temporaere-bauten-Tomorrowland – Garden of Madness -Neptunus -Salacia (3)

Temporäre Bauten – neuestes, innovatives Gebäude von Neptunus

| gesponserter Beitrag |

Vorstellen muss man beide nicht mehr – weder Neptunus, den weltweiten Spezialisten für temporäre Bauten und Architektur mit Sitz in Düsseldorf, noch Tomorrowland, eines der erfolgreichsten Musikfestivals der Welt im belgischen Boom. Seit fast eineinhalb Jahrzehnten zieht das Open-Air-Festival der elektronischen Tanzmusik an zwei Wochenenden im Juli mit seiner poetisch-mystischen Magie und seinem hochrangigen Programm hundertausende begeisterte Besucher an; stets sind die Tickets im Internet innerhalb von Minuten vergriffen.

Temporäre Bauten für Tomorrowland

Neptunus ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Inszenierung und trägt mit seinen innovativen Gebäuden wesentlich zum Erfolg des Festivals bei. So stellte Neptunus mit einer 50 x 70 Meter großen überdachten Tanzfläche den „Freedom“-Bereich mit idealem Blick auf den DJ-Stand, den „Leaf“-Bereich, eine auf dem Wasser schwimmende Bar-Lounge mit zwei Ponton-Reihen quer zum Ufer sowie den VIP-Bereich. Diesen in Gestalt eines Galeria-Tripledecker-Gebäudes mit höchstem Komfort: die 2.400 m² große Halle überzeugte mit drei Etagen und einer einzigartigen Dachkonstruktion und bot den Besuchern so eine hervorragende Sicht auf die Hauptbühne.

temporäre Bauten Tomorrowland

Tomorrowland ist eines der erfolgreichsten Musikfestivals der Welt.

Premiere der „Salacia“ beim Tomorrowland-Festival

Sich selbst übertroffen aber hat Neptunus mit der Neugestaltung des „Garden of Madness“ und zwar speziell mit einem auf schwimmenden Pontons errichteten spektakulären Rundbau namens „Salacia“. Dorrie Eilers, Geschäftsführerin von Neptunus, erzählt, wie es dazu kam: „Für das Festival 2017 mit dem Thema „Amicorum Spectaculum – Magic will happen“ wünschte sich Tomorrowland ein gänzlich neues, ins Auge fallendes Gebäude – etwas, was es vorher noch nie gegeben hatte. Da unsere Abteilung Forschung und Entwicklung ständig an der Entwicklung neuer und an der Weiterentwicklung vorhandener Produkte arbeitet, brachte uns dieser Wunsch unseres Kunden nicht in Verlegenheit. Schon nach einigen kreativen Beratungsrunden konnten wir dieses völlig runde Gebäude vorstellen, das bezüglich der Konstruktion allerdings nicht einfach zu realisieren war.“

Temporäre Bauten Tomorrowland

In diesem Jahr errichtete Neptunus den spektakulären Rundbau namens „Salacia“.

Kundenwunsch war ein Rundbau, aufzubauen ohne Einsatz von Kränen und gewichtsmäßig (Scheinwerfer, PA etc.) stark belastbar. Da Neptunus ständig an Zukunftsprojekten arbeitet, konnte das Unternehmen die vielen Zwischenschritte vom ersten Design-Entwurf bis hin zu einem Testaufbau in seinen Werkstätten relativ schnell bewältigen. Allerdings erforderten die besonderen Anforderungen für das Festivalgelände besondere Lösungen, speziell was die Traglast, die Verbindungen der Einzelelemente, die Dachhydraulik und die Drainage anging.

Salacia – rundherum gelungen

temporäre Bauten von Neptunus

Innerhalb von drei Tagen stand der Rundbau auf dem Gelände.

Dennoch dauerte es weniger als ein halbes Jahr Entwicklungs- und Bauzeit, bis Neptunus das Ergebnis auf dem Festivalgelände aufbauen konnte: innerhalb von drei Tagen stand der Rundbau mit einer Spannweite von 30 Metern zuzüglich einem Vordach von 5 m. Die Dachkonstruktion wird hydraulisch in kürzester Zeit auf ihre Endposition hochgefahren. Möglich ist eine von acht bis zwölf Metern variable Höhe. Das Gebäude kann offen sein oder mit Wänden und Glaspaneelen versehen werden. Dorrie Eilers: „Das endgültige Ergebnis konnte sich sehen lassen und stellt – im 80. Jubiläumsjahr unserer Firmengründung – eine hervorragende Ergänzung unserer Produktpalette dar!“

Und der Name?

Dorrie Eilers: “Da haben wir lange überlegt – schließlich sollte der Name sowohl in den mythologischen Kontext von Tomorrowland wie auch zu unserem Produktportfolio passen. Die Lösung war: “Salacia” – die römischen Göttin des Meeres und Frau von Neptun. Salacia wird als wunderschöne Nymphe beschrieben, ihr Haupt mit Seegras gekrönt – das haben wir bei der speziellen Gestaltung für Tomorrowland berücksichtigt! Ein bisschen in die Namensgebung hineingespielt hat aber auch die Erotik, die man der Gattin Neptuns nachsagt – Salacia ist einfach eine „runde Sache“, hinreißend schön und attraktiv.”

Flexibel, formschön und sexy: Salacia

temporäre Bauten von Neptunus

Neptunus ist Spezialist für temporäre Bauten und Architektur.

Lächelnd setzt Dorrie Eilers noch eins drauf: “Und: Salacia kann als Halbrundbau unserer bestehenden, von der Formensprache her eher männlich-kantigen Gebäudepalette „Evolution“ hinzugefügt werden; auch ein Anbau an beiden Seiten ist denkbar, so ergibt sich eine ovale Form. Beide Elemente ergänzen sich ideal – und sind für jede Art von Events einsetzbar!“

Nach achtzig Jahren im Geschäft ist Neptunus jünger, flexibler und innovativer denn je – das macht heute schon neugierig auf die nächste faszinierende Kreation!

Details und Kontakt unter: www.neptunus.de

Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.