Keynote Speaker Christián Gálvez

Speaker sind Impulsgeber, Wissensvermittler und Motivatoren

BEGEISTERN, AUFRÜTTELN, BEWEGEN !

Welches Event-Erlebnis bleibt nachhaltig in Erinnerung? Der Psychologe und Nobelpreisträger Daniel Kahnemann kennt die Antwort. Unsere Erinnerung ist geprägt durch den Höhepunkt und das Ende der Veranstaltung. Der Mittelwert aus beidem führt zu einem dauerhaften Eindruck. Dieses Gefühl bleibt hängen, alles andere verblasst.

Peak-End-Rule

Die sogenannte »Peak-End-Rule« wurde durch unzählige Experimente gestützt und ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Veranstalter immer häufiger zum professionellen Keynote-Speaker greifen. Ob der Speaker als als stimmungsvoller Opener, Energizer im Suppenkoma oder für den bewegenden Schlussbeitrag sorgen soll – der richtige Redner garantiert das Optimum in Sachen »Peak-End-Rule«-Erlebnis.

Speaker sind Impulsgeber, Wissensvermittler und Motivatoren.

Speaker werfen lieb gewordene Sichtweisen über den Haufen und schaffen neue Perspektiven. Der professionelle Redner begeistert, rüttelt auf und bewegt. Nach einem gelungenen Impuls-Vortrag sind innere Welten neu justiert und äußere verändert.

Fachidiot schlägt Event-Gast tot

Doch wie findet man das richtige Gesicht mit dem dazu passenden Inhalt? Letztlich gibt es drei Arten von Rednern, die für Sie in Frage kommen. Im Land der Dichter und Denker immer noch beliebt: der anerkannte Fachexperte. Politische Ämter, akademische Weihen und beeindruckende Forschungsarbeiten können bewegen, müssen es aber nicht. Fachexperten überzeugen durch inhaltliche Tiefe und führen gerade deshalb Event-Gäste häufig in einen tranceähnlichen Zustand. Natürlich gibt es auch hier rühmliche Ausnahmen. Doch die einfache Regel lautet: Fachidiot schlägt Event-Gast tot.

Nicht unbedingt ein rhetorisches Feuerwerk

Der Celebrity-Speaker schafft einen Mehrwert durch seinen Namen und die Lebensgeschichte. Ein großer Name bedeutet jedoch nicht unbedingt auch ein rhetorisches Feuerwerk. In dieser Kategorie überraschen vor allem jene Redner, die nur leise in der Öffentlichkeit stehen. Ob Extrembergsteigerin Helga Hengge, Dirigent und Grammy-Gewinner Christian Gansch oder der Abenteurer Rüdiger Nehberg – diese Speaker sorgen alle für den authentischen Perspektivenwechsel mit relevanter Botschaft.

Professionelle Business-Redner

Neben den Fachexperten und Celebrity-Speakern gibt es in Deutschland einen stark wachsenden Markt an professionellen Business-Rednern zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten. Motivation, Persönlichkeit, Gedächtnistraining, Lebenskraft, Rhetorik, Verkauf, Körpersprache, Zeitmanagement – es gibt nichts, was es nicht gibt. Doch Vorsicht: Keine Branche wuchert mehr mit Auszeichnungen als die aufkeimende Rednerbranche. Sie nennen sich »Top-Experten«, »Deutschlands führender …« oder auch »Bestseller-Autoren«. Viele der Titel wurden gekauft oder sogar selbst verliehen. Oftmals sind es leere Worthülsen, die sich beim intensiven Nachfragen als Luftschlösser erweisen. Führen Sie bereits vor der Buchung ein ausführliches Gespräch mit dem Referenten. Lesen Sie Referenzen, Lebensläufe, Zeitungsartikel, Google-Einträge, Blogs und werfen Sie einen kritischen Blick auf die Demo-Videos. Besuchen Sie öffentliche Veranstaltungen, vertrauen Sie Mehrfach-Empfehlungen und achten Sie vor allem auf Event-Erfahrung.

Große Redner und Rednerinnen werden uns immer in den Bann ziehen

Lassen Sie sich überzeugen und machen Sie sich Ihr eigenes Bild! Der professionelle Business-Speaker ist eine echte Alternative für jede Art von Tagungs-Entertainment. Große Redner und Rednerinnen werden uns immer in den Bann ziehen und verleihen der »Peak-End-Rule« nachhaltig Substanz. Denn sie verbinden relevante Inhalte mit Sachverstand, rhetorischem Geschick und einer großen Portion Unterhaltung zu einem Infotainment-Erlebnis mit Mehrwert.