ob es 250 sind und der Rest schaut sich das online an“, führt Holzer ein Beispiel an.

Die Live Streaming Plattform von IMS kann durch Passwort vor fremden Zugriffen geschützt werden.

Die Live Streaming Plattform von IMS kann durch Passwort vor fremden Zugriffen geschützt werden.

Mehrwert durch Teilnehmer-Tracking

Inzwischen hat der Intermedia Solutions-Geschäftsführer einen persönlichen Zugang mit Passwort für mich erstellt. Damit ist unsere Live Streaming Plattform vor fremdem Zugriff geschützt. Wäre ich Chef, könnte ich den Webcast nun meinem ausgewählten Team zur Verfügung stellen. Die Mitarbeiter wiederum können Fragen oder Kommentare über das Chat-Feld unter dem Video loswerden. „T-o-l-l-e-s E-x-t-r-a“, tippe ich. Holzer lächelt und nickt: „Ich habe hier einen entscheidenden Mehrwert: Ich erfasse die Teilnehmer und registriere, wie lange sie geschaut haben. Auch Leistungsnachweise zum Beispiel für Fortbildungspunkte lassen sich hier ganz leicht erbringen.“

„Wir unterstützen Audio- und Videoproducer, Medientechniker und andere Professionals“, klärt mich Holzer auf, wer seine typischen Kunden sind. „Neben unseren Standard Webcast und Streaming Paketen gibt es auch sehr individuelle Anforderungen. Bei „Live“ hat man in der Regel nur einen Versuch. Das heißt, wir bieten persönlichen Support und helfen auch gerne beim Setup eines Webcasts und der Produktion – telefonisch, online und wenn gewünscht auch mit eigenem Team vor Ort.“

Wenn ich das alles höre, frage ich mich, warum Live Streaming nicht überall genutzt wird. Wobei, in Zeiten von Corona entwickeln sich gerade ganz neue Möglichkeiten. Selbst wenn Präsenzveranstaltungen ihre Berechtigung behalten – die Inhalte vom Arbeitsplatz, der Couch oder dem Homeoffice nutzbar zu machen, ist ein tolles Zusatzangebot.