Ideen brauchen einen Ort: Der showcases-Location-Talk
Damit Ideen nicht in der Luft hängen, brauchen sie einen Ort. Events sind erst mal Ideen. Damit sie Realität werden, brauchen sie Locations. Mit der Location, das wissen Konzeptionierende, wird schon sehr viel erzählt.
showcases holte drei Location-Experten zum Gespräch zusammen um über Philosophie, Realität und Zukunft dieses Bereiches der Eventbranche zu reden. Matthias Altmann ist Geschäftsführer des Bergson Kunstkraftwerk in München, das im Herbst 2024 vollständig eröffnet wurde und mit dem Elektra Tonquartier den intelligentesten Konzertraum der Branche betreibt. Die Eröffnung brachte es spektakulär bis in die Hauptnachrichten des deutschen Fernsehens. Johannes Molderings ist Geschäftsführer und Gründer von Lemonpie Catering, die mehrere Premium-Locations Im Köln-Düsseldorfer Raum betreiben bzw. becatern. Neuerdings auch das Apollo Varieté in Düsseldorf als Eventlocation. Marco Wesel ist Leiter der Verkaufs- und Veranstaltungsabteilung des Schlosshotel Steinburg in Würzburg. Eines gediegenen Tagungshotels hoch über Würzburg.
Was macht die Besonderheit einer Location aus?
Marco Wesel: Die Besonderheit einer Location liegt in ihrer Individualität: Architektur, Atmosphäre und Lage. Wichtig ist auch, dass sie flexibel auf verschiedene Veranstaltungsformate zugeschnitten werden kann.
Matthias Altmann: Neben der Architektur, der technischen Ausstattung und ihrer Wandlungsfähigkeit ist es insbesondere die Software, d. h. die Service- und Dienstleistungsbereitschaft, die Locations wirklich »besonders« macht.
Johannes Molderings: Unsere neueste exklusive Partnerschaft mit dem Apollo Varieté in Düsseldorf zeigt, was eine Location besonders macht: Hier ist es der sensationelle Standort direkt am Rhein, die beeindruckende Historie und das einzigartige Zusammenspiel von Kunst und Kulinarik. Diese Elemente schaffen eine Bühne für unvergessliche Erlebnisse.
Welche Services müssen angeboten werden?
MA: Ob »müssen« der richtige Begriff ist, weiß ich nicht. Was wir spüren, ist, dass viele Kunden froh sind, wenn eine Location wie wir möglichst viele Dienstleistungen anbieten kann, d. h. der Abstimmungs- und Koordinierungsaufwand auf Kundenseite möglichst klein ist. Das reduziert den Arbeitsaufwand auf Kundenseite merklich und verlängert gleichzeitig die Wertschöpfungskette auf Anbieterseite.
Ein gelungenes Event lebt von einem Service, der weit über die Kulinarik hinausgeht.
JM: Ein gelungenes Event lebt von einem Service, der weit über die Kulinarik hinausgeht. Wir bieten dafür eine umfassende Beratung bei der Planung und Organisation – von der Ausstattung der Location über die komplette Infrastruktur bis hin zum geschultem Servicepersonal. Unser Team arbeitet flexibel und engagiert, inspiriert durch die Gegebenheiten der Location, um jeden Anlass perfekt umzusetzen. Dabei setzen wir auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit, um die Ansprüche unserer Kunden auf höchstem Niveau zu erfüllen
MW: Ein Rundum-Sorglos-Paket ist entscheidend: modernste Technik, Verpflegung und eine professionelle Betreuung vor Ort. Besonders gefragt sind individuelle Lösungen, die sich an die spezifischen Bedürfnisse der Gäste anpassen.
Wie unterstützen Sie die Planung von Events im Vorfeld?
MA: Wir verstehen uns mit dem Bergson Kunstkraftwerk als 360°-Dienstleister, der seine Kunden von Anbeginn der Planung unterstützt, d. h. ab Beginn der ersten Überlegungen zur Veranstaltung und bringen unsere Erfahrungen und Ideen gerne schon in die Konzeption der Veranstaltung mit ein.
