1. Aussenansicht

Quatsch Comedy Club – Comedy-Show für Firmenevents

| gesponserter Beitrag |
Lesedauer 4 Minuten

Herzhaftes Lachen, skurriler Humor, Situationskomik – wenn ich an den Quatsch Comedy Club denke, kommen mir sofort diese Assoziationen in den Kopf. Vor fast 25 Jahren etablierte Thomas Hermanns das erste Comedy-Format in Deutschland. Zugegeben: Der Mann ist schon eine Marke für sich, und damit nicht ohne Grund das Gesicht des Quatsch Comedy Clubs. Angefangen hat „der Quatsch“ 1992 in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses. Zehn Jahre später holte Thomas Hermanns seine Show dann in die Hauptstadt und eröffnete den ersten Comedy Club Deutschlands, den Berliner Quatsch Comedy Club im Souterrain des Friedrichstadt-Palastes. Dieser ist bis heute eine beliebte Location für Firmen-Veranstaltungen aller Art.

Quatsch Comedy Club Comedy-Show für Firmenevents

Beim Quatsch Comedy Club bleibt kein Stuhl frei. | Foto: DAVIDS/Darmer, .02.2011

Wer den Quatsch Comedy Club nicht kennt, lebt entweder hinterm Mond oder ist einfach kein Fan von unzensiertem und ehrlichem Humor. Seit mehr als zwei Jahrzehnten geben sich in der Stand-Up-Comedy-Show bekannte Stars, aber auch Newcomer aus der Deutschen Comedy-Szene das Mikrofon in die Hand! Darunter keine geringeren als Michael Mittermeier, Ingo Appelt, Chris Tall oder Cindy aus Marzahn. Was ich bis dato aber noch gar nicht wusste: Das Format gibt es auch „To Go“! Iris Bohn, Ansprechpartnerin für Event-Anfragen rund um den Quatsch Comedy Club, hat mir erzählt, wie die Comedy-Show für Firmenevents auch in den unternehmenseigenen Räumlichkeiten oder anderen Locations aussehen kann

Quatsch gibt’s nicht nur im TV

„Mit unserem ‚Quatsch Comedy Corporate Club‘ bieten wir Unternehmen ein ganz besonderes Unterhaltungsprogramm für den nächsten Event in der eigenen Location. Im Prinzip passen wir dabei alle klassischen Elemente des bekannten Live-Clubs auf die individuellen Bedürfnisse der Firma an“, erklärt mir Iris Bohn. Seit über zehn Jahren vermittelt das Unternehmen passende Comedians aus einem Repertoire von mittlerweile rund 350 Künstlern.

Quatsch Comedy Club Comedy-Show für Firmenevents.

Den Quatsch Comedy Club gibt´s auch „to go“ als Comedy-Show für Firmenevents.

Doch wie können wir uns das Unterhaltungsprogramm vom Quatsch Comedy Club auf Firmenevents in der eigenen Location vorstellen? „Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die wir anbieten. Die kleine Version mit einem Moderator und zwei Comedians, die insgesamt 45 Minuten dauert. Und es gibt die große Variante mit einem Moderator und vier Comedians, bei dieser Show darf dann 2 Mal 45 Minuten gelacht werden“, antwortet mir Iris Bohn.

„Gemeinsam mit dem Veranstalter entwickeln wir ein Konzept und wählen passende Künstler aus, die unternehmensrelevante Themen in die Show einfließen lassen können.“ Dann erzählt sie mir voller Begeisterung von einer besonderen Veranstaltung, um mir die Idee noch näher zu bringen: „Der Quatsch Comedy Club hat die Mitarbeiter-Veranstaltung von McFit im Eurostrand Resort Leiwen mit seinem Programm bereichert. Bei diesem Event handelte es sich um ein mehrtägiges Incentive. Zwischen den sportlichen Aktivitäten sorgte der Quatsch Comedy Club mit einer lockeren Show für unterhaltsame Pausen.“ Wobei … wenn ich darüber nachdenke, wurden wahrscheinlich selbst dann die Bauchmuskeln vor lauter Lachen trainiert!

Das „Quatsch-Team“ ist bei der Comedy-Show für Firmenevents flexibel

individuelle Comedy-Shows für Firmenevents

Ob Großveranstaltung oder im kleinen Rahmen – das Quatsch-Team ist flexibel und organisiert individuelle Comedy-Shows für Firmenevents.

Neben solchen großen Veranstaltungen ist die Comedy-Show für Firmenevents aber auch im kleineren Rahmen buchbar. „Wir sind ganz offen, was den Anlass, die Gesellschaftsgröße und die Location der Veranstaltung angeht. Im letzten Jahr haben wir unsere Comedy-Show für Firmenevents beispielsweise sogar auf einer Weihnachtsfeier in einer Kochschule für nur 15 Personen umgesetzt. Üblich sind aber tatsächlich größere Events im Rahmen von Incentives oder Kundenbindungsmaßnahmen für 200 bis 700 Gäste“, klärt mich Iris Bohn auf. Je nach Anlass hält das „Quatsch-Team“ Comedians aus den verschiedensten Bereich bereit: Der Haus- und Hof-Moderator Ole Lehmann steht für schonungslose Pointen, el mago masin ist ein sprachlich versierter Anarcho-Comedy-Liedermacher und für die leisen Töne sorgen Comedians wie Sebastian Schnoy oder Hans Gerzlich. Aber auch die Fernseh-Stars wie Matze Knop und Ingo Appelt sind im Rahmen einer Comedy-Show für Firmenevents buchbar.

Das „Wohnzimmer“ des Quatsch Comedy Clubs

Comedy-Show für Firmenevents im Friedrichstadt-Palastes in Berlin

Das „Wohnzimmer“ des Quatsch Comedy Clubs: das Souterrain des Friedrichstadt-Palastes in Berlin.

Wer seinen nächsten Firmenevent im ganz besonderen, historischen Ambiente feiern möchte, hat auch immer noch die Wahl, die Quatsch Comedy Club Live Show im Souterrain des Friedrichstadt-Palastes in Berlin zu erleben. Denn diese besondere Location im Retro-Stil ist auch für Firmenveranstaltungen in Verbindung mit der Comedy-Show buchbar. 120 bis 250 Gäste können hier auf zwei Club-Ebenen gemütlich Platz nehmen und zwischen individuell zusammengestellten kulinarischen Köstlichkeiten eine Prise Humor genießen.

Ob Premierenpartys, Tagungen, Firmenveranstaltungen oder auch Jubiläen – eines darf bei keinem Anlass fehlen: Spaß! Und den liefert die Live Show für Firmenevents vom Quatsch Comedy Club garantiert!