schwimmpontons-memo-media-blog

Schwimmpontons schaffen eine zusätzliche Dimension für Events

| gesponserter Beitrag |

Seitdem ich Events plane und realisiere, hatte ich schon mit den verschiedensten Herausforderungen zu tun – aber noch nie mit dem Element Wasser. Anlässlich einer aktuellen Recherche für ein Projekt auf einem See stieß ich auf die Berliner Firma „Europonton GmbH“ – und war sofort hellauf begeistert! Schwimmpontons für Events stellen geradezu eine zusätzliche, neue Dimension an Gestaltungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Anlässe dar, wie mir Boris Kube, der Geschäftsführer von „Europonton“, bei meinem Besuch in seiner Unternehmenszentrale in der Berliner Schlüterstraße deutlich machte. Allein die in diesem Jahr umgesetzten Projekte würden einen opulenten Bildband füllen – ich konzentriere mich auf die Highlights und bin sicher, meine Leser werden meinen Enthusiasmus teilen.

Pontonbrücke für einen Weihnachtsmarkt

Schon das vergangene Jahresende gestaltete sich spektakulär; in der kalten Jahreszeit denkt man ja nicht unbedingt an schwimmende Pontons. Anders die Veranstalter des „Phantastischen Mittelalterlichen Lichter Weihnachtsmarkts“ in Dortmund!  Für ihren Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark suchten sie händeringend nach einer Lösung, um den Besuchern einen geschlossenen Rundweg möglich machen zu können. Denn der Weihnachtsmarkt lag zwar landschaftlich wunderschön, fast komplett um einen See herum, was aber das Problem beinhaltete, dass man den See nicht gänzlich umrunden konnte. Um die drohende Sackgassensituation zu entschärfen, entschloss man sich, eine Brücke übers Wasser zu ziehen, um einen Rundweg zu gestalten – und „Europonton“ hatte die ebenso eindrucksvolle wie praktikable Lösung: eine 55 Meter lange und 4 Meter breite Pontonbrücke, die nicht nur die optimale Lösung für das Wegeproblem darstellte, sondern durch ihre Optik  und Stabilität auch ein Highlight des „Phantastischen Mittelalterlichen Lichter Weihnachtsmarkts“ darstellte.

Schwimmpontons für Events

Die Pontonbrücke war durch ihre Optik und Stabilität ein Highlight des Weihnachtsmarktes.

 

Schwimmpontons bei der Weltmeisterschaft im Eisschwimmen

Annähernd zeitgleich war „Europonton“ aber auch ganz im Süden der Republik tätig – und hier lag die Aufgabenstellung genau anders herum: nicht der Schutz vor den eiskalten Fluten stand im Vordergrund, sondern der bestmögliche Zugang zu selbigen! Boris Kube: „Im unmittelbaren Anschluss an das schöne Projekt in Dortmund hatten wir in Burghausen Anfang Januar die Weltmeisterschaft im Eisschwimmen zu betreuen. Eisschwimmen ist eine neue, aufstrebende Extremsportart, bei der die Athleten bei Temperaturen um die 0 Grad ins Wasser springen und sich messen. Es gibt Wettkämpfe über 25 und 50 Metern, aber auch die Langstrecke von 1000 Metern, bei der die Sportler bei diesen extremen Temperaturen weit über 10 Minuten im Wasser bleiben!

Schwimmpontons für Events

Schwimmpontons ließen die Zuschauer noch näher am Geschehen teilnehmen.

„Europonton“ hat hier die Zuschauertribünen direkt neben den Schwimmbahnen erstellt. Wir haben zwei große Schwimmstege von gut 30 mal 4 Metern entlang der Wettkampfstrecke gebaut – so konnte das Publikum wirklich hautnah bei den Wettkämpfen dabei sein, was wiederum auch die Schwimmer beflügelt hat.“ Das Ergebnis war eine tolle Stimmung in dem schönen alten Wöhrsee-Schwimmbad zu Füßen der längsten Burg der Welt, die für diesen Event zusätzlich eine fantastische Kulisse bildete.

Pilger-Hafen zum Kirchentag mithilfe von Schwimmpontons

Ehe aber der Eindruck entsteht, der Einsatz von schwimmenden Pontons sei primär eine winterlich-kalte Angelegenheit, rasch weiter im Kalender zu einem weiteren eindrucksvollen Höhepunkt im Terminkalender von „Europonton“ im Mai dieses Jahres, zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Anlässlich des Reformationsjubiläums wurde ja deutschlandweit gefeiert, und auch Magdeburg war ein wichtiger Ort solcher Feierlichkeiten. Eine große Feier – entsprechend groß war auch der Einsatz von „Europonton“!

Schwimmpontons für Events

Die „Temporäre Ponton-Marina“ als Pilger-Hafen.

