sportissimo-show-emsdetten-jochen-hinken-1

Kreativität meets Technik: Jochen Hinken & die Sportissimo Show

„Drei in einem“ – dieser Gedanke kam mir in den Kopf, als ich den Regisseur und technischen Leiter Jochen Hinken getroffen habe, um über die Sportissimo Show in Emsdetten zu sprechen. Bereits zum vierten Mal hat er am 14. Januar bei der größten Sportshow im Münsterland mitgewirkt. Und zwar nicht nur auf einer, sondern auf drei Ebenen: in der Regie, als technischer und sogar künstlerischer Leiter. Das ist nicht ohne! Doch ich glaube, ihn versetzt nichts so schnell in Stress. Obwohl er schon in der finalen Vorbereitung für die Live-Bühne in Halle 8 der „Best of Events“ war, hat er sich für ein Gespräch mit mir Zeit genommen.

„Never change a winning-team!“

sportissimo show emsdetten jochen-hinken

Jochen Hinken sorgt dafür, dass bei der Sportissimo Show akustisch und optisch alles harmoniert!

Den Traversen-Aufbau überwachen, das Lichtdesign konzipieren, den Soundcheck abnehmen – das sind Aspekte, an die ich bei dem Wort „technischer Leiter“ zuerst gedacht habe. „Das sind die Grundaufgaben, die ich als technischer Leiter vor Ort übernehme. Doch es fällt noch eine Reihe an Feinarbeiten im Vorfeld an, an die man zunächst nicht denkt. Beispielsweise kümmere ich mich jedes Jahr um Ausschreibungen für die technische Hardware, vergleiche Angebote und übernehme die Kommunikation mit den einzelnen Technik-Verleihern“, erklärt mir Jochen Hinken.

Er ist also nicht nur eine ausführende, sondern auch organisatorische Kraft der Sportissimo Show in Emsdetten. Und als solche hat er immer Überblick über die Budget-Planung. Während er sich für den Technik-Verleih jedes Jahr neue Angebote einholt, um das beste Preis-Leistungs-Ergebnis zu erzielen, greift er bei den Operatoren auf ein eingespieltes Team zurück. „Grundsätzlich sagt man ja ‘Never change a winning-team’. Und so ist es auch. Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit denselben Licht- und Ton-Operatoren zusammen. Wir können uns aufeinander verlassen und sprechen die gleiche Sprache. Wenn ich nach ‘blauem Licht’ frage, weiß der Lichtoperator sofort, was gemeint ist“, freut sich Jochen Hinken.

Ein Mittler zwischen den Welten

sportissimo show emsdetten jochen-hinken

Jochen Hinken in seiner Funktion als Regisseur, technischer und künstlerischer Leiter auf der Sportissimo Show.

Besonders spannend finde ich seine Kombination aus technischem und künstlerischem Leiter. In letzterer Funktion kümmert er sich um das komplette Rahmenprogramm der Sportissimo Show in Emsdetten. Das bedeutet, er sucht Künstler aus und ist für die Buchung und Zusammenstellung des Programms verantwortlich. Da Jochen Hinken nicht bloß ein Ass in der Technik, sondern auch praktizierender Musiker ist, vereinen sich die unterschiedlichen Bereiche bereits in seiner Person – er weiß also, worauf zu achten ist. „Die Herausforderung liegt darin, einen roten Faden zu finden. Das Programm lebt von einer abwechslungsreichen Struktur, die inhaltlich passen, aber technisch auch umsetzbar sein muss. Zum Beispiel müssen zwischen den Acts teilweise Bühnenelemente in kürzester Zeit verändert werden“, sagt der Regisseur. Damit spricht er einen Faktor an, der in seinem Job das A und O ist: Flexibilität.

Backups für einen reibungslosen Ablauf

sportissimo show emsdetten jochen-hinken

In der Eventbranche muss man auf alles vorbereitet sein – besonders bei akrobatischen Acts.

Unvorhergesehene Dinge können immer passieren. Gerade in der Event-Branche ist das keine Seltenheit. Und in seinen Rollen als Regisseur, technischer und künstlerischer Leiter muss Jochen Hinken drei Mal einen kühlen Kopf bewahren, wenn etwas nicht planmäßig läuft. „In diesem Jahr ist tatsächlich etwas vorgefallen. Während einer Handakrobatik-Show gab es einen Unfall. Der Artist hat sich das Handgelenk gebrochen und konnte dementsprechend bei seinem nächsten Termin nicht mehr auftreten. Das bedeutete für mich: Jetzt muss schnell ein neuer Act her“, Jochen Hinken lässt den Moment Revue passieren, „Nur gut, dass ich mögliche Ausfälle schon immer im Vorfeld berücksichtige und Ersatz in der Hinterhand habe“, sagt er mit entspannter Stimme. Den diesjährigen Vorfall konnte er souverän meistern. Das spricht einmal mehr für seine langjährige Erfahrung.

Jochen Hinken und die Sportissimo Show in Emsdetten gehen ins gemeinsame 5. Jahr

sportissimo show emsdetten jochen-hinken

Die Showacts auf der Sportissimo in Emsdetten rufen Gänsehaut-Momente hervor!

Seit rund 30 Jahren erweist sich die Sportshow im Münsterland als gefragter Event. „Als ich vor vier Jahren erstmals in der Organisation der Show eingebunden wurde, war es mir wichtig, frischen Wind in das Konzept zu bringen“, erzählt mir Jochen Hinken. „Die Veranstalter haben wirklich einen super Job geleistet, den Event zu etablieren. Doch ich habe gemerkt, dass die Strukturen stellenweise eingefahren waren.“ Also setzte der Regisseur alles daran, mit neuen Ideen auch wieder die jüngere Generation anzusprechen. Mit Comedian Dave Davis hat er beispielsweise in diesem Jahr einen Künstler ins Boot geholt, der mit seinem speziellen Humor generationsübergreifend unterhält. „Dave Davis war für mich dieses Mal eines der Highlights. Wobei einfach jede Nummer ihre Besonderheit hat. Oft bekomme ich während der Show sogar Gänsehaut – und das sind doch die schönsten Momente“, freut sich Jochen Hinken.

sportissimo show emsdetten jochen-hinken

Max Mikosch (17), Kanute des CC Emsdetten, ist Sportler des Jahres 2017. Angelika Pankratov (13), Karateka des TV Emsdetten, und Tom Bücker (12), Gespannfahrer des RFV Emsdetten, folgen auf Platz 2 und 3.

Auch im kommenden Jahr darf er sich technisch sowie kreativ in der Organisation austoben. Was noch weit weg zu sein scheint, ist in Wirklichkeit ganz nah: Bereits seit letztem Jahr recherchiert er die Acts für Sportissimo 2018. „Wie in so vielen Bereichen gilt auch in meinem Job: Wer zuerst kommt, malt zuerst! Und damit ich auch im nächsten Jahr ein tolles Programm auf die Beine stellen kann, plane ich weit im Voraus“, erklärt Jochen Hinken. Wir sind gespannt!