MW: Wir unterstützen schon im Vorfeld mit einer umfassenden Beratung von der ersten Idee bis zur Detailplanung. Dazu gehört die Verwendung von digitalen Tools und ein verlässliches Netzwerk an Partnern. Ein fester Ansprechpartner sorgt für eine nahtlose Kommunikation – von der Planung bis zum Eventbeginn – und klärt letzte Details direkt mit den Verantwortlichen vor Ort, wenn der Buchende selbst nicht anwesend ist.
JM: Unsere Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern basiert auf enger Abstimmung und transparenter Kommunikation, um alle Wünsche und Anforderungen in ein stimmiges Gesamtkonzept zu übersetzen. Das Catering ist dabei ein zentraler Bestandteil, da es alle Sinne berührt und die Stimmung eines Events maßgeblich beeinflusst. Wir sorgen dafür, dass jedes Detail des sogenannten roten Fadens zu einem durchdachten Konzept führt. Unser Team begleitet die komplette Planungsphase und garantiert so eine präzise Umsetzung.
Welche Rolle spielen Nachhaltigkeitskriterien?
MW: Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur optional, sondern ein Muss und rückt immer mehr in den Vordergrund. Ein »grüner Fußabdruck« wird den meisten Gästen immer wichtiger. Wir setzen deshalb auf umweltfreundliche Konzepte, eine unabhängige Zertifizierung und nachhaltige Lösungen in Tagungsbereich.
JM: Der nachhaltige Gedanke ist fest in unserer Unternehmens-DNA verankert und spielt in all unseren Entscheidungen eine zentrale Rolle. Er spiegelt unsere prinzipielle Haltung wider: der Pflicht des verantwortungsbewussten Umgangs mit Ressourcen aller Art. Dabei ist die Nachhaltigkeit intrinsisches Merkmal unserer gesamten Prozesse und Strukturen. So setzen wir zum Beispiel auf regionale und saisonale Produkte, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig erstklassige Qualität zu bieten, haben eine smarte Logistik und ein cleveres Abfallmanagement, das auf Vermeidung aus ist.
Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur optional, sondern ein Muss und rückt immer mehr in den Vordergrund.
MA: Nachhaltigkeitskriterien spielen zunehmend eine größere Rolle. Woran es aber meines Erachtens häufig noch fehlt, ist ein klares Verständnis vom Begriff der Nachhaltigkeit und damit auch eine Nachvollziehbarkeit für alle Beteiligten.
Haben Sie Ideen, wie sich die Eventbranche in den nächsten Jahren entwickeln wird und wie Sie sich darauf vorbereiten?
JM: Wir gehen davon aus, dass Qualität, Verlässlichkeit und Professionalität in der Eventbranche immer wichtiger werden. Kunden suchen zunehmend nach Partnern mit klaren Strukturen, einer hohen Performance und einem breiten Leistungsspektrum.
MW: Tagen in Hotels oder Eventlocations wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Entscheidend wird jedoch sein, was über die klassische Tagung hinaus angeboten wird. Der Austausch und das Rahmenprogramm werden zunehmend wichtiger als die reine Vermittlung von Inhalten. Unser Fokus liegt darauf, kreative Orte für kreative Gedanken zu schaffen und ein inspirierendes Ambiente zu bieten. Persönlicher Service vor Ort ermöglicht es Teilnehmern und Trainern, sich ganz auf die Veranstaltung zu konzentrieren. Technologie wie Virtual Reality oder KI wird uns in naher Zukunft dabei unterstützen, Events interaktiver und effizienter zu gestalten.
Wer ein Ohr stets am Kunden bzw. am Markt hat, hat dabei immer einen Wettbewerbsvorteil.
MA: Die Kernbedürfnisse von Kunden werden bleiben. Veranstaltungen zu kreieren, die Inhalte vermitteln und dauerhaft in Erinnerung bleiben. Das Ganze primär in Präsenz, also weit weniger hybrid, als wir das während und kurz nach Corona vermutet haben. Das wirtschaftliche Umfeld bleibt dabei herausfordernd, da stark gestiegene Kosten nicht immer 1:1 weitergegeben werden können. Die Vorbereitung passiert kontinuierlich im Zuhören, Erkennen und möglichst Antizipieren von Kundenwünschen. Wer ein Ohr stets am Kunden bzw. am Markt hat, hat dabei immer einen Wettbewerbsvorteil.