Nussknacker_Titel1050

Sandmalerei im ZDF und als Show in Leipzig: Die Sandartisten mit „Der Nussknacker“

Ein Nussknacker, ein unheimlicher Mausekönig und ein verzauberter Prinz – in dem berühmten Märchen „Der Nussknacker“ von E. T. A. Hoffmann steckt viel Potenzial für einen außergewöhnlichen Ausflug in eine magische Zauberwelt. Groß und Klein können die spannende Geschichte jetzt auf ganz besondere Art und Weise erleben, die völlig ohne Worte auskommt: mit der faszinierenden Sandmalerei der Sandartisten von Sacharow Entertainment.

In der Spendengala des ZDF: Sandmalerei mit Begleitung von David Garrett

Sandartistin Olga Lysytska zeigt eine Kurzfassung von "Der Nussknacker" als Sandmalerei im ZDF

Sandartistin Olga Lysytska zeigt eine Kurzfassung von “Der Nussknacker” als Sandmalerei im ZDF.

Eine 75-minütige Vorstellung in zwei Teilen begeistert die Gäste in elf Shows im Sandtheater Leipzig, präsentiert von der Künstlergruppe „Die Sandartisten“ unter der Leitung von Regisseur und Produzent Dimitrij Sacharow. Einen kurzen Vorgeschmack darauf können alle Zuschauer aber schon vorab erleben: Am 8. Dezember bei der ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ mit Carmen Nebel präsentiert die Sandartistin Olga Lysytska – begleitet von Star-Geiger David Garrett – eine vierminütige Zusammenfassung des Märchens als Sandmalerei im ZDF. „Sandmalerei fasziniert die Menschen auf ganz spezielle Weise“, sagt Regisseur Dimitrij Sacharow. „Es ist etwas, das viele noch nie gesehen haben, und es ist einfach unglaublich, wie „Die Sandartisten“ es schaffen, ganze Geschichten mit so wenigen Mitteln zu erzählen. Wir freuen uns riesig, dass wir die Möglichkeit haben, die Sandmalerei im ZDF jetzt Millionen von Zuschauern zu zeigen.“

Sand, eine Leuchtplatte und zwei Hände

Nur mit Sand, einer Leuchtplatte und zwei geschickten Händen zaubert die Künstlerin das spannende Märchen in den Sand: Sie erschafft die kleine Marie, die den Nussknacker zu Weihnachten geschenkt bekommt, ihren Bruder Fritz und seine Spielzeugsoldaten und das Heer der Mäuse, das es zu besiegen gilt, und trägt so die gesamte Geschichte vor. Bei der Sandmalerei im ZDF werden zumindest die wichtigsten Momente gezeigt. Grazil wirft die Künstlerin etwas Sand auf eine von unten beleuchtete Glasplatte und malt mit den Fingern die unglaublichen Zauberwelten in den Sand.

Vergänglich - und irgendwie doch für immer: Sandmalerei.

Vergänglich – und irgendwie doch für immer: Sandmalerei.

Wie im Film geht das Bild fließend in ein neues über, sobald eine Szene zu Ende geht. „Die Bilder sind vergänglich für den Moment, aber für immer in der Erinnerung“, sagt Dimitrij Sacharow. Im Dezember ist die Sandmalerei aus dem ZDF als abendfüllende Show in voller Länge im Sandtheater Leipzig im Central Kabarett zu sehen – und knüpft damit an den großen Erfolg von 2018 an. In Berlin konnten die Besucher den Nussknacker bereits im November erleben; dabei gab es nicht nur leuchtende Augen und offene Münder, sondern auch Standing Ovations, erzählt Dimitrij Sacharow. „Es ist wie ein Theater, mit richtiger Dramaturgie, aber das mit den bloßen Händen. Das beeindruckt die Menschen einfach. Sie fragen sich, wie das, was sie sehen, möglich ist.“ Die Bilder ändern sich ständig, die Musik ist perfekt darauf abgestimmt. „Das lässt die Menschen in die Welt aus Sand eintauchen, fast ein bisschen wie Meditieren oder eine Therapie“, so der Experte. Und fügt ernst hinzu: „Das ist heute als Ausgleich zu den Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln, wichtiger denn je.“ Abtauchen in eine magische Landschaft und dabei die echte Welt mal kurz anhalten – das klingt gerade in der Weihnachtszeit nach einer guten Idee.

Sandmalerei im ZDF zu sehen

Sandtheater live begeistert Groß und Klein.

Sandtheater live begeistert Groß und Klein.

Langweilig oder eintönig wird eine Sandshow nie, dazu ist sie viel zu eindrucksvoll – egal, ob als abendfüllendes Programm, das fast zwei Stunden dauert, oder als kurzer Vorgeschmack in Sachen Sandmalerei im ZDF. „Die Sandartisten“ von Sacharow Entertainment lassen sich trotzdem immer wieder etwas Neues einfallen: So wird es ab dem kommenden Jahr mehr Auftritte mit Live-Orchester geben, neue Shows und faszinierende Auftritte im Spiegelzelt Sellin auf Rügen, wo abendfüllende Geschichten in den Sand gemalt werden. Und bei  „Rhapsodie im Sand“ stehen die Sandartistinnen nicht nur mit dem Live-Orchester Euphoria und dem weltberühmten Akkordeonvirtuosen Aydar Gaynullin auf der Bühne – sondern setzen dabei auch noch ein wichtiges Zeichen: Denn hier sorgen internationale Künstlerinnen und Künstler gemeinsam für eine tolle Show, sie kommen aus Russland, aus der Ukraine und vielen anderen Ländern.

Hier gibt es den Kontakt.