tenor-aus-brandenburg

Stimmgewaltiger Musical-Tenor aus Brandenburg

Die große Kirche des St. Pauli-Klosters in Brandenburg ist an diesem Samstagabend bis auf den letzten Platz gefüllt. Gut 450 Besucher dürften es sein. Aber sie sind nicht wegen einer Predigt hier. Die Ohren haben trotzdem alle Gäste gespitzt – und warten nun in der weihnachtlich beleuchteten Kirche auf den Grund dafür. Dann endlich betritt Christian Friedrich den Altarraum; für viele im Raum ein schon länger bekanntes Stimmenwunder. Aber auch diejenigen, die zum ersten Mal zuhören, sind schnell verzaubert: Dieser Mann kann singen. Doch Christian ist kein Singer/Songwriter, wie sie die Popkultur gerade haufenweise hervorbringt. Stattdessen ist der 31-Jährige zum bekannten Musical-Tenor aus Brandenburg avanciert, singt aber nicht nur ausschließlich klassische Stücke. Über Jahre hinweg hat er sich unter Anleitung zweier Berliner Stimmbildner die perfekte Musicalstimme antrainiert. Und selbst Ausflüge in die Salonmusik hat er bereits gewagt. Sein 2016er Debütalbum ‚All these Stages’ vermittelt einen Eindruck von dieser Stimmvielfalt. Zwei weitere Alben des jungen Tenors sind für 2018 in Planung.

Seine Karriere nimmt weiter an Fahrt auf. Alle vergangenen Konzerte waren ausverkauft.

Seine Karriere nimmt weiter an Fahrt auf. Alle vergangenen Konzerte waren ausverkauft.

Sympathischer Mittelpunktsmensch mit Musicalstimme

„Ein bisschen Mittelpunktsmensch war er immer schon“, sagen die Menschen, die Christian schon seit dem Kindesalter kennen. „Das ist absolut positiv gemeint“, ergänzt seine Managerin Andrea Monte-Rudolph. „Schon als er drei, vielleicht vier Jahre alt war, hat er gesungen, wo immer es eine Gelegenheit gab. Ich vertrete ihn auch deswegen, weil ich der Überzeugung bin, dass er eine dieser Stimmen hat, an der man sich einfach nicht satt hören kann.“ Die ersten Bühnen kamen dann im Teenageralter, danach die Buchungen für größere Auftritte, mittlerweile sind seine eigenen Konzerte schnell ausverkauft. Als Künstler inszeniert er sich dabei meist als Solist. Auf der Bühne sieht man ihn aber auch gerne im Duett singen, als Teil eines kleinen Ensembles oder gemeinsam mit einem Kinderchor. Bei einer Konzertgala zu seinem 30. Geburtstag im Brandenburger Theater wirkten sogar insgesamt 30 Musiker mit.

Seit 13 Jahren lässt der junge Musical-Tenor aus Brandenburg sich von zwei Berliner Stimmbildnern weiter ausbilden.

Seit 13 Jahren lässt der junge Tenor sich von zwei Berliner Stimmbildnern weiter ausbilden.

Musical-Tenor aus Brandenburg mit einer Passion für Klassik & Musical

Man gönnt Christian den Erfolg, denn der ist das Ergebnis von Mut und Ehrgeiz. Mut, diesen in der Musikwelt nicht gerade vom Mainstream getragenen Weg konsequent zu gehen – auch wenn das für ihn bedeutet hat, einen sicheren Job zu beenden und die stimmlich Karriere als Tenor ganz nach vorne zu stellen. Und Ehrgeiz, sich reinzuhängen, immer an sich zu arbeiten und auch weiterhin alle Auftritte zu einem großen Teil selbst zu organisieren.

Es überrascht fast, dass er, geschult und durch seine Auftritte mehr als erfahren, noch immer mit einer guten Portion Lampenfieber auf die Bühne tritt. Aber die gehört für ihn dazu, wie seine Managerin ihn zitiert: „Christian sagt immer, dass er nicht mehr auf die Bühne gehört, wenn er das nicht mehr hätte. Er braucht dieses Kribbeln. Es fordert ihn heraus, an jedem Abend sein Bestes zu geben, um seine Gäste mit einem Gänsehaut-Erlebnis nach Hause gehen zu lassen.“

Hörproben von dem Musical-Tenor aus Brandenburg

 Mehr über Christian und seine Musik erfahrt ihr auf seiner Website oder auf Facebook.