teambuilding-events-stuntcrew-babalesberg

Teambuilding Events bei der Stuntcrew Babelsberg

| gesponserter Beitrag |

Unzählige Kino- und TV-Filme sind schon in den Studios Babelsberg gedreht worden. Viele davon mit wirklich waghalsigen Stunts. Für die verwegenen Fechtszenen, grandiosen Prügeleien und atemberaubenden Special Effects des 3D-Films „Die drei Musketiere“ waren auch die Stuntleute der „hauseigenen“ Stuntcrew Babelsberg mitverantwortlich. Neben den täglichen Stuntshows (ein absolutes „Must“ beim Besuch des Filmparks Babelsberg!) bietet die Stuntcrew auch Teambuilding Events an – ein echtes Highlight für Unternehmensfeiern.

Autos fliegen durch die Luft, Lagerhallen explodieren, es wird sich aus einem Hubschrauber abgeseilt und das aus dem fünften Stock. Was sind das für Teufelskerle, die diese atemberaubenden, waghalsigen Stunts ausführen, ohne sich dabei zu verletzen – und stimmt es, dass man dabei sogar mitmachen kann?

Ich gehe mit Martin Lederer, dem Leiter der Stuntcrew Babelsberg, über das Gelände, und er bestätigt: „Ja, das stimmt absolut! Jeder, der sich für unsere Arbeit interessiert, kann sich zu einem Tages- oder Wochenendworkshop bei uns anmelden. Einzige Voraussetzung ist der Nachweis, dass man körperlich und mental fit ist.“

Stunts sind höchst differenzierte Teamarbeit

Teambuilding Events Stuntcrew Babelsberg

Im Team lernen die Teilnehmer an verschiedenen Stationen, bis an ihre Grenzen zu gehen.

Wer jetzt denkt, so ein Workshop habe – schon wegen der Gefährlichkeit der Aktionen – eher Zuschauercharakter, der täuscht sich. Lederer: „Stuntarbeit ist zum einen natürlich eine Frage der Technik, zum anderen aber – und das ist ein sehr wesentlicher Punkt – höchst differenzierte Teamarbeit. Stets sichert die Gruppe den einzelnen, der gerade performt. Deshalb sind unsere Workshops seit vielen Jahren bei Unternehmen auch als Teambuilding Events sehr gefragt. Im Team lernen die Teilnehmer an verschiedenen Stationen, bis an ihre Grenzen zu gehen und sind dabei doch stets Teil eines Ganzen – eine Erfahrung, die sich einprägt!“

Teambuilding Events bei der Stuntcrew Babelsberg

Wie sieht denn nun so ein Teambuilding Event bei der Stuntcrew Babelsberg für ein Unternehmen aus? Elf verschiedene, spektakuläre Stationen haben die Kunden eines Workshops zur Auswahl, vom Abseilen über Faustkämpfe, Degen- und Stock-Gefechten bis hin zu Auto- und Feuerstunts. Lederer: „Ein Stuntworkshop wird individuell auf den Kunden zugeschnitten und kann daher auch ganz unterschiedlich lang sein. Durchschnittlich dauert er drei Stunden; wir empfehlen, sich dabei auf drei Elemente zu konzentrieren: beispielsweise eine Kampfszene, die Arbeit mit dem Wire Work und einen Feuerstunt. Gerade fängt ein Workshop an. Komm doch einfach mal mit!“

Konzentration! Ein wichtiges Schlagwort. Eindringlich und konzentriert beginnt der Stuntworkshop mit dem „Talk to the crew“. Keine falschen Vorstellungen: Stuntmen sind weder potentielle Selbstmörder noch abenteuerlustige Adrenalin-Junkies, sondern strenggenommen – Sicherheitsexperten!

Absprache, Vertrauen, Präzision und stimmige Kommunikation schaffen Teamgefühl

Teambuilding Events Stuntcrew Babelsberg

Der „Bodystunt“: der Kampf Mann gegen Mann, wie man ihn aus Western und Krimis kennt.

