Header_BrandEx-2020-Wachenfeld_OW2_8576

Digitale BrandEx Awardzeremonie am 3. März 2021: „Ein Abend unter Freunden“

„Wir freuen uns unglaublich, uns alle wieder zusehen – auch, wenn es in diesem Jahr Pandemie-bedingt ein virtuelles Treffen ist!“ frohlockt Jan Kalbfleisch, der Geschäftsführer des FAMAB Kommunikationsverbandes e. V., auf den 3. März 2021 um 18.00 Uhr. Gestreamt wird aus dem Streaming Studio Berlin, das der diesjährige Hauptsponsor Nikkus Digital Solutions GmbH gemeinsam mit den Kooperationspartnern eingerichtet hat. Als eine der ersten Produktionen überhaupt wird das BrandEx-Team Gast in dem neuen Studio im Spreespeicher sein.

FAMAB Awards sind die Kreativ Awards für lebendige Kommunikation

Jan Kalbfleisch

Jan Kalbfleisch © FAMAB, aha-fotomanufaktur

Für 90 Minuten rückt dann die Branche der Live-Kommunikation, die in den beiden Vorjahren im Januar im Rahmen des Brandex Festivals zusammengekommen ist und abends die Award Verleihung fulminant gefeiert hat, vor den Bildschirmen zusammen. Verliehen werden die FAMAB Awards, also die Kreativ Awards für lebendige Kommunikation. Sie zeichnen herausragende Markenerlebnisse aus, prämieren damit internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Vergeben werden die Awards in den Kategorien Architecture, Planning Craft Production, Crossmedia, Events und Formats. 101 Einreichungen gab es in diesem Jahr – und die anfänglichen Bedenken, ob es überhaupt Einreichungen gäbe, bestätigten sich nicht. „Ganz im Gegenteil, die Anzahl der Einreichungen gleicht einem ganz normalen Jahr,“ freut sich der Geschäftsführer.

Obgleich die Kategorie „Formats“ schon lange vor der Pandemie konzipiert worden war und eigentlich „jüngster“ im Kategorien-Stammbaum ist, war diese Kategorie Sieger in der Beliebtheitsskala. „Gerade hier zeigte sich einmal mehr, wie kreativ und flexibel unsere Branche ist,“ so Kalbfleisch. „Hier gab es besonders viele Einreichungen und, was mich besonders freut, hier gab es viele Einreichungen von Agenturen, die zwar keine Unbekannten, aber doch im Rahmen der Awards noch nicht vertreten waren.“

Präsentation der Best of Besten-Liste, kurz BoB

Digitale BrandEx Awardzeremonie

Aljoscha Höhn übernimmt die Moderation für die digitale BrandEx Awardzeremonie © BrandEx / Socialmediafotograf Ronny Barthel

„Und noch etwas ist besonders – es soll nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stehen. Wir wollen an diesem Abend Geschlossenheit als Branche zeigen! Es wird keine Preisträger in Gold, Silber oder Bronze geben – sondern die 38 prämierten Projekte werden den BrandEx Special Award in Weiß erhalten.“ Und eine weitere Überraschung hat der „Abend unter Freunden“ zu bieten – die Präsentation der Best of Besten-Liste, kurz BoB. Das Ranking ermöglicht eine qualitative Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Award-Jahrgängen. Es basiert auf den Jurybewertungen der vergangenen Jahre. Berücksichtigung finden alle Nominierten. „BoB“ als „Ewige-Besten-Liste“ wird anschließend auf der BrandEx-Webseite veröffentlicht und im Jahresrhythmus aktualisiert. Die diesjährigen weißen „Special Awards“ werden allesamt mit der höchsten Bewertung in das diesjährige Ranking miteinfließen.

Moderiert wird der Abend von Aljoscha Höhn; Mit-Talker und Special Guests werden live dazugeschaltet. Und zur Auszeichnung kommen die Preisträger per Live-Schalte dazu. Und auch Interviews mit den Jurysprechern und ein Talk am Kamin sind weitere Bestandteile des Award-Streams aus Berlin.

Kostenfreie Anmeldungen für den Digital-BrandEx Award-Abend sind ab sofort möglich.

Der Abend unter Freunden ist also mitnichten ein Abend im geschlossenen Kreis, sondern ein Abend unter rund 3.000 erwarteten Freunden der Live-Kommunikation, die ihre Kreativität und Flexibilität gemeinsam unter Beweis stellen. Kostenfreie Anmeldungen für die digitale BrandEx Awardzeremonie sind auf www.brand-ex.org möglich. Für internationale Besucher wird es auch einen englischen Stream geben.

Unterstützt die Branche, unterstützt #AlarmstufeRot

© FAMAB, aha-fotomanufaktur

Jörn Huber © FAMAB, aha-fotomanufaktur

Nach dem Award ist auch immer vor dem Award – der Ausblick auf die BrandEx Awards 2022 ist nicht leicht. „Am wichtigsten ist es jetzt, als Branche Geschlossenheit zu zeigen und unserer Forderungen in der Politik mit einer gemeinsamen, starken Stimme durchzusetzen!“ betont Kalbfleisch, der als Teil des Bündnisses #AlarmstufeRot täglich im Gespräch mit Branchenvertreten und Politikern ist. Beim Live-Talk am kommenden Sonntag, den 28.2., wird es auch um die aktuelle Lage bei den Hilfen gehen. Christian Eichenberger (Mit-Initiator #AlarmstufeRot) und Jörn Huber (Vorstandsvorsitzender FAMAB) werden im Gespräch mit Moderator Aljoscha Höhn über die Neuigkeiten rund um die dringend benötigten Hilfen informieren. Und auch Sandra Beckmann (Mit-Initiatorin #AlarmstufeRot) wird mit dabei sein. Sie berichtet über die aktuelle Situation der Solo-Selbstständigen, bei denen es aktuell noch viel Unmut und Herausforderungen gibt.

Notiert euch also beide Termine:

Live-Talk #AlarmstufeRot am 28.02.2021, 19.00 Uhr, auf dem Facebook- und Youtube-Kanal von #AlarmstufeRot

Digitale BrandEx Awardzeremonie am 03.03.2021, 18.00 Uhr, kostenfreie Anmeldung hier auf www.brand-ex.org.

Freut euch auf spannende Insights, Einblicke hinter die Kulissen der beteiligten Agenturen und lasst uns alle gemeinsam auf die Benchmarks der Begegnungskommunikation sowie der temporären und permanenten Architektur anstoßen.