created by dji camera

Schwimmende Bühne – Theater auf dem Wasser

| gesponserter Beitrag |

Künstler haben einen Blick für das Außergewöhnliche. Und genau dadurch entstehen dann ganz besondere Projekte. So lief es jedenfalls in diesem Jahr für die Europonton GmbH aus Berlin. Wie es dazu kam, dass das Unternehmen eine schwimmende Bühne baute, die in diesem Sommer für viel Aufsehen sorgte, erzählt mir Geschäftsführer Boris Kube.

Wenn aus Zufällen Kooperationen werden

schwimmende Bühne

Europonton ist bekannt für seine Pontonsysteme als schwimmende Event- oder Arbeitsplattformen.

Europonton ist bekannt für seine Pontonsysteme als schwimmende Event- oder Arbeitsplattformen. Obwohl das Unternehmen schon unzählige Projekte begleitet hat, stach ein Auftrag in diesem Jahr für das Team heraus. Schon die Geschichte, wie es zu dem Auftrag gekommen ist, erzählt mir Boris Kube mit Begeisterung: „Im vergangenen Jahr waren wir damit beauftragt, im Hafen von Münster eine Personenumgehung in Form einer Brücke auf dem Wasser zu installieren. Grund waren Rohre unter der Promenade, die ausgetauscht werden mussten. Es war reiner Zufall, dass die Baustelle direkt gegenüber vom Wolfgang-Borchert-Theater lag. So wurden die Künstler auf uns aufmerksam und sprachen uns an.“

 

Theatervorstellungen auf einer schwimmenden Bühne

schwimmende Bühne

Die komplette Projektplanung der schwimmenden Bühne war ein lebendiger Prozess.

Wer das Wolfgang-Borchert-Theater kennt, der weiß, dass es für außergewöhnliche Bühnen-Inszenierungen bekannt ist. Die Brücke der Europonton GmbH war die Inspiration für das Theater, in diesem Sommer ein Open-Air-Spektakel mit dem Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare auf einer schwimmenden Bühne zu veranstalten. „Zunächst fragte das Theater nach einer 100 Quadratmeter großen Bühne. Doch das Projekt wuchs sehr schnell und es kamen viele neue Ideen dazu“, so Boris Kube. Ich spüre, dass er dabei schmunzeln muss und er ergänzt dem Moment: „Es ist schon etwas ganz anderes, so eng mit Künstlern zusammenzuarbeiten. Wir konnten die Konstruktion nicht wie sonst von Anfang an planen und ganz strikt festlegen. Die komplette Projektplanung war vielmehr ein lebendiger Prozess – beeinflusst durch die Kreativität der Theater-Künstler. Es war sehr spannend, das zu erleben.“

Die Konstruktion und ihre Herausforderungen

Schwimmende Bühne

Aus ursprünglich 100 Quadratmetern wurden am Ende 230 Quadratmeter, die sich auf zwei Plattformen verteilten.

Nicht nur die Planung des Projekts war dynamisch, auch die Montage brachte ihre Herausforderungen mit sich. Aus ursprünglich 100 Quadratmetern wurden am Ende 230 Quadratmeter, die sich auf zwei Plattformen verteilten – verbunden durch einen drei Meter breiten Kanal auf dem ein Jetski während der Vorstellung durch das Bühnenbild fährt. Die schwimmende Bühne musste von acht Ankern in Position gehalten werden. „Die Verankerung war tatsächlich ein großer Knackpunkt. Sie musste für die vier Monate, in denen die Vorstellung stattfinden sollte, genauso halten, dass sich der Abstand der Bühne zum Ufer nicht verändert. Schließlich studieren die Künstler ihre Parts so genau ein, dass sie jeden Zentimeter der Bühne kennen und sich dann wie blind darauf bewegen können“, erklärt mir der Geschäftsführer der Europonton GmbH.

Und auch die Wassergänge der Schauspieler zwischen den Plattformen waren zunächst nicht eingeplant. „Als die Künstler dann auf die Idee kamen, während der Theatervorstellungen von der Bühne ins Wasser zu springen, standen wir erneut vor einer Herausforderung. Denn 50 Zentimeter unter der Wasseroberfläche mussten die beiden Pontoninseln mit einer Stahlkonstruktion miteinander verbunden werden. Dies konnten wir aber dann auch noch irgendwie gut lösen“, lacht Boris Kube.

Die schwimmende Bühne und ein ausverkauftes Open-Air-Theater

Schwimmende Bühne

Die schwimmende Bühne war in diesem Sommer ein voller Open-Air-Erfolg!

Das Open-Air-Theater kam so gut an, dass sämtliche Medien darüber berichteten und die Tickets für die einzelnen Vorstellungen schnell ausverkauft waren. Als hätte es so sein sollen, hatten wir in diesem Jahr natürlich auch den perfekten Sommer für ein solches Projekt. „Neben diesem Auftrag hatten wir in diesem Sommer noch einige andere große Projekte wie zum Beispiel einen Dancefloor auf dem Wasser für ein Festival in Freiburg. Deswegen habe ich das Theater selbst noch gar nicht sehen können. Aber ich ergattere mir jetzt auch noch für eine der letzten Vorstellungen eine Karte“, sagt Boris Kube. Auch die Presse ist begeistert über die Inszenierung und den neuen Spielort – alle Tickets sind ratzfatz ausverkauft. Wir sind schon auf weitere Wasserbühnen gespannt, die Europonton umsetzen wird.

Wer mehr zu den Möglichkeiten zu Pontons und schwimmenden Bühnen wissen möchte, kann sich gerne an die Europonton GmbH, Tel: +49(0)30 897 566 55, E-Mail: info@europonton.de, wenden.