personalentwicklung-mit-musik

Gemeinsames Arbeiten soll Spaß machen: Personalentwicklung mit Musik

| gesponserter Beitrag |

„Schon wieder Montagmorgen. Wahrscheinlich haben sich über das Wochenende wieder zahlreiche Mails angesammelt, die zuerst abgearbeitet werden müssen.“ – Auch nach der zweiten Tasse Kaffee ist die Motivation noch nicht wirklich da. Viele Arbeitnehmer schleppen sich mit Gedanken wie diesem täglich zur Arbeit. Das beeinträchtigt nicht nur die persönliche Laune, sondern auch die gesamte Atmosphäre eines Unternehmens.

Dagegen muss man doch etwas machen können? Das dachte sich auch das Team von der andante communications GmbH aus Dietzenbach. Sie erzählen uns von ihrem Konzept, das darauf abzielt, durch Personalentwicklung mit Musik den Spirit eines Unternehmens zu stärken. Wer bei dem Wort „Spirit“ skeptisch wird, den können wir beruhigen: Spiritualität hat hier nichts mit Esoterik oder Hokuspokus zu tun. Es geht vielmehr darum, musikalisches Potenzial zu nutzen, um Menschen bzw. Mitarbeiter in eine harmonische Gemeinschaft zu bringen.

 Musik als Schlüssel, um ein neues Bewusstsein im Unternehmen zu erzeugen

personalentwicklung mit musik

andante communications verbindet Rhythmus mit interaktiven Workshop- und Seminarformaten.

Musik macht glücklich. Obwohl ich mich nicht für eine besonders musikalische Person halte, liebe ich es, während der Autofahrt lautstark mitzusingen. Ob ich mich das auch vor anderen trauen würde? Das habe ich vor dem Gespräch mit Simone und Matthias von andante communications noch bezweifelt.  „Durch die vielen Talent-Shows im Fernsehen hat sich das Thema ‘Musik’ für viele Menschen zu einer Art Königsdisziplin entwickelt. Doch bei uns geht es nicht um Talent oder Leistungsdruck. Es geht darum, gemeinsames Musizieren als Erfolgserlebnis wahrzunehmen und so im Unternehmen wieder für ein dynamisches Miteinander zu sorgen“, erzählt Matthias, Gründer der andante communications GmbH.

Dabei soll die Musik aber nicht lediglich die „Symptome” kurzfristig bekämpfen, sondern tiefergehend ansetzen. „Viele Mitarbeiterveranstaltungen sind inhaltlich wie eine Schmerztablette angelegt. Wenn ein Unternehmen aber regelmäßig Kopfschmerzen bekommt, sollte es an der Ursache arbeiten und dann geht es stets tiefer“, verdeutlicht Simone symbolisch. Daher kombiniert das Unternehmen Rhythmus mit interaktiven Workshop- und Seminarformaten. Diese sollen die Unternehmens- und Personalstruktur gezielt in ihrem Kern positiv verändern. Bevor wir erfahren, wie so ein Workshop abläuft, erklären uns Simone und Matthias kurz die Aspekte, auf denen ihr Konzept basiert.

Die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens greifbar machen

personalentwicklung mit musik

Ziel ist es, Veränderungsprozesse in der Personalentwicklung mit Musik und Selbstreflexion auszulösen.

„Es gibt drei Parameter in einem Unternehmen, die den Erfolg maßgeblich bestimmen: Zusammenarbeit, Agilität und Begeisterung. Wenn diese Faktoren durch widersprüchliche Vorschriften im Unternehmen beeinträchtigt werden, bekommt die gesamte Unternehmensstruktur die Konsequenzen zu spüren“, erzählt Simone, Eventplanerin und Vertrieblerin. In den Workshops sollen die Mitarbeiter und Führungskräfte genau diese wichtigen Wesenszüge eines Unternehmens spüren. Über verschiedene interaktive Module werden diese Faktoren aber nicht nur erlebbar, sondern auch nachvollziehbar und greifbar.

Die Workshops von andante communications sind eine Art Mix aus Theorie, Gruppen- und Kreativarbeit, Musik und Reflexion. Ziel ist es, Veränderungsprozesse in der Personalentwicklung mit Musik auszulösen. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Deshalb kann ein intensiver Workshop zwischen vier Stunden und zwei Tagen dauern – die tatsächliche Dauer ist individuell verschieden.

