BMWPark_Fotocredit BMWPark (9)

The German Wunderboden pulverisiert die Erlebnisse – Der ASB GlassFloor im BMW Park in München

ASB GLASSFLOOR

Laut ASB GlassFloor ist die Oberfläche vom Internationalen Basketball-, Handball- und Volleyballverband für Wettkämpfe auf höchstem Niveau zertifiziert und übertrifft alle erforderlichen Leistungskriterien wie Kraftabbau, Ballreflexion, Rutschhemmung und Reibung. Der ASB GlassFloor besteht aus zwei fünf Millimeter dicken Sicherheitsglasscheiben, die mit einer Sicherheitsfolie laminiert sind. Das Glas lagert auf einem speziell angefertigten LED-Display, das sich auf Aluminium-Elementen befindet. Für den richtigen Halt verfügt das Glas über eine tiefengeätzte Oberfläche mit eingebrannten Keramikpunkten.

Die Verlegung der ASB GlassFloor-Oberfläche – auch als »The German Wunderboden« bezeichnet – zunächst temporärin die Basketball-Spielstätte des FC Bayern München hat aufgrund der vielfältigen visuellen Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten für eine immense Aufmerksamkeit gesorgt.

Mittlerweile wurde der ASB GlassFloor fest im BMW Park installiert und ist somit auch hochinteressant für die Eventbranche geworden, da der FC Bayern München Basketball die Halle auch für die Durchführung von Events zur Verfügung stellt. Dr. Walter Wehrhan sprach darüber mit Silvana Karpf (Leading Expert Strategy) und Lisa Aigner (Team Lead Events BMW Park).

Frau Karpf, wie hat sich die Zusammenarbeit mit ASB Glass-Floor angebahnt und entwickelt?

Silvana Karpf: Die Partnerschaft mit ASB GlassFloor entstand aus einer gemeinsamen Leidenschaft für Innovation und den Einsatz modernster Technologien im Sport. Der ASB GlassFloor, mit seinen beeindruckenden visuellen Möglichkeiten, passte perfekt zur zukunftsorientierten Vision des FC Bayern Basketball und stärkte die strategische Ausrichtung des BMW Park. Letztes Jahr setzten wir den Boden erstmals ein, um das Zuschauererlebnis auf ein neues Level zu heben und die Spielstätte in eine interaktive Bühne zu verwandeln. Die sehr positive Resonanz und die außergewöhnliche Optik haben uns schließlich dazu bewogen, den Boden dauerhaft im BMW Park zu integrieren.

Was schätzen Sie an ASB GlassFloor besonders?

SK: Der Video-Glasboden bringt mehrere Vorteile mit sich. Besonders schätzen wir die Vielseitigkeit und die visuellen Möglichkeiten, die der Boden bietet – ob für Basketballspiele, Veranstaltungen, Gamifikation oder Markeninszenierungen. Die integrierte LED-Technologie erlaubt es, das Spielfeld für verschiedene Events anzupassen und unseren Zuschauern eine dynamische, immersive Atmosphäre zu bieten. Der Boden macht den BMW Park damit nicht nur für den Sport, sondern auch für die Eventbranche hochattraktiv.

Welche Software kommt für die verschiedenen visuellen Möglichkeiten zum Einsatz?

SK: Für die vielfältigen visuellen Möglichkeiten des ASB Glass-Floors setzen wir speziell entwickelte Softwarelösungen ein, die eine flexible Anpassung und Steuerung der LED-Technologie ermöglichen. Die Software ermöglicht es, dynamische Grafiken, Animationen und Informationen in Echtzeit auf den Boden zu projizieren, was das Spielfeld je nach Event individuell gestalten lässt. Dank dieser Technik können wir das Zuschauererlebnis interaktiv und immersiv gestalten – sei es durch visuelle Effekte für Spielereignisse, Branding-Elemente oder spezielle Lichtinszenierungen für Events.

Frau Aigner, mittlerweile steht die Halle nicht nur für die Austragung von Basketballspielen zur Verfügung. Auch Unternehmen oder Agenturen können den BMW Park für die Durchführungen von Events mieten.

Lisa Aigner: Ja, das ist richtig. Der BMW Park ist eine der geschichtsträchtigsten Hallen Deutschlands und zugleich auch inzwischen eine der außergewöhnlichsten Sport- und Eventlocations in der Metropolregion München, die man auch für Veranstaltungen anmieten kann. Als multifunktionale Location sind neben Sportveranstaltungen auch Corporate Events, Unterhaltungsshows, Konzerte, Kinofilmproduktionen, Teamevents und vieles mehr umsetzbar. Mit dem weltweit größten festinstallierten LED-Videoglasboden und seinen grenzenlosen Animationsmöglichkeiten können Veranstalter ihre Eventkonzepte nun auch auf ein ganz neues Level heben und revolutionieren. Mit Platz bis zu 6.700 Personen bieten wir damit in München einen vielseitigen Veranstaltungsort für kulturellen Austausch von Gästen aus aller Welt, in dem wir Menschen durch unvergessliche Momente im BMW Park zusammenbringen.

Welchen technischen Support bieten Sie bei Durchführung von Events?

LA: Durch die Zusammenarbeit mit unserem exklusiven Veranstaltungstechnik-Partner WBLT Event + Media erhält man im BMW Park einen technischen Full-Service-Support bei der Erstellung und Ausspielung von interaktiven Inhalten und der Auswahl der richtigen technischen Ressourcen für eine mitreißende Inszenierung der 360°-Kulisse.

Frau Karpf und Frau Aigner, Kompliment nochmals für die wegweisende Installation von ASB GlassFloor und vielen Dank für das Gespräch.

BMW PARK

Der BMW Park wurde für die Olympischen Sommerspiele 1972 gebaut, das olympische Basketball-Turnier fand hier statt. Vor dem Einzug des FC Bayern Basketball haben unter dem Namen Rudi Sedlmayer Halle bereits unvergessliche Events stattgefunden (Konzerte AC/DC, Bruce Springsteen, Queen; 1983 Eurovision Songcontest; Finalkämpfe der Klitschkos u. v. m.). Seit 2023 firmiert die Halle am Münchner Westpark als BMW Park. Besonderheit sind u. a. die runde Bauart mit fester Tribünenbestuhlung in 360°-Kulisse für bis zu 6.700 Gäste sowie die weiteren kleineren Lounges und Räumlichkeiten. Vermietet wird der BMW Park durch die FC Bayern München Basketball GmbH.