Boris Kube: „Unser Beitrag zum Reformationsjubiläum  in Magdeburg war der Aufbau und Betrieb eines temporären Pilger-Hafens für ca. 50 Sportboote. Magdeburg verfügt als ehemalige Industriestadt über mehrere alte Wirtschaftshäfen, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Es handelt sich dabei um riesige Hafenbecken, die  wegen des Elbhochwasser enorm hohe Mauern haben. Ideale Voraussetzungen für unser Projekt fanden wir im Magdeburger Wissenschaftshafen: nah am Veranstaltungsgelände und der Innenstadt, keine Strömung und windgeschützt. Hier haben wir unsere „Temporäre Ponton-Marina“, also einen kompletten Sportboot-Hafen mit fast 500 Quadratmetern Pontonfläche ausgebracht und betrieben. Die Anlage bestand aus zwei 63 Meter langen und 2,50 Meter breiten Auslegern, die durch eine Übergangsplattform miteinander verbunden waren. Insgesamt hatte die Marina einen Auftrieb  von ca. 164 Tonnen, bestand aus 940 einzelnen Luftkammern und wurde mit 40 Wandankern in Position gehalten. Der spektakuläre Einsatzort verlangte den Monteuren einiges ab, aber dank guter Vorbereitung  und ausgesprochen professioneller Unterstützung durch das THW OV Magdeburg konnte die komplette Pontonanlage an nur einem Tag mit einem Kran in Einzelteilen in das Hafenbecken gehoben und fertig installiert werden.“

Flexibler Aufbau von Event-Plattformen

Ich sehe, wie Kubes Augen leuchten und spüre, dass mir da mehr gegenübersitzt als ein kühler Techniker und der Geschäftsführer des Unternehmens; hier ist jemand mit Leib und Seele und gestalterischem Ehrgeiz seinen Projekten verschworen – mit solchen Partnern zu arbeiten macht einfach immer Spaß! Doch es gibt ja noch mehr zu berichten aus den letzten Monaten, denn schon wenige Wochen später stand das nächste spektakuläre Event an: ein Firmenjubiläum in Berlin-Köpenick, anlässlich dessen der Kunde sich eine große Schwimmpontonplattform vor sein auf einem Wassergrundstück gelegenes Firmengebäude wünschte, um seinen Gästen ein besonderes Erlebnis und einen grandiosen, neuen Blick auf das Unternehmen zu ermöglichen.

Schwimmpontons für Events

Schwimmpontonplattform vor dem auf einem Wassergrundstück gelegenen Firmengebäude.

Kube: „Die größte Herausforderung dabei war, dass wir den gewünschten Eventponton von fast 400 Quadratmetern auf dem zwischen dem Firmengebäude und dem Wasser gelegenen Firmengelände nicht montieren konnten, da auf diesem Grundstück bereits alles für das Firmenjubiläum aufgebaut war. Also mussten wir unsere zwei Lkws auf einem 300 Meter entfernten Nachbargrundstück entladen, dort die Schwimmpontons in Einzelteilen vorbereiten, sie mit einem Außenborder hinüberziehen und dann abends vor der Veranstaltungsfläche zusammenbauen. Eine 160 Quadratmeter große Event-Plattform mit einem Außenborder über einen See zu bugsieren – das war schon spannend!“

Doch auch hier klappte am Ende alles wie am Schnürchen. Die bereits vor dem Wassergrundstück vorhandenen Steganlagen wurden mit 28 Meter langen und 2,50 Meter breiten seitlichen Auslegern verlängert, die auf eine über 160 Quadratmeter große Panorama-Bar-Plattform mündeten.  Am äußersten Punkt der Anlage befanden sich die Gäste knapp 50 Meter vom Ufer entfernt und hatten dadurch einen überwältigenden Rundumblick.

Firmeninterne Olympiade mit Europontons

Und der Kunde war – natürlich – begeistert. Genauso begeistert wie ich, und ich könnte noch von mehr spannenden Projekten von „Europonton“ berichten. Vom T3-Triathlon in Düsseldorf zum Beispiel, bei dem  „Europonton“ mit für den Startponton verantwortlich war, also den Teil der Anlage, an dem die ganzen Sportler ins Wasser starten. Oder von der von „Europonton“ im August im Bundesleistungszentrum Kienbaum erstellten 175 Quadratmeter großen Marina, die bei einer „firmeninternen Olympiade“ als temporärer Tretboothafen diente. Und, und, und…

Aber viel besser ist es, wenn Sie sich die schier unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten von Schwimmpontons für Events selbst von Boris Kube berichten lassen – das Leuchten in seinen Augen ist ansteckend! Vorausgesetzt, Sie haben bei Ihrem nächsten Projekt irgendwo ein wenig Wasser in der Nähe…

Kontakt:

Europonton GmbH
www.pontons.de
www.rentafloat.eu
Schlüterstr. 31
10629 Berlin
Geschäftsführer: Boris Kube
info@europonton.de
bk@rentafloat.eu
Tel: +49(0)30 897 566 55
Fax: +49(0)30 897 566 54