FRANKFURT, GERMANY – SEPT 2019: MERCEDES-BENZ hall, IAA International Motor Show Auto Exhibtion

Veranstaltungstechnik von emv: Licht, Ton und Bühnentechnik – und Partner im eigenen Haus

| gesponserter Beitrag |
emv kümmert sich nicht nur um Veranstaltungstechnik, sondern mit den Partnern im Haus auch um Möbel & Co.

emv kümmert sich nicht nur um Veranstaltungstechnik, sondern mit den Partnern im Haus auch um Möbel & Co.

Wer einen Termin bei der emv Group hat, geht nicht so leicht verloren: Denn auch wenn der Ausstatter für Messebau, Bühnenbau und Veranstaltungstechnik in unmittelbarer Nähe von zahlreichen anderen Firmen sitzt, ist hier alles bestens ausgeschildert. Kein Wunder, denn neben der Technik, die auf Firmenevents, Kongressen, Seminaren oder Abendveranstaltungen gebraucht wird, gibt es hier auch Mobiliar, Personenleitsysteme – und die passende Event-Beschilderung, damit niemand sich verläuft.

Veranstaltungstechnik und ein großes Netzwerk

Wie das Unternehmen eine so große Range an Produkten und Dienstleistungen anbieten kann und trotzdem spezialisiert bleibt, das haben wir uns für den neuen Artikel im Blog für die Eventplanung einmal genauer angesehen. Und uns mit Tobias Eppler getroffen, Gründer und Geschäftsführer von emv. Ob Licht, Ton, Bühnentechnik oder Video – mit Technik kennt sich das Team von emv jedenfalls aus. Seit 25 Jahren versorgt der Dienstleister die Kunden mit der passenden Veranstaltungstechnik und berät diese bundesweit mit Standorten und Partnern in Berlin, Dortmund, Stuttgart, München und bald auch in der Nähe von Kassel bzw. Hannover.

„Die Kunden wissen selbst meistens gar nicht, was sie alles brauchen. Oder auch was sie nicht brauchen! Es ist wichtig, dass man das als Dienstleister auch mal zugeben kann.“ Das Material, das in den drei Lagern von emv liegt, muss sich rechnen, sagt Tobias Eppler. Für seine Kunden heißt das, dass hier der Kundennutzen im Vordergrund steht – und vor allem dessen Budget.

Full-Service dank Unternehmensgruppe

Auch auf Konferenzen und Seminaren ist emv ein geeigneter Partner.

Auch auf Konferenzen und Seminaren ist emv ein geeigneter Partner.

Und auch wenn Eppler und sein Team, wie er meint, schon „technikverliebt“ auf die Welt gekommen sind, denkt man hier trotzdem strukturiert und serviceorientiert. So gibt es etwa keine extrem langen Vorlaufzeiten, auch spontan kann mal ein Einsatz geplant oder ein Angebot verschickt werden. Überhaupt Flexibilität, das ist ein Thema, das bei Eppler ganz oben auf der Agenda steht. „Wir sind zwar spezialisiert auf die Veranstaltungstechnik, haben aber einen großen Vorteil: Mit unseren Tochterunternehmen Ambiente Eventausstattung und dem Gurtpfosten König haben wir nahezu alles im Haus, was Veranstalter daneben noch brauchen.“ Ob es eine Lounge-Ecke auf dem Kongress ist, eine Bar am Messestand oder ein DJ für die Firmenfeier – emv bietet vollen Service aus einer Hand. Der Kunde bekommt einen festen Ansprechpartner, von der Konzeption bis zur Nachbereitung.

Spezialisten im Team

Tobias Eppler ist stolz, für jedes Projekt einen eigenen Spezialisten im Team zu haben: zum Beispiel einen Mitarbeiter, der spezialisiert ist auf die Verlegung von Teppich; oder eine Kollegin, die sich nur um Messespezialbauten kümmert. Und wenn es mal nicht im eigenen Haus möglich sein sollte, nutzt der Veranstaltungstechniker die Synergien im Netzwerk: Zwei Häuser weiter im Gewerbegebiet befindet sich eine Schreinerei, daneben die Druckerei. Eppler erklärt: „Wir können zum Beispiel in der Schreinerei zeitnah eine Messetheke bauen und diese nebenan in der Druckerei branden lassen. Für unsere Kunden sinkt dadurch der Aufwand enorm, und auch die Logistikkosten.“ Er betont, dass die Kosten sowieso immer im Fokus stehen: So bleibt der Preis immer der gleiche, egal, wo eine Veranstaltung stattfindet und wo sich das Material gerade befindet. Bestellt ein Kunde Mietmöbel oder Eventausstattung von den Tochterfirmen mit, wird das natürlich mitgeliefert – ohne extra Kosten – und das hat den Vorteil, dass alles gleichzeitig in der Location eintrifft.

Individuelle Bühnenrückwände

Bühnenrückwände digital und in verschiedenen Formen.

Bühnenrückwände digital und in verschiedenen Formen.

Bevor wir das Gewerbegebiet wieder verlassen, zeigt Tobias Eppler uns noch eines seiner Lieblingsprojekte: individuelle Bühnenrückwände und -formen, mit denen endlich nicht mehr jede Konferenz gleich aussieht. Bedruckte Folien, werden mit mehreren Beamern bespielt und machen die Rückwand zum digitalen Hingucker. Und auch unterschiedliche Bühnenformen – etwa halbrund, mit Spitzen oder L-förmig – sorgen für Abwechslung. Tobias Eppler sprüht vor Ideen, was hier sonst noch alles möglich wäre. „Natürlich ist es immer eine Frage des Budgets“, räumt er ein. Er denkt eben immer für seine Kunden mit.

 

Hier gibt es den Kontakt.