Teamevents im SteinbachhofBEitrag

Teamevents im Steinbachhof: Location mit 800 Jahren Geschichte

| gesponserter Beitrag |

Es gibt solche Orte, wo irgendwie immer die Sonne scheint. Wo bunte Blumen blühen und es scheinbar das ganze Jahr nach Sommer duftet, nach Heu und Honigbienen, und man barfuß einfach loslaufen möchte. Dort ist die Welt in Ordnung. So ein Ort ist auch der Steinbachhof, ein historisches Landgut, das man für Teambuildings, große und kleine Feiern, Tagungen und Veranstaltungen mieten kann. Und diesen Ort darf ich für einen Blogartikel zum Thema Teamevents im Steinbachhof besuchen! „Sie werden sich in diesen Ort verlieben“, verspricht die Internetseite der Event-Location. Meine Erwartungen sind also hoch, als ich die knapp 40 Kilometer vom Stuttgarter Hauptbahnhof durch die malerischen Weinberge mitten in den Naturpark Stromberg nach Vaihingen an der Enz fahre.

Entschleunigen in traumhafter Umgebung

Teamevents im Steinbachhof: Ein Ort voller Geschichte

Teamevents im Steinbachhof: Ein Ort voller Geschichte

Auch wenn das Gut nur einen Steinwurf von Stuttgart entfernt liegt, bin ich in einer anderen Welt, als ich aus dem Auto steige. Oder eigentlich schon ein gutes Stück davor, denn die letzten Meter bis zum Hof geht es auf einer Schotterpiste, fernab von Stadtgewimmel und Verkehr. Obwohl ich hier zum Arbeiten bin, fühle ich mich sofort ein bisschen wie im Urlaub, als ich am Steinbachhof abgekommen bin. Die traditionellen Fachwerkgemäuer, in denen 800 Jahre Geschichte stecken, wurden mit viel Liebe und Geschmack renoviert und aus einem Materialmix mit verwittertem Holz, Sichtbeton und Glas zur modernen Eventlocation.

Feiern, wo früher ein Getreidespeicher war

Feiern, wo früher ein Getreidespeicher war

Überall blüht der Oleander, hunderte Rosensträucher leuchten, außenherum strahlen gelbe Rapsfelder neben den romantischen Weinbergen. Der Geschäftsführer Ulrich Eißler erwartet mich schon gemeinsam mit Kathrin Hofer, die für den Veranstaltungsverkauf verantwortlich ist. Nach einem Kaffee am Weinfasstisch im Innenhof (natürlich scheint die Sonne!) führen mich die beiden gemeinsam durch die Location – niemand kennt sich besser aus, als Ulrich Eißler, der hier schon seine Kindheit verbracht hat! Eigentlich wollte ich ihn bei meinem Besuch fragen, was Teamevents im Steinbachhof besonders macht – aber ich habe es längst selbst gesehen und gespürt: Man kann hier abschalten, entschleunigen, sich auf sein Team konzentrieren, die Luft genießen, die Natur spüren und zu sich selbst finden. Und das in einer traumhaften Umgebung.

Teamevents im Steinbachhof: Weinfassrollen, Brücken bauen, Seifenkisten

Teams finden zusammen im Steinbachhof.

Teams finden zusammen im Steinbachhof.

Für Teamevents im Steinbachhof, Tagungen und Feiern gibt es mehrere Räumlichkeiten, zum Beispiel den „Fruchtkasten“, früher der Getreidespeicher mit den Stallungen, oder die größere „Feldscheune“ mit ihrer auffälligen Dachkonstruktion. Für Teambuildings eignen sich auch die riesigen Außenanlagen mit mehr als zwei Hektar Platz für alles, was Unternehmen einfällt, um Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren. Zum Beispiel beim „Steinbachhofer Trendsport“, dem Weinfassrollen. Schließlich befinden wir uns auf einem aktiven Weingut, das auf knapp fünf Hektar traditionelle Rebsorten anbaut und etwa 30.000 Flaschen Riesling, Weißburgunder oder Lemberger im Jahr produziert – vielfach preisgekrönt. 500-Liter-Fässer müssen die Teilnehmer dabei über einen Parkour aus Rampen und Wippen rollen – selbstverständlich mit Verkostung im Anschluss! Der Hof und seine Umgebung bietet aber noch viel mehr Möglichkeiten, Teams zu begeistern – Kathrin Hofer erzählt mir, welche Events es vor Kurzem gegeben hat: gemeinsam eine Brücke über den Steinbach aus Pappkartons bauen, Seifenkisten basteln und anschließend ein Rennen fahren, Winzertriathlon durch die Weinberge, Escape Games, Trommelevents, Weinlese, Wein-Ratespiele, Yoga, Bogenschießen oder ganze Mottoparties mit Teambuildingmaßnahmen, zum Beispiel im Western-Stil, samt Barbecue am Abend. Ulrich Eißler legt höchsten Wert darauf, dass im Steinbachhof nichts „von der Stange“ kommt, sondern jeder auch noch so individuelle Wunsch erfüllt werden kann. Es gibt kaum feste Einbauten, dafür jede Menge Platz für Kreativität. Als Team ist man hier völlig unter sich, nicht einmal Straßenlärm stört. Man kann Arbeit und Alltag einfach mal vergessen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Auch ich bin entspannt und beflügelt zurückgekehrt in die Hektik der Stadt. Und ein bisschen verliebt. In diesen Ort, an dem einfach immer die Sonne scheint.

 

Sie möchten diesen Ort kennenlernen? Dann melden Sie sich hier!