MJ-Firmenevents-Boomwhacker-2

Personalentwicklung neu gedacht – Keynotes und Workshops mit Matthias Jackel

| gesponserter Beitrag |
Matthias Jackel schreibt Personalentwicklung neu.

Personalentwicklung mit Matthias Jackel

Wertschätzende, menschliche Beziehungen sind ein Schlüssel zum Erfolg, privat wie auch im Arbeitsumfeld. Das hat der ehemalige IT- und Personal-Manager Matthias Jackel schon lange erkannt und geht bei seinen Keynotes und Workshops deshalb neue Wege. Indem er mit seinen Klienten gemeinsam Musik macht, verhilft er ihnen zu einem ganz neuen Takt- und Teamgefühl.

Mehr Zeit bei der Arbeit als zu Hause

Schon vor vielen Jahren entdeckte Matthias die Wirkung von Musik auf eine Gemeinschaft und hat deshalb Konzepte entwickelt, wie sich Musik mit Teambuilding und Personalentwicklung verknüpfen lässt. Denn nicht nur im privaten Umfeld und der Familie, sondern auch – und dort besonders – im Team und im gesamten Unternehmen ist eine funktionierende Gemeinschaft wichtig. „Wir vergessen manchmal, dass wir mehr Zeit im Unternehmen verbringen als mit unserer Familie. Unsere Arbeit hat einen enormen Einfluss auf unser Leben. Deshalb ist es wichtig, auch dort zwischenmenschliche Beziehungen nicht nur aus einer professionellen Perspektive zu sehen, sondern über innere Konflikte zu sprechen“, erklärt Matthias. Er drückt den Teilnehmern seiner Workshops gerne mal Percussion-Instrumente in die Hand.

Empathische Reaktion des Umfelds

Ein einfacher, harmonischer Rhythmus ist schnell gefunden, selbst für vermeintliche Musik-Muffel. „Viele sagen, sie seien nicht musikalisch“, erzählt Matthias. Deshalb hilft er seinen Teilnehmern, das Gespielte auch kognitiv zu erfassen, indem er ihnen ein rudimentäres Notensystem zeigt. „In mehreren Stufen, in denen ich auch bewusst für Dissonanzen sorge, lade ich die Leute ein, nach innen zu schauen und sich selbst kennenzulernen. Manche empfinden Unsicherheit oder sogar Wut. Darüber zu sprechen und eine empathische Reaktion des Umfelds zu bekommen, – und zwar ganz ohne Bewertung, das ist für viele eine neue Erfahrung“, sagt er. „Am Ende machen alle die Erfahrung: „Hey, das war großartig.““

Personalentwicklung für mehr Miteinander

Wertschätzende, menschliche Beziehungen auch im Arbeitsumfeld

Wertschätzende, menschliche Beziehungen auch im Arbeitsumfeld

Über die Musik bekommen Menschen die Möglichkeit, in echten Austausch miteinander zu gehen. „Ich schenke Menschen einen Moment, in dem sie Wertschätzung für ihre Kollegen erleben – ein Referenzerlebnis für ein authentisches Miteinander. Ich helfe zu erkennen, welche Tiefe dahintersteckt. Es ist ihre Entscheidung, was sie daraus machen.“

Im Idealfall brechen sie das hinunter auf ihr tägliches Miteinander, können sich wieder als Menschen empathisch wahrnehmen und auch im größten Stress wertschätzend miteinander umgehen, sagt Matthias. Das liegt nicht nur im Interesse von Unternehmen, sondern bringt jeden einzelnen von uns weiter. Matthias beobachtet, dass immer mehr Unternehmen dies erkennen und einen neuen Weg der Personalentwicklung einschlagen.

Kulturwandel in Unternehmen

Aller Automatisierung und Digitalisierung zum Trotz ist und bleibt der einzelne Mensch der entscheidende Faktor für erfolgreiches Arbeiten und Wirtschaften, selbst auf rein wirtschaftlicher Ebene. Offener Austausch im Team und Empathie unter den Mitarbeitenden spielt dabei eine wichtige Rolle – der Beginn eines Kulturwandels in den Unternehmen, ja in unserer ganzen Arbeitswelt? Vielleicht. Für Matthias greift seine Arbeit jedenfalls sehr viel tiefer als es auf den ersten Blick erscheinen mag.