MTD Wasserversorgung

Wasserversorgung für Events von MTD: Rein sein ist alles

| gesponserter Beitrag |

Wasser ist die kostbarste Ressource von allen. Der verantwortungsbewusste Umgang damit spielt gerade auch in der Eventbranche eine immer bedeutendere Rolle. Zin Assaidi kann ein Lied davon singen. Er ist Account Manager bei MTD, einem der weltweit führenden Spezialisten in Sachen Wasserversorgung und Wasseraufbereitung für Events. Wir haben uns mit ihm unterhalten und gestaunt, wo die Niederländer überall im Einsatz sind.

MTD Wasserversorgung und Wasseraufbereitung

MTD ist weltweit einer der führenden Spezialisten in Sachen Wasserversorgung

Für Sportler sind die Olympischen Spiele als großes Ziel nichts Ungewöhnliches. Bei Unternehmen hört man das allerdings eher selten. MTD wurde Mitte der 80er Jahre gegründet und war gut zehn Jahre später schon auf der internationalen Bühne unterwegs. Um endgültig den Sprung in die vorderste Reihe der Global Player zu schaffen, rückten die Niederländer kurz nach der Jahrtausendwende ein Großereignis in den Fokus ihrer Strategie: die Olympischen Spiele 2012 in London. Wo andere Weltrekorde knacken und Goldmedaillen gewinnen wollten, hatte es sich MTD als Ziel gesetzt, die komplette temporäre Wasserversorgung und Wasseraufbereitung zu übernehmen.

„Für uns waren die Olympischen Spiele ein Meilenstein“

MTD Wasserversorgung und Wasseraufbereitung

Dank eines großen Netzwerkes kann MTD sein Equipment und Know-how innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden überall auf der Welt zur Verfügung stellen

Ein ambitioniertes Ziel, doch der Plan ging auf. 2010 war MTD bereits bei den Winterspielen in Vancouver dabei. „Für uns war das ein Meilenstein. Endlich konnten wir beweisen, dass wir technisch und logistisch in der Lage waren, einen solchen Großevent zu meistern.“ Damit hatte MTD – um im Sport-Jargon zu bleiben – die Qualifikationsnorm mit Bravour erfüllt. Der Konzern bekam den so heiß ersehnten Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele in London und danach auch 2014 für Sotschi und 2016 für Rio.

Wer aber denkt, dass spätestens bei den dritten oder vierten Olympischen Spielen so etwas wie Routine einkehrt, täuscht sich: „Jeder Kunde und jede Kultur hat speziellen Anforderungen und Eigenheiten“, weiß Zin Assaidi, „deshalb sind diese Projekte auch jedes Mal wieder eine große Herausforderung. Das ist wie für einen Spitzensportler: Für den sind die Olympischen Spiele auch nach dem vierten Mal noch etwas ganz Besonderes.“

Wasserversorgung für Sportevents, Konzerte und Festivals

MTD Wasserversorgung und Wasseraufbereitung

Vor allem Festivals und Konzerte haben großen Bedarf nach sauberem Wasser

Das klingt toll, aber was haben wir uns denn konkret unter Wasserversorgung und Wasseraufbereitung vorzustellen? Zin Assaidi: „Wir bieten ein breites Leistungsspektrum an, vom Entwurf der Infrastruktur über das ganze Projektmanagement bis hin zur Umsetzung von schlüsselfertigen Lösungen für die temporäre Wasserversorgung.“ Gefragt sind solche Dienste im Eventbereich vor allem bei Sportereignissen, Konzerten und Festivals. Dort sorgt MTD beispielsweise dafür, dass das Trinkwasser frisch aus den Hähnen sprudelt oder dass das Duschwasser mit Hilfe selbst entwickelter Filter aufbereitet und direkt wiederverwendet werden kann.

Und das eigentlich überall auf der Welt. „Wir haben Büros in England, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Russland, in den USA und in Kanada“ zählt unser Gesprächspartner auf. „Material wie Pumpen, Rohrleitungen, Filter, Druckregler und verschiedenste Verbindungen für Gastronomie und Sanitär können wir innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden an fast jeden Ort liefern und dort dank unseres „Plug & Play-Verfahrens“ im Handumdrehen zusammenbauen.“

„Der Mensch wird immer sauberes Wasser brauchen“

Das ist vor allem dort besonders wichtig, wo sauberes Wasser Mangelware ist, wie zum Beispiel in Flüchtlingslagern oder Notunterkünften in Afrika oder bei militärischen Einsätzen der NATO rund um den Globus. Zin Assaidi: „Die Menschen werden immer sauberes Wasser brauchen, also werden wir weiterhin alles tun, um mit unseren Produkten höchste Qualität zu gewährleisten.“