TR_mtd-2-1024×682 (Custom)

Wasser marsch! – Die Versorgung von Festivals mit dem kühlen Nass

Bei der Wasserversorgung für Festivals muss einiges beachtet werden.

Bei der Wasserversorgung für Festivals muss einiges beachtet werden.

Wer ein Festival oder ein Konzert organisiert, braucht Erfahrung und Spezialwissen ums Wasser. Denn jedes Event braucht eine Garantie auf sauberes Nass. Schließlich kommen dort Zigtausende mit Wasser in Berührung, dann muss das Wasser rein sein und mit dem richtigen Druck aus den Hähnen fließen. Aber nicht an jedem Veranstaltungsort ist eine Wasserinfrastruktur vorhanden, die den gesamten Bedarf deckt – auch zu Stoßzeiten, zu denen sehr viel Wasser auf einmal benötigt wird. Druckerhöhungspumpen sorgen auf Festivals dann für den richtigen Wasserdruck. Reichen die vorhandenen Rohre nicht aus, installieren wir entsprechende Wasserspeicher schon lange vor dem Veranstaltungsbeginn. Rund 2,4 Millionen Liter Wasser haben wir etwa bei »Rock in Rio«, einem der größten Festivals der Welt, gespeichert und regelmäßig überprüft. Wir checken die Qualität des Wassers täglich. Das ist unsere wichtigste Aufgabe: Egal, ob in Küchen, Bars, Duschen, Toiletten oder an Trinkwasserhähnen – die Wasserqualität muss einwandfrei sein.

Für die temporäre Wasserversorgung für Festivals sind unsere Experten rund um die Uhr direkt auf dem Gelände im Einsatz und jederzeit für die Veranstalter da. Damit die Qualität sichergestellt ist, werden Schläuche und Leitungen desinfiziert. Das Einhalten der im jeweiligen Land herrschenden Gesetze und die regelmäßige Kontrolle der Wassertemperatur gehören ebenso zu unserem Job. Dinge, die ein Veranstalter selbst gar nicht leisten kann, auf die er sich aber zu einhundert Prozent verlassen muss. Und das nicht nur bei Mega-Festivals wie »Rock in Rio« oder dem belgischen »Grasspop-Festival«, sondern auch bei kleineren Veranstaltungen, bei denen eine temporäre Wasserversorgung notwendig ist – bis hin zum einfachen Straßenfest.

Nicht nur das Trinkwasser, sonder auch das Abwasser ist wichtig bei der Wasserversorgung für Festivals.

Nicht nur das Trinkwasser, sonder auch das Abwasser ist wichtig bei der Wasserversorgung für Festivals.

Und wer sich nach drei Tagen Festival zu Hause unter die Dusche stellt, der weiß: Mindestens genauso wichtig wie die Versorgung mit Trinkwasser ist auch die sachgerechte Entsorgung von Abwasser. Auch dafür gibt es verschiedene Lösungen. Gebrauchtes Wasser wird – wenn keine Infrastrukturen vorhanden sind – in speziellen Tanks und Säcken gespeichert und dann über Partnerfirmen entsorgt. Das Abwasser kann aber auch so aufbereitet werden, dass es direkt in die Natur zurückgeführt werden kann. Wer denkt, Wasser sei nur eine Frage für den Sommer, der irrt. Wir versorgen auch Großevents im Winter bei Minus 35 Grad.

Seit mehr als 25 Jahren versorgt MTD Projekte auf der ganzen Welt mit Wasser und bereitet Abwasser auf. Dafür hat das Unternehmen erfahrene und engagierte Mitarbeiter, hochwertige Produkte und modernste Technologien. Sie sorgen für mobile Infrastrukturen für Trinkwasser und Abwasser, vorwiegend in den Kernbranchen Events, Messen & Ausstellungen und Industrie. Wenn es um Trinkwasser geht, ist Sicherheit das oberste Gebot.

Übrigens! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.