Eventlocation Schilde Halle Bad Hersfeld

Eventlocation Schilde-Halle – das Gemäuer erzählt Geschichten

Wochenlang bereitet man sich mit Plätzchen backen, schmücken und großer Vorfreude auf die besinnlichste Zeit des Jahres vor. Und dann ist plötzlich alles so schnell wieder vorbei. Vielleicht sind noch ein paar der selbstgebackenen Kekse übrig und vielleicht hängt an dem einen oder anderen Fenster sogar noch weihnachtliche Deko. Was im privaten Leben nur ein paar Wochen im Jahr ausfüllt, bedeutet für Unternehmen hingegen eine umfangreiche Vorbereitung, die viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Wer als Firma eine große Weihnachtsfeier 2016 plant, sollte sich daher schon jetzt mit einem wichtigen Gedanken auseinandersetzen: die Wahl der Eventlocation – denn diese sind oft schneller ausgebucht, als man gucken kann. Unser Tipp ist die Schilde-Halle in Bad Hersfeld im Herzen der Region Waldhessen, die als denkmalgeschützte Eventlocation ein besonderes Ambiente bereithält.

Mitten in einem Winterwald Weihnachten feiern? Alles ist möglich!

Eventlocation Schilde-Halle mit Winterwald

Selbst ein verwunschener Winterwald in der Schilde-Halle ist möglich. Keine Konzepte von der Stange!

Wer hat schon mal mitten in einem verwunschenen Winterwald seine Weihnachtsfeier zelebriert? Wir jedenfalls noch nicht, aber allein die Vorstellung weckt pure Neugier und lässt uns gleichzeitig staunen. „Bei uns ist alles möglich! Im letzten Jahr haben wir für ein Unternehmen einen Winterwald in der Schilde-Halle aufgebaut. Und es kam sogar schon vor, dass wir einen riesengroßen Bagger in der Location positioniert haben, um die Corporate-Identity des Unternehmens widerzuspiegeln“, erzählt uns Frau Groß, Ansprechpartnerin bei der Schilde-Halle. Sie ist kaum zu stoppen, wenn es um kreative Ideen geht. Schnell wird klar: Hier gibt es keine Konzepte von der Stange. Und im Stich gelassen wird auch keiner, wenn es darum geht, die Eventlocation für die Unternehmensfeier stimmig herzurichten. Denn das Team der Schilde-Halle sprüht vor Kreativität und Begeisterung, wenn es ein Unternehmen bei der Ausrichtung und Grundkonzeption einer Veranstaltung aktiv unterstützen darf. Das Besondere dabei ist, dass die Schilde-Halle mit freien Partnern wie Deko- oder Catering-Services zusammenarbeitet und somit ein „Alles-ist-möglich-aber-nichts-muss“-Konzept vorschlagen und umsetzen kann.

Die Schilde-Halle passt sich jedem Unternehmen an

Eventlocation Schilde-Halle versprüht eigenen Charme

Die Schilde-Halle versprüht ihren eigenen Charme und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Identität eines Unternehmens widerzuspiegeln.

Mit „alles ist möglich“ meint Anne Groß wirklich ALLES: „Besonders beliebt ist es bei Unternehmen, die Fassade der Schilde-Halle mit einem eigenen Design zu versehen, um so das Branding des Unternehmens – im wahrsten Sinne des Wortes – noch stärker zu untermauern.“ Mithilfe von verankerten Haken können beispielsweise Werbebanner aufgehangen werden. Die multifunktionale Eventlocation bietet mit ihrem industriellen Charme und dem außergewöhnlichen Ambiente noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Botschaften des Unternehmens in der Gestaltung einzubinden. Doch worin ist eigentlich diese besondere Ausstrahlung der Eventlocation begründet? „Um auf diese Frage eine Antwort geben zu können, müssen wir ein wenig in die Geschichte eintauchen. Aber es lohnt sich, denn die Schilde-Halle hat einen spannenden Ursprung“, Anne Groß blüht richtig auf, wenn es um die Frage des Ursprungs geht.

Eine Eventlocation, die ihre persönliche Geschichte erzählt

Eventlocation Schilde-Halle und Schilde-Park

Das Areal um die Schilde-Halle heißt heute Schilde-Park und ist ein besonderes Andenken an Benno Schilde.

Wir gehen zurück in das Jahr 1873. Der Erfinder, Konstrukteur und Buchhalter Benno Schilde erschuf seinerzeit ein Unternehmen, das sich später als Grundlage für eine weltweit operierende Firma erwies. Es war für die Herstellung von luft- und wärmetechnischen Produkten wie Ventilatoren oder Trocknungsanlagen sowie für Produktionsanlagen im Holz- und Baustoffbereich zuständig. Damit zählte die Firma zu einer der ersten in Deutschland, die Produkte zur industriellen Trocknung herstellte. Ort des Geschehens: die Schilde-Halle, die Benno Schilde damals für die Anfänge seiner Unternehmertätigkeit erbaute. Hier wurde hart gearbeitet, um ein Lebenswerk zu erschaffen – und das hat der Unternehmer auch erreicht. Nach seinem Tod im Jahr 1911 hinterließ er ein aufstrebendes Unternehmen, das im Laufe der Zeit durch „Verschmelzungen“ viele Namenswechsel erfuhr. Im Jahr 2002 übernahm letztlich Grenzenbach Maschinenbau die Firma, gab schrittweise die ursprünglichen Industriehallen auf und errichtete seinen neuen Standort für die Produktion am Stadtrand von Bad Hersfeld. Seit 2012 dient die Schilde-Halle als Andenken und gleichzeitig als denkmalgeschützte Eventlocation, die auf eine langjährige Geschichte zurückblickt. Das kann man sogar spüren – es fühlt sich nahezu so an, als befinde sich die Aura von Benno Schilde noch immer im Gemäuer der Veranstaltungshalle. Und nicht nur dort: Das gesamte Areal um die Schilde-Halle herum versprüht eine eigene Identität.

Außergewöhnliches wagen, heißt Unvergessliches zu erleben

Eventlocation Schilde Halle erzählt Geschichten

Die Gemäuer der Schilde-Halle scheinen, alte Geschichten zu erzählen. Hier wird jeder Event zu einem besonderen Erlebnis!

Das Erdgeschoss mit den markanten, alten Stahlträgern und dem verbliebenen Deckenkran, die sieben Meter hohe Galerie, die großzügige Außenanlage, die Verschmelzung von Tradition und Moderne – wir könnten jetzt noch ewig davon schwärmen, doch eigentlich bedarf es gar keine weiteren Worte mehr. Denn das wahre Gefühl, das man in der Eventlocation entwickelt, lässt sich kaum beschreiben – man muss es erleben. Nur so viel steht fest: Liebe auf den ersten Blick ist bei dieser Veranstaltungshalle keine Seltenheit! Ob ein Sommerfest, ein besonderes Firmenjubiläum, eine große Messe oder eben die Weihnachtsfeier 2016 – Unternehmen, die ihr nächstes Fest in einer ganz besondere Eventlocation feiern wollen, sollten sich ranhalten: Die Schilde-Halle ist eine gefragte Veranstaltungshalle. Und zwar nicht nur, weil die Gemäuer alte Geschichten erzählen und mit jeder Feier neue Geschichten entstehen; oder weil hier auch ohne viel Schnickschnack große Gefühle geweckt werden. Nein, auch das Team um Anne Groß trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, denn wer sich gemeinsam mit dem Team auf eine außergewöhnliche Veranstaltungskonzeption einlässt, kann davon ausgehen, etwas Unvergessliches zu erleben.