Teambuilding-mit-gps-touren-rafting-rhein-rene-breitenbach-adventuresports-2

Teambuilding mit GPS-Touren oder Rafting auf dem Rhein

| gesponserter Beitrag |

GPS-Touren machen bei René Breitenbach Adventuresports aus Köln nicht nur eine Menge Spaß, sondern bekommen auch eine nachhaltige Bedeutung. Denn auf Wunsch bietet er Teambuilding mit   GPS-Touren an. Das Ziel seiner Teilnehmer ist es dabei nicht wie beim Geocaching, einen materiellen Schatz zu finden. Ihr Ziel ist viel größer: die Gruppendynamik und den Zusammenhalt durch gemeinsames Lösen von Denkaufgaben langfristig zu verankern.

Erlebnis und Kommunikation – Teambuilding mit GPS-Touren

Teambuilding mit GPS-Touren

Beim Teambuilding mit GPS-Touren widmet das Team der Verankerung einer effektiven Kommunikation viel Aufmerksamkeit.

Seit April 2018 bietet René Breitenbach mit seinem Team im Kölner Raum Teambuilding-Maßnahmen an, deren Fokus auf dem Abenteuer- und Erlebnissport liegt. Dafür organisiert er für bis zu 30 Teilnehmer kniffelige GPS-Touren. Wahlweise durch die Kölner Innenstadt oder durch den ländlichen Kölner Süden. „Während der zweistündigen Rundwege lernen sich die Teilnehmer gegenseitig von einer ganz neuen Seite kennen. Denn jeder bringt beim Rätseln sein Wissen ein und trägt so zum gemeinsamen Erfolg bei“, erklärt René Breitenbach. Besonders viel Aufmerksamkeit widmet das Team dabei der Verankerung einer effektiven Kommunikation. Gerade darauf kommt es natürlich auch im Arbeitsalltag an.

Rafting auf dem Rhein – ein anderer Blickwinkel auf Köln

Teambuilding mit GPS-Touren und Rafting

Am Ufer absolviert das Team verschiedene Stationen – z. B. Übungen mit Seilen und Spinnennetzen.

„Für Teams, die Wassersport mögen und Köln mal aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben wollen, bieten wir zudem Rafting auf dem Rhein an. Das Spannende dabei ist das Miteinander im Boot, ohne eine Menschenmasse und die Alltags-Hektik um sich zu haben“, ergänzt René Breitenbach. Startpunkt ist das Hochwasserpumpwerk in Köln Rodenkirchen. Nach einer Einweisung werden die Rafts startklar gemacht und dann geht es raus aufs Wasser. In jedes Raft passen zehn Teilnehmer, die von einem erfahrenen Guide begleitet werden. Dieses Programm hat es in sich, denn hier geht es nicht nur darum, die Rafts sicher zur Endstation zu bringen, sondern zwischendurch am Ufer in Teamarbeit Stationen zu überwinden.

 

Teambuilding mit GPS-Touren und Rafting

Die Mitarbeiter und Kollegen lernen nicht nur ihre eigenen Stärken besser kennen, sondern auch die der anderen.

„Bei Übungen mit Seilen, Spinnennetzen oder einem Parkour mit Sumpfüberquerung entwickeln die Teilnehmer eine enorme Gruppendynamik, bei der jeder seine Stärken unter Beweis stellen kann“, erzählt René Breitenbach. Man spürt, wie sehr ihn dieses Thema begeistert. Er selbst ist am liebsten draußen unterwegs und ist, seit er denken kann, mit einem Kajak oder Canadier auf dem Wasser unterwegs. Und genau diese Leidenschaft vermittelt er bei seinen Teambuildings mit GPS-Touren oder Rafting-Programmen. Doch er ist nicht nur in der freien Natur oder auf dem Rhein mit seinen Teambuilding-Maßnahmen aktiv.

Sessions auf dem unternehmenseigenen Gelände

Teambuilding mit GPS-Touren und Rafting

René Breitenbach realisiert außerdem Teambuilding-Maßnahmen auf dem unternehmenseigenen Gelände.

Auf Wunsch kommt Adventuresports für mindestens acht Teilnehmer mit seinem Equipment auch auf das unternehmenseigene Gelände. Mit einem individuell zusammengestellten Programm aus verschiedenen Hindernis-Stationen fordert und fördert das Team ganz neue Wege der Kommunikation. Um die Aufgaben zu meistern, müssen alle Teilnehmer Hand in Hand arbeiten, sich gegenseitig unterstützen und in drei- bis fünfstündigen Einheiten unter Beweis stellen, was echtes Teamplay bedeutet. Das baut nicht nur interne Spannungen ab, sondern befördert vor allem versteckte Potenziale an die Oberfläche.

Für kleinere Sessions bietet das Unternehmen sogar „aktive Mittagspausen“ an. Noch während die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen, baut Adventuresports Stationen auf, die den Arbeitsalltag für anderthalb Stunden nachhaltig aufpeppen. Denn was im Moment des Geschehens viel Spaß bedeutet, zeigt eine anhaltende Wirkung: Die Mitarbeiter und Kollegen lernen nicht nur ihre eigenen Stärken besser kennen, sondern auch die der anderen und erfahren, was man als Team mit gebündelter Energie leisten kann.

Wer mehr über die Programme erfahren möchte, kann sich an René Breitenbach Adventuresports unter 01775901911 oder per Mail an breitenbach.rene@rb-adventuresports.de wenden.