Spielanimation_Spiel-o-top_1

Spielanimation für Fantasten und Architekten – Bambus-Baustelle von Spiel-o-Top

| gesponserter Beitrag |

Ich schreibe wirklich gerne. Mit einer Tasse Kaffee an den PC setzen, lostippen – das liebe ich. Für diesen Blogbeitrag galt das nur bedingt. Was die Schwierigkeit war? Statt gut lesbaren Sätzen flossen immer wieder kleine Skizzen und Konstruktionsideen aufs Papier. Denn es geht um die Bambus-Baustelle, eine Spielanimation von Spiel-o- Top, die mich so begeistert hat, dass sie mich auch zurück an meinem Schreibtisch nicht losgelassen hat.

Bauspaß Bambus – Spielanimation mit Wiedererkennungswert

Spielanimation als Besuchermagnet - Die Bambus-Baustelle lockt alle Generationen an!

Spielanimation als Besuchermagnet – Die Bambus-Baustelle lockt alle Generationen an!

Es war einmal ein schöner sonniger Herbsttag in Süddeutschland. Mit Freunden waren wir auf dem Weg zum ortsbekannten Kulturfest. Die Tochter unserer Freunde scannte mit gezieltem Blick das Gelände, entdeckte auffällig rote Sonnensegel und zog uns ohne Umwege in diese Richtung. Sie wusste, was sie erwartete: eine Spielanimation vom Feinsten. Und das wussten ganz offensichtlich auch die meisten anderen Festbesucher. Auf der Wiese rund um die Sonnensegel tummelten sich zig Erwachsene und Kinder und tüftelten an der neusten Kreation des Unternehmens für Spielanimation: eine Bambus-Baustelle. Tausende Bambusstäbe in verschiedenen Größen lagen auf der Wiese und viele weitere stapelten sich unter den Sonnensegeln.  Meterhohe Fantasie-Skulpturen schmückten bereits die Wiese. Ich neige zum Übertreiben, aber hier brauche ich das nicht, es war wirklich spektakulär.

Von inneren Architekten und Glückgefühlen

Spiel-o-Top zeigt wie es geht: Spielen verbindet Generationen

Spiel-o-Top zeigt wie es geht: Spielen verbindet Generationen

Während wir noch am Rand des Geschehens standen und staunten, begrüßte uns Hartmut Lies, der Chef des Spielanimation-Unternehmens, auf der Bambus-Baustelle. Kurz erklärte er uns die wichtigsten Tricks, wie wir mit den Spezialgummis kunstvolle Bauwerke und Skulpturen aus den bis zu zwei Metern langen Stäben erschaffen können und schon befanden wir uns mitten im Planungs- und Konstruktionsprozess – zumindest wir Erwachsene. Die Kinder waren schon längst versunken ins wirkliche Bauen. Dass „Trial-and-Error“ auch hier zum Erfolg führen kann, zeigte sich, als sie jubelnd das erste Stockwerk ihres Traumhauses mit einem zweiten krönten. „Das ist oft so: Bei den Erwachsenen meldet sich der innere Architekt, und die Kinder bauen einfach drauf los“, schmunzelte Hartmut, als er an unserer kleinen Gruppe vorbeikam, um die nächsten Ankömmlinge zu begrüßen. Als es langsam dämmerte, mussten wir uns nach stundenlangem Bauspaß schließlich von der Bambus-Baustelle verabschieden.

Ich nutzte die Gelegenheit jedoch, um noch einen Moment mit Hartmut zu plaudern, um ein wenig mehr über seine Idee der Spielanimation zu erfahren. Ein Unternehmen für Spielanimation, das es geschafft hat, mit Herzlichkeit und Professionalität so bekannt zu werden, dass Menschen gezielt nach den bunten Spiel-o-Top-Zelten Ausschau halten, das möchte ich gerne genauer kennenlernen.

Spielen als verbindendes Element

Neben Stäben und Spezialgummis gibt es auch buntes Dekomaterial um den Bauwerken den perfekten Feinschliff zu verpassen.

Neben Stäben und Spezialgummis gibt es auch buntes Dekomaterial um den Bauwerken den perfekten Feinschliff zu verpassen.

Während Hartmut mit geübten Handgriffen die Sonnensegel abbaute, erzählte er mir vom Werdegang seines Unternehmens. Als kleine, nebenberufliche Idee vor 27 Jahren gestartet, ist Spiel-o-Top mittlerweile die Adresse für generationsübergreifende Spielprogramme. „Mir war immer klar, dass es so viel mehr gibt als Kinderschminken und Hüpfburgen“, erklärt Hartmut den Ursprung seines Unternehmens, und das zeigt sich auch, wenn man sich sein Potpourri an Spielanimations-Angeboten ansieht: Riesen-Murmelaufzug, Wasserbaustelle, leuchtende Labyrinthe, Geschicklichkeits- und Knobelspiele im XL-Format und unglaublich viel mehr. „Wir möchten Menschen zum Spielen bringen. Spielen verbindet und schafft Gemeinsamkeit.“ Dieses Ziel erreicht Spiel-o-Top mit Leichtigkeit, denn das Angebot umfasst nicht nur großartiges Spielmaterial, sondern auch das komplette Drumherum. Neben Sonnensegeln oder Spielzelten, die für Schutz und Gemütlichkeit sorgen, sind immer Spiel-Experten vor Ort, die nicht nur erklären und helfen, sondern vor allem auch für eine Atmosphäre sorgen, in der sich alle willkommen fühlen: vom Kleinkind bis zu den Großeltern. Weiteres besonderes Merkmal der Spiel-o-Top-Angebote: Nahezu alle Spiele sind aus Holz. Langlebig und nachhaltig.

Spielanimation für jeden

Ob Träumer oder Planer: Der Kreativität sind mit der Spielanimation von Spiel-o-Top keine Grenzen gesetzt.

Ob Träumer oder Planer: Der Kreativität sind mit der Spielanimation von Spiel-o-Top keine Grenzen gesetzt.

Mit ihren Spielanimationen bereichert Spiel-o-Top alle Arten von Festen: von Firmenjubiläen und Stadtfesten bis hin zu Schulfesten und vielem mehr. Angetreten, um Events für Kinder attraktiver zu gestalten, wurde Hartmut und seinem kleinen Team ganz schnell klar: Spielen verbindet Generationen. Zielgruppe ist demnach nicht mehr nur das Kind, sondern die ganze Familie. Die hat Hartmut auch immer im Blick, wenn er die Wintermonate nutzt, um spannende Spielprogramme zu kreieren und sein Angebot auszubauen. Nachdem die Bambus-Baustelle als neuste Spielanimation mittlerweile von den Festwiesen kaum noch wegzudenken ist, darf man gespannt sein, was als nächstes auf dem Programm steht. In unserem Gespräch deutet Hartmut an, dass er als Frankreich-Liebhaber dort auf viel Inspiration gestoßen ist…

Als alles wieder verpackt ist, lädt mich Hartmut noch auf eine Runde Jakkolo ein. „Mein Lieblingsspiel seit 20 Jahren. Daran vorbeigehen? Unmöglich!“ lacht Hartmut und zieht ein Holzbrett aus dem Laderaum seines Transporters. Getreu dem Spiel-o-Top-Motto „Der beste Moment zu spielen, ist jetzt!“, wischt Hartmut mein Zögern beiseite. Und wenn es nicht angefangen hätte zu nieseln, würden wir wohl immer noch spielen.

Wem ich Lust auf umwerfende Spielanimation gemacht habe, der klickt sich am besten sofort rüber zu Spiel-o-Top.