NTV 2 (Custom)

Und das Wort hat… – Wie setzt man Redner*innen am besten ein

Keynote Speaker sind Vortragsredner mit Expertenstatus, die ihr Wissen auf Events unterhaltsam präsentieren. Gute Redner*innen reden nicht nur, sondern haben etwas zu sagen. Sie inspirieren ihr Publikum mit einer wirksamen Botschaft, die dramaturgisch zum Event passt: Als Eröffnungsvortrag spielen Redner*innen den »Eisbrecher« und machen neugierig auf den Tag. Nach der Mittagspause holen sie die Gäste aus dem »Suppenkoma« und »reanimieren« sie für den weiteren Eventverlauf. Spätnachmittags sorgt ein Speaker als Abschluss-Highlight für die Abrundung der Tagesveranstaltung. Er fasst den Event zusammen, vermittelt den Gästen ein gutes Gefühl und lässt sie inspiriert nach Hause gehen.

Als erfahrener Moderator weiß Armin Nagel wie man Redner*innen auf Versanstaltungen am besten einsetzt.

Als erfahrener Moderator weiß Armin Nagel wie man Redner*innen auf Versanstaltungen am besten einsetzt.

Abends sollten Redner*innen nur dann platziert werden, wenn sie eine sehr hohe Showkompetenz mitbringen und mit feierwütigem Publikum umgehen können. Grundsätzlich gilt: je länger der Abend, desto kürzer der Vortrag. Oft übersehen Veranstalter, dass es neben dem eigentlichen Auftritt zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten gibt, Speaker in Events zu integrieren: In der Einladung kann mit einem Link auf die Homepage Neugierde geweckt werden. Auch ein Podcast oder ein kurzes Teaservideo eines Speakers hilft, die Veranstaltung im Vorfeld zu promoten. Eine Podiumsdiskussion, eine Fragerunde oder ein Kurzworkshop mit dem Speaker bringt Interaktion und Abwechslung auf Events.

Bei internen Firmenevents macht es manchmal Sinn, die Inhalte des Vortrags kurze Zeit später mit einem Webinar zu vertiefen. Einige serviceorientierte Keynote Speaker schicken den Veranstaltern nach dem Auftritt eine Zusammenfassung der Vortragsinhalte für die Gäste des Events. Es lohnt sich nachzufragen. Vielleicht schreibt der Redner sogar einen Beitrag für einen Newsletter oder die Kunden- und Mitarbeiterzeitung?

Armin Nagel ist Comedy-Redner und Serviceexperte bei der Redneragentur 5 Sterne Redner. Sein Grundprinzip ist das »learn and laugh«. Als Redner, Entertainer und Moderator entwickelte er in den letzten 20 Jahren mehr als 1.000 Vorträge und Event-Konzepte. Das ZDF bezeichnet ihn als »Deutschlands ersten Service-Comedian« und SAT.1 meint: »Seine Mission ist besserer Service!«