In der WOLKENBURG werden Events zelebriert, nicht nur veranstaltet
Eine Premium-Location mit großer Tradition und mitten im Herzen von Köln
Wer in der Kölner Wolkenburg feiert, kann sicher sein, dass er mit seiner Planung auf viele Auswahlmöglichkeiten trifft. »Je ausgefallener, desto lieber«, sagt Dr. Rudolf von Borries, Geschäftsführer der Borries & Partner Premiumgastronomie. »Wir stehen für Full-Service von der Planung bis zur Kulinarik.«
Die Wolkenburg hat sich, schnell erkennbar, auf die Fahne geschrieben, außergewöhnlich in Ambiente und Deko zu sein und auch technisch den neuesten Stand der Dinge anzubieten. Das ehemalige Kloster versprüht allein aufgrund der alten Mauern als historischer Ort besonderes Flair. Ein im Innenhof ausgerollter Teppich geleitet jeden Gast ins Innere. »Wir gelten als letzter großer Barockbau in der City«, sagt Borries, der mit dem Pfund der beeindruckend schönen Architektur wuchern kann und das auch unverhohlen und aus Begeisterung tut. »Ob kleine Feier oder rauschendes Fest – wir bieten Räumlichkeiten von 30 bis 1.500 Gäste und sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen. Bei uns werden Feste aller Art nicht veranstaltet. Sondern zelebriert. « Dieser Unterschied ist ihm wichtig.
Folgerichtig hat sich die Wolkenburg längst weit über die Grenzen Kölns hinaus zu einer gefragten Premium-Eventlocation entwickelt. Beliebt sind die Partys zu Karneval, zum Mai-Anfang oder zu Halloween. Nahezu als spektakulär gilt die Silvestergala mit Live-Musik. Lediglich die Parkplatzsituation ist innerstädtisch verzwickt. Die Anreise mit dem eigenen PKW endet dann in den Parkhäusern der Umgebung. Da kann ein Shuttleservice schon sinnvoll werden und sollte mit bedacht werden. Es gibt schöneres, als im Abendkleid am Neumarkt zu stehen.
In der dunklen Jahreszeit verwandelt sich die Wolkenburg in ein weihnachtliches Märchenschloss. Die aufwendige und eindrucksvolle Ausleuchtung des Hauses ist über die Jahre ein fester Bestandteil der Stadt und Attraktion für viele Schaulustige geworden. »Wir haben den Anspruch, positiv aufzufallen und Wow-Effekte zu liefern«, sagt Borries selbstbewusst. »Folglich lassen wir den äußeren Lichterglanz im Winter auch ins Innere und gestalten die Räume folgerichtig mit vielen dekorativen Elementen.« Weihnachtsfeiern in der Wolkenburg gelten gemeinhin als Erlebnis und sollten mit viel Vorlauf geplant und gebucht werden. Eine spezielle »Weihnachtsmappe« mit vielen Informationen rund um mögliche Weihnachtsfeiern wird auf Wunsch versandt.
Darüber hinaus steht die Wolkenburg für Geburtstage, Hochzeiten, Firmenjubiläen und andere Events zur Verfügung. »Derzeit nehmen wir schon Buchungen für 2026 an«, sagt Dr. Rudolf Borries. »Zumindest was private Feste angeht. Firmen sind seit der Corona-Pandemie deutlich kurzfristiger in der Planung.«
Neben dem großen Festsaal stehen die Räume Amadeus, Alexiana und Margaux zu Verfügung. Entweder einzeln zu buchen oder in beliebiger Kombination.
Amadeus hat mit Holzdielenboden, Ledersesseln und dunkel vertäfelten Wänden Clubcharakter. Als »Lounge« finden hier 40 bis 50 Personen an den Tischen Platz. Alexiana ist im Art-déco-Stil gehalten. Die warmen Farben, Parkettboden und klassisch-moderne Einrichtung ziehen Hochzeitsgäste ebenso an wie Seminarteilnehmende beim Dinner. Das Plus ist eine große regengeschützte Terrasse in Südwestlage, die im Sommer für Barbecues genutzt werden kann.
Margaux erinnert mit Holzvertäfelungen an den hohen Wänden, Clubsesseln und klassischer Deko an ein französisches Loire-Schloss. Geeignet für einen Empfang nach standesamtlicher Trauung, ein elegantes Geburtstags-Dinner oder auch als ruhiger Rückzugort während einer großen Tagung.
Der Festsaal schließlich macht seinem Namen mit großen Kronleuchtern, einer mobilen Bühne und exklusiver Ausstattung alle Ehre. Bis zu 1.000 Gäste können hier bei Steh-Empfängen gut Platz finden. Bestuhlt oder an Tischen reicht er für 100 bis 450 Personen.
Alle Räume können je nach Geschmack individuell dekoriert und gestaltet werden: Der eine mag es lieber romantisch, ein anderer klassisch, der nächste modern-funktional oder der übernächste gemütlich-hyggelig.
Schließlich gibt es noch den historischen Innenhof: Durch einen imposanten Torbogen gelangt man ins Entree der Wolkenburg, den Innenhof mit romantischem Charakter. Hier, nur wenige Schritte vom lauten Innenstadtlärm entfernt, kommt sofort durch die Mischung aus Historie und dem mediterranen Akzent Ruhe auf. Er eignet sich, um erstmal einen Welcome-Drink zu nehmen, sei es im Sommer unter großen Sonnenschirmen oder im Herbst und Winter unter wärmenden Heizstrahlern.
Bei einem Besichtigungstermin können alle Räume begutachtet und alle weiteren Möglichkeiten und Angebote für die individuelle Feier besprochen werden.