Teambuilding, kreative Maßnahmen und Live-Kommunikation in showcases
Sich gemeinsam stark machen, gemeinsam Erfolge erleben, gemeinsam voneinander und miteinander lernen – Teambuilding und eine offene Live-Kommunikation spielen nicht nur in Unternehmen, sondern in der ganzen Welt eine wichtige Rolle. Die aktuelle Ausgabe 1-2016 von showcases, das memo-media-Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation, widmet sich diesem Themenschwerpunkt und startet damit bunt, spannend und inspirierend in das neue Jahr.
Feature: Eins, Zwei, Drei
Was hat der Teambuilding-Gedanke mit der Katholischen Kirche zu tun, welchen Stellenwert hat die Kunst und was genau versteht man unter Selbst- oder Prozesssteuerung bei Teambuilding-Maßnahmen? Aufschluss gibt das Feature auf den ersten Seiten, das in kurzweiligen und spannenden Geschichten eine ganz neue Sicht auf den Begriff des Teambuildings ermöglicht.
Glossary: Wir können auch anders
Über den Tellerrand zu schauen, empfiehlt sich bekanntermaßen ja immer. Doch wohin sich ein intensiver Blick im Zusammenhang mit Teambuilding wirklich lohnt, verrät die Regisseurin Johanna Schall im Glossary: Die Rede ist vom Theater. Hier geht es nämlich nicht nur um reine Inszenierungen, sondern vor allem um Teamwork und um den gemeinsamen Spaß, ein tolles Projekt umzusetzen. Anhand verschiedener Beispiele macht die Theaterfachfrau den Begriff des Teambuildings – oder in ihren Worten gesagt eines Ensembles – greifbar und eröffnet neue Dimensionen mit Interpretationsfreiheit.
#türauf mit Facts and Fiction
Ein Thema, das das Jahr 2015 geprägt hat, ist die Flüchtlingssituation. Polarisierende Meinungen und Angriffe auf die Kultur und die Freiheit zahlreicher Menschen bekommen wir alle hautnah zu spüren. Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, wie wichtig Teamwork in diesen Zeiten ist. Genau das hat die Agentur Facts and Fiction GmbH aus Köln in diesem Jahr mit einem besonderen Projekt getan: Mit ihrer Aktion #türauf am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, verbreitete die Agentur ein Signal für Offenheit, Toleranz und Engagement. Was es damit auf sich hat und wofür sich Facts and Fiction stark macht, wird in einem aufschlussreichen Interview in der Rubrik indoor deutlich. Für die Aktion wurde die Agentur sogar mit einem Famab-Award ausgezeichnet. Apropos Famab: In der aktuellen Ausgabe von showcases gibt es einen besonderen Bericht über den diesjährigen Event „FAMAB AWARD 2015“. Moderator Aljoscha Höhn lässt die Veranstaltung Revue passieren und erzählt im memo-media-Magazin aus seiner Sicht der Dinge – humorvoll, ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Special Teambuilding: Aus Vielen wird ein Ganzes
Gemeinsam einen Song komponieren, als Rockband auf der Bühne stehen oder zusammen ein Iglu bauen – es gibt zahlreiche, innovative Teambuilding-Maßnahmen, die letztlich ein und dasselbe Ziel verfolgen: Dass Mitarbeiter und Kollegen zusammenwachsen, Gemeinsamkeiten entdecken und in den Genuss eines gemeinsamen Erfolgserlebnisses kommen. Dafür steht Teambuilding! Im Special von showcases werden kreative Ideen aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt und Inspirationen für den nächsten Team-Ausflug geboten.
Eventmanager, Veranstalter und Kommunikationsverantwortliche, die Ideen und Inspirationen für die Eventplanung suchen, können ein kostenfreies Probeexemplar der aktuellen Ausgabe von showcases per Mail an showcases@memo-media.de oder telefonisch unter 02296-900946 bestellen.