Artistik und Zirkuskunst hat eine eigene Sprache

Wörterbuch der Artistik

Artistik: Von Abfaller bis Zwölferzug

Selbst wer täglich mit Artisten zusammenarbeitet, muss manchmal überlegen, wie eine Darbietung nun exakt zu benennen ist. Gisela Winkler vom Zirkusarchiv Winkler hat sich die Mühe gemacht und ein umfangreiches Nachschlagewerk mit 1.600 Fachbegriffen zusammengestellt. Dabei geht sie nicht nur auf die traditionelle Zirkusartistik ein, sondern entstaubt das Genre und bereichert es mit Begriffen aus dem modernen Varieté, dem Cirque Nouveau bis hin zu Grenzbereichen des Sports.

Auch neue Artistik-Genres und Tricks

Ganz besonders geht sie dabei ein auf Genres und Tricks ein, die unter der Jugend und in der Straßenartistik sehr verbreitet sind wie Jonglage, Einradfahren, BMX, Break Dance, Diabolo und Devilsticks und ebenfalls auf relative Neuheiten wie etwa Cyr Wheel und Poischwingen.

Die schwebende Dame in ihren Varianten

Ein gutes Beispiel für die detaillierten Erklärungen ist die „Schwebende Dame“, auch schwebende Jungfrau. „Ein klassischer Zaubertrick, bei dem eine liegende Dame horizontal nach oben steigt und scheinbar frei schwebt. Als Aga-Schwebe wird das mit einem Reifen demonstriert, der um sie herumgeführt wird, bei der Asrah-Schwebe verschwindet die mit dem Tuch bedeckte Dame.“ Und wer weiß schon, dass der schwarze Panther eine Form des Melanismus des Leoparden ist und keine eigene Art?

Übersetzungen der wichtigsten Artistik-Fachbegriffe

Im Anhang übersetzt die Zirkus-Expertin Gisela Winkler ausgewählte deutsche Fachwörter aus der Artistik auf Englisch, Französisch und Russisch.

All das macht dieses Buch mit 144 Seiten und vielen Fotos auf bester Papierqualität zum modernen Wörterbuch „unserer“ Szene, in dem man immer wieder gerne blättert und stöbert oder wirklich konkret etwas nachschlägt. Wer sich täglich mit Artistik beschäftigt, für den ist dieses Büchlein ein Muss.

Wörterbuch der Artistik bestellen?

Das Wörterbuch der Artistik kostet 18,00 Euro und ist mit der ISBN 978-3-935194-33-4 in der Edition Schwarzdruck erschienen. Zu bestellen ist es direkt unter winkler@circusarchiv.de.