Guildo_70er_(c) Peter Fath

Schlager unser: Guildo Horn im Glossary von showcases

Lesedauer 2 Minuten

Guildo Horn, der eigentlich wie der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler heißt, ist des Schlagers größter Fan. Das zelebriert er gerne auf der Bühne. Er ernährt sich von Nussecken und tritt immer mit Orthopädischen Strümpfen auf. Er ist Musiktherapeut und hat ein Pädagogik-Studium abgeschlossen. Beim Eurovision Song Contest in Birmingham belegte er mit „Guildo hat euch lieb!“ einen beachtlichen siebten Platz. Das Lied aus der Kompositionsfeder von Alf Igel (Stefan Raab) wurde von Schlager-Doyen Michael Holm mitproduziert. Mit viel Herz und einem Augenzwinkern rette Guildo Deutschland 1998 aus der langjährigen Grand-Prix-Bedeutungslosigkeit. Im Theater Hagen steht er auch als Riff-Raff in der „Rocky Horror Show“ auf der Bühne. Im Moment bereitet er mit den Orthopädischen Strümpfen die „Schlager Unser Weihnachtstour 2016“  vor. Das Fest der Feste will wohl begangen sein.

Guildo Horn: Mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe suchte Guildo Horn deutschlandweit die besten Bands in denen Menschen mit geistiger Behinderung spielen oder singen. Guildo Horn steht am 18.12.2011 mit den Siegerbands Seeside, Bitte Laecheln und Spirit Steps im Kesselhaus, Berlin auf der Buehne. Foto: Monique Wuestenhagen

Guildo Horn | Foto: Monique Wuestenhagen

Der Schlager

Ist für mich die schönste Droge der Jetztzeit. Er erfüllt die Funktion der Verdrängung von Sorge und Stress über die Intensivierung des Gegenwartserlebnisses und führt zur Flucht in nostalgische, regressive Zustände, die dem Traum bei halbwachem Zustand ähneln.

Das Schlagerland

Ist ein regenbogenfarbenes Paradies, wo Milch und Honig blühen, Tränen nicht lügen, es Wunder immer wieder gibt und sich alle Menschen liebhaben.

Wo liegt das Schlagerland?

Lokalisierung der Handlung ist im Schlagertext nicht immer gegeben. Der Süden ist jedoch die bevorzugte Himmelsrichtung.

Das Herz

Hier schlägt der Schlager.

Die Schlagersänger

Sind Schamanen des Frohsinns.

Die Konzertbühne

Ist der Zeremonienplatz für die große Entspannung und die Befreiung von der Vernunft.

Das Mikrofon

Hier startet die Botschaft. Hier sing ich rein.

Guildo Horn

Der vielleicht letzte Romantiker Deutschlands.

Die Schlagercrew

Hinter jedem erfolgreichen Schlagersänger steckt eine tolle, liebevolle, kompetente, warmherzige, feierwütige Truppe.

Die asoziale Blaszentrale Dessau

Ist das blasende Sahnehäubchen auf unserer opulenten orthopädischen Torte.

Das „Schlager unser“

Die klingende Honrnsche Liederfibel, die ein jeder bis in den Tod und darüber hinaus bei sich tragen sollte.

Das Naschwerk

Der Schlager ist eine extrem orale Musikrichtung, zu der sich hervorragend Süßspeisen verköstigen lassen.

Die Orthopädischen Strümpfe

Stehen für Musikalität, Halt, Schutz, aber auch Elastizität in unseren desweilen allzu kalten Zeiten.

Der Ton

Macht die Schlagermusik.

Ein Strumpf

Kommt selten allein.

Das Hornprogramm

Ist stets für Hörer aller Fachbereiche.

Schlagerküsse

Schmecken lecker!

Plateau

Worauf ich stehe.

Schlag

Ich hab einen in der Hose.

Wash and wear

Die Materialanmutung meiner Bühnenkleidung

Schlagerwager

Auch wenn´s für dich etwas Neues ist, wage den ersten Schritt, auf dass er dich erleuchte, der Schlager.

Mein Lippenbekenntnis

Das ist kein Schlagerscheiß, das ist mein Leben.

 

Das Glossary ist auch in der aktuellen Ausgabe von showcases 3-2016 nachzulesen.