Prima Klima
Abgas: Nach dem Verbrauch von Energie nicht mehr verwertbares Ergebnis, ähnlich wie Abfall, Abfluss oder Abstieg, allerdings zumeist unsichtbar und höchstens olfaktorisch wahrnehmbar.
Atmosphäre: Kaum wahrnehmbare Gase, mit denen Eventmanager vor einer Veranstaltung einen Raum imprägnieren. Bei Comedy-Großveranstaltungen (RTL) wird vorwiegend Distickstoffmonoxid verwendet, auch bekannt als Lachgas.
Aufschlag: Eine lediglich in Norddeutschland auftretende Form des Regens, der aufgrund geologischer Spezifika (skandinavische Landmasse) dort von unten nach oben fallen kann.
Bewölkung: Der Gemütszustand von Kulturschaffenden nach 18 Monaten Pandemie.
Eiszeit: In Deutschland normalerweise die Monate Mai bis August.
Emission: Die seriöse Christianisierung der Welt, einhergehend mit der Komposition und Produktion hochwertiger Musik. Zu unterscheiden von der Umission, bei welcher es lediglich um die Dauerbeschallung des Planeten mit Schlagermusik geht. Deren Kennzeichen sind Vulgarität, Simplizität und okkulte Rückwärtsbotschaften.
Extremereignis: Vorgebliches Weltuntergangsszenario, mit dem Populisten die Gesellschaft beunruhigen und in Panik zu versetzen versuchen, um extremistisches Gedankengut demokratisch diskutabel zu machen.
Klimaanlage: Aktien von Nestlé oder anderen Firmen, die mit der Veränderung des Klimas und deren Folgeschäden (wie Wasserknappheit) spekulieren.
Klimakterium: Die Luftfilteranlagen in den Zügen der Deutschen Bahn. Diese funktionieren grundsätzlich nur bei mittleren Temperaturen (8 bis 15 Grad Celsius), bei denen man sie nicht benötigt. Treten Abweichungen von mehr als zwei Grad auf, fallen sie komplett aus.
Kohlekraftwerk: Auch bekannt als Geldinstitut (siehe auch Nebelbank).
Meteorologik: Die Lehre von der zwingenden Wahrscheinlichkeit, nach der ein anderer Himmelskörper in unseren Planeten einschlägt und damit alle Diskussionen über Ökosteuer und Kohlestrom einseitig für beendet erklärt.
Nebelbank: Strategie der öffentlichen Kommunikation, um die enge Beziehung führender Sozialdemokraten zu großen Geldhäusern zu verschleiern.
Niederschlag: Im Boxer-Jargon auch »K.O.« genannt.
Polkappen: Magnetische Kopfbedeckung, auch bekannt als Aluhut.
Temperatursturz: Das Einfrieren eines Raumes, der von kaltblütigen Körpern betreten wird (z. B. Christian Lindner, Claus Weselsky).
Tief: Die gewöhnliche, von der sogenannten »German Angst« geprägte Stimmungslage unserer mitteleuropäischen Völkersammlung. Kennzeichen sind meist tiefes Seufzen angesichts von Ausweglosigkeit und Endlichkeit sowie Passivität.
Lutz von Rosenberg Lipinsky studierte Deutsch, Literatur und evangelische Theologie. Inzwischen gibt es zwölf kabarettistische Soloprogramme, die u. a. mit diversen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurden. Zudem betätigt er sich als Schauspieler und Regisseur und als Autor. Er ist Vater zweier Kinder und lebt in Hamburg.