Dann wird es ernst – die erste Station des Teambuilding Events ist der „Bodystunt“, also der Kampf Mann gegen Mann, wie man ihn aus Western und Krimis kennt. Als Einstieg und Voraussetzung werden dabei zunächst „Fallübungen“ gemacht; für ein sauberes Abrollen wird die Judorolle erlernt. Danach bekommen die Teilnehmer genau erklärt, wie man spektakulär aneinander vorbeischlägt, um sich nicht wirklich wehzutun. Anschließend wird mit der Gruppe eine Szene erarbeitet. Erst prügeln sich zwei, dann kommen immer mehr dazu… Alles basiert auf genauer Absprache, Vertrauen, Präzision und stimmiger Kommunikation! Das Erarbeiten einer solchen Kampfszene, die ja durch ihre starke Körperlichkeit über eine normale Schauspielszene weit hinausgeht, fördert das Teamgefühl in besonderem Maße – höchste Präzision ist dabei erforderlich.

Teambuilding bedeutet, auch auf die Schwächen eines anderen einzugehen

Nun soll die Kampfszene aber noch erweitert und ausgebaut werden. Dazu benutzt die Stuntcrew das „Wire Work“, auf deutsch Flugwerk, die zweite Station des Workshops. Das kommt dann zum Einsatz, wenn jemand einen so kräftigen Schlag erhält, dass er „abhebt“, also über einen Tisch segelt oder gleich aus dem Fenster. Auch die Folgen einer Druckwelle können so simuliert werden. Die Teilnehmer werden mit dem sogenannten Fly-Rig vertraut gemacht, mit dessen Hilfe eine eingehängte Person von einer ganzen Anzahl von Helfern über Seilzüge durch die Luft bewegt wird. Ein Teilnehmer ist der „Flieger“, die anderen betätigen auf Anweisung der Instruktoren die Zugseile.

Was zunächst lustig anmutet, erweist sich als ziemlich schwierige Aufgabe; denn auch hier ist äußerste Präzision und eine perfekte Einbindung in den Szenenablauf erforderlich. Spätestens beim Überschlag rückwärts geht es bei einigen an ihre Grenzen – aber natürlich wird niemand zu etwas gezwungen, denn zu optimaler Teamarbeit gehört es auch, auf die Schwächen eines Partners einzugehen.

Am Ende spüren alle das Motto der Musketiere: „Einer für alle, alle für einen!“

Teambuilding Events bei der Stuntcrew Babelsberg

Teambuilding Events bei der Stuntcrew Babelsberg versprechen Adrenalin.

Bei der letzten Station wird es wirklich heiß, denn geübt wird ein „Feuerstunt“. Logisch, dass dabei die Sicherheitstechnik eine besonders große Rolle spielt, denn hier wird der Teilnehmer bis zu 90 Sekunden und bis zu einer Temperatur von 1.000 Grad „in Flammen gesetzt“. Martin Lederer erklärt: „Der Stuntman trägt unter seinem brennenden Kostüm immer einen speziellen, feuersicheren Anzug, dazu spezielle Schuhe, eine „Sturmhaube“ und feuersichere Handschuhe. Der komplette Schutzanzug wiegt 25 Kilo, seine Spezialverschlüsse kann der Teilnehmer gar nicht alleine zumachen. So helfen beim Anziehen wieder alle mit – wieder unterstützen sich alle gegenseitig. Teambuilding in Reinkultur!“

Anzünden und Löschen übernimmt ein Profi von der Stuntcrew – ebenfalls mit Unterstützung durch die anderen Teilnehmer. Und wer dann in der Flammenhölle seine Urängste besiegt hat, vergisst nie mehr, dass das ohne das Zusammenwirken des ganzen Teams nicht möglich gewesen wäre!

Teambuilding Events bei der Stuntcrew Babelsberg vor Ort oder international

„Natürlich“, sagt mir Martin Lederer beim Abschied, „kann man unsere Stuntworkshops auch als reines Incentive mit hohem Spaßfaktor buchen. Wir beraten den Kunden entsprechend der Ziele, die er mit der Teilnahme verbindet. Und wer nicht nach Babelsberg kommen kann, zu dem reisen wir an: Die Stuntcrew ist weltweit tätig und kann meistens auch in der Location des Kunden ihr gesamtes Programm realisieren!“

Man sollte die Nachbarschaft dann allerdings darauf vorbereiten, dass es so wirken kann, als ob der Controller aus dem Fenster segelt und erst in letzter Sekunde von seinem Team aufgefangen wird. Einer für alle, alle für einen halt.

Weitere Information und Anmeldung:

Martin Lederer
Stuntcrew Babelsbergc/o Lederer Media & Marketing UG, Gardeschützenweg 106, D-12203 Berlin
Tel.: +49 (0)30 864 33 761, Fax: +49 (0)30 864 33 762, info@stuntcrewbabelsberg.de, www.stuntcrewbabelsberg.de