23-05-25_Claudia Köhler-Dams

Wie funktioniert Live-Kommunikation 2023? Claudia Köhler-Dams verrät eine Erfolgsformel

Die Welt der Events befindet sich im Wandel. Und das nicht nur durch fortschreitende Technologien, sondern auch durch soziale Veränderungen in unserer Gesellschaft.

Menschen haben den Drang, sich mit anderen Menschen zu treffen. Unternehmen und Marken haben mehr Themen als je zuvor. Diese gilt es, zu kommunizieren. Es gilt, zu begeistern, zu überzeugen. Wir haben gelernt, digitale Events helfen da sehr. Haben aber ihre klaren Grenzen. Homeoffice hat eine Menge Vorteile – aber auch einen bedeutenden Nachteil: Die Teeküchen-Gespräche sind entfallen. Damit wird der Corporate Eventzum Ersatz der Teeküchen Gespräche und bringt Mitarbeitende aus dem Homeoffice wieder zusammen.

Folgende Eventtrends lassen sich erkennen: Events werden dezentraler. 2019 haben verschiedene Marken weltweit alle Teil- nehmenden auf einer zentralen Veranstaltung zusammengeholt. 2024 wird die Option geboten, in Europa, USA oder Asien teil-zunehmen. Event-Teilnehmende sind wählerischer geworden. 2019 wurden ca. fünf Branchen-Events weltweit besucht. 2024 werden es nach Umfragen nur noch ein bis zwei Events sein. Umso wichtiger ist es, dass das eigene Corporate Event unter die- sen ein bis zwei Events ist.

Hierfür haben wir bei Vok Dams die Erfolgsformel S.H.I.N.E. entwickelt. »Events have to S.H.I.N.E.« S.H.I.N.E. steht für: Sustai- nable, Hybrid, Individual, Networkable und Extraordinary. All diese Attribute werden wir in Zukunft berücksichtigen müssen, wenn wir weiterhin erfolgreich Veranstaltungen durchführen wollen.

SUSTAINABLE Nachhaltiges Handeln im Rahmen der Eventkommunikation muss glaubwürdig und spürbar sein. Nachhal- tiges Handeln ist viel mehr, als nur den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Ökonomie und Soziales gehören ebenfalls dazu. Dabei sind DE&I (Diversity, Equity & Inclusion) besonders wichtige Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit, die unverzichtbar für die Eventplanung sind, um individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen.

HYBRID Digital muss heute bei jedem Event mitgedacht werden. hybride Erlebnisse gehen weiter. Das Metaverse wird sich zum ultimativen Operating System für Hybride Events entwickeln.

INDIVIDUAL Individualität wird sich zum Schlüsselbegriff entwickeln. Es wird darum gehen, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit den richtigen Individuen zur Verfügung zu stellen.

NETWORKABLE Warum gehen wir zu Events? Um spannende Menschen zu treffen und Erfahrungen zu sammeln, die mich als Gast weiterbringen. Daher geht es darum, auf dem Event niedrigschwellige Angebote zu schaffen, damit Teilnehmende möglichst leicht und einfach in Kontakt kommen.

EXTRAORDINARY Es geht um »Amaze & Surprise«. Teilnehmende werden immer wählerischer – Events müssen außergewöhnlich sein, begeisternd sein, die Teilnehmenden positiv überraschen und auch mal die Erwartung durchbrechen. Snackable Content bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlebte zu teilen.

Vok Dams worldwide ist eine international führende Kommunikationsagentur für Events und Live-Marketing. An 19 Standorten gestalten weltweit rund 300 Expert:innen Markenauftritte für Corporate- und Public-Events, Messen, Roadshows und Show- rooms. Claudia Köhler-Dams ist die Corporate Vice President.