 Ablauf der Workshops für Personalentwicklung mit Musik

personalentwicklung mit musik

Matthias fokussiert in den Seminaren auch die Wesenszüge, die Mitarbeiter selbst entwickeln können.

„Unsere Workshops sind in verschiedene Prozesse gestaffelt, um alle Teilnehmer langsam und intensiv an das Thema heranzuführen. Das ist uns wichtig, um jedem die Zeit zu geben, sich diesem doch sehr tiefgründigen Workshop voll und ganz zu öffnen“, erklärt Matthias. Der Start ist immer das gemeinsame Musizieren, um die Teilnehmer ganz bewusst mit einer „unbequemen“ Herausforderung zu konfrontieren. Dass es entgegen der Erwartung hervorragend funktioniert, ist ein Erfolgserlebnis und ein Aha-Effekt. In einem kurzen Theorieblock werden dann noch diejenigen Teilnehmer eingefangen, die vor allem einen kognitiven Zugang benötigen. Danach wird rund anderthalb Stunden in der gesamten Gruppe – beispielsweise mit Trommeln – intensiv musiziert. Diese Art der Zusammenarbeit in der Musik wird dann von den Teilnehmern als Referenzerlebnis genutzt, um ihre eigenen Gefühle und Gedanken zur unternehmerischen Praxis in Workshops wie z. B. einem World Cafe zu reflektieren.

„Dieser Part ist enorm wichtig, damit die Teilnehmer im nächsten Schritt über eigene Grenzen hinausdenken können. Denn wir fokussieren in unseren Seminaren nicht nur die Wesenszüge eines Unternehmens, sondern vor allem auch jene, die Menschen selbst entwickeln können, um persönliches und berufliches Glück zu vereinen. Dabei handelt es sich um den inneren Frieden, die innere Freude und …“ Eierkuchen? Ich muss schmunzeln, ohne zu wissen, dass ich mit meinem Einschub gar nicht so falsch liege. „Der ‘Eierkuchen’ symbolisiert das Belohnungssystem, in dem sich Mitarbeiter befinden und die Kompensation für die Erwartung. Der ‘Eierkuchen’ ist in unseren Workshops durch Liebe zu ersetzen – sozusagen für das, was man gerne tut und das, was man wirklich ist. Über Selbstreflexionsübungen finden die Mitarbeiter in unseren Workshops heraus, wie sie die Zusammenarbeit in einem modernen Unternehmen gestalten wollen“, erklärt uns Matthias. „Die Musik ist das Instrument, um Gedanken und Gefühlen Raum zu verschaffen und sich der Situation zu öffnen“, ergänzt Simone.

Nicht in alte Muster zurückfallen

personalentwicklung mit musik

Bei der Präsentation der Ergebnisse werden die neugewonnen Erkenntnisse vertieft.

In anschließenden Gruppenarbeiten zu unterschiedlichen Aufgaben und bei der Präsentation der Ergebnisse werden die neugewonnen Erkenntnisse vertieft und aus einer frischen Perspektive betrachtet. „Und wie geht es dann weiter?“, frage ich. Ist es nicht möglich, dass die Mitarbeiter trotz dieser Veränderungen mit der Zeit wieder in alte Muster zurückfallen?

„Zum einen sind die Workshops so intensiv, dass sich die neuen Erkenntnisse langfristig verinnerlichen. Zum anderen bieten wir unseren Kunden aber auch Prozessbegleitungen und die Ausbildung interner Trainer an, um die Veränderungsphase langfristig zu unterstützen“, antwortet Matthias.

Mich hat das Team von andante communications von ihrem Konzept überzeugt. Unternehmer, die mit einem solchen Workshop eine nachhaltige Veränderung in ihrem Firmen-Spirit und ihrer Personalentwicklung erreichen möchten, sollten sich vor allem über eines bewusst sein: Veränderungen sind keine ‘Bedrohung’, sondern eine Chance. Und dafür lohnt es sich, auch mal ungewöhnliche Wege auszuprobieren.