Hochwertige Papiertragetaschen als langlebiges Werbemedium
Bedruckte Schlüsselbänder? T-Shirts? Feuerzeuge? Es gibt ein Medium, das noch mehr Blicke auf sich zieht: Langlebige Papiertragetaschen von BAGS BY RIEDLE sind Imageträger, Botschafter und Transportmedium in Einem. Der Geschäftsführer Volker Riedle erklärt uns, wie er es in die privaten Schubladen der Kunden schafft und warum eine Tasche nicht das Gleiche ist wie eine Tüte.
Ausgerechnet eine kaputte Champagnerflasche machte das schwäbische Unternehmen BAGS BY RIEDLE zu dem, was es heute ist. Der junge Papiertechniker Volker Riedle war auf dem Weg zu einer Verabredung, sein weniges Erspartes hatte er in eine Champagnerflasche investiert. Die hatte man ihm in einer Tüte überreicht, aus Papier. Kurz vor dem Ziel riss der Boden, die Flasche fiel heraus und ging zu Bruch. „Was habe ich mich damals geärgert“, erinnert sich Riedle heute. „Aber weniger über die kaputte Flasche als über die kaputte Tüte!“ Und so fing alles an. Die Idee war geboren, hochwertige Papiertragetaschen zu entwickeln, die massive Belastungen aushalten.
Heute bietet BAGS BY RIEDLE Papiertragetaschen, die gleichzeitig Langzeitwerbeträger sind. Sie sind so hochwertig und stabil, dass Konsumenten sie monatelang nutzen und sich so zum freiwilligen Werbebotschafter machen. Vor allem für Events, Tagungen oder Messen sind Papiertragetaschen eine tolle Möglichkeit, dem Besucher nicht nur Mehrwert zu bieten, sondern das eigene Logo prominent zu platzieren. „Ein Messeauftritt oder Event geht eigentlich gar nicht ohne Tasche“, sagt Volker Riedle. Schreibblöcke, Kugelschreiber, Prospekte oder Give-Aways gibt es schließlich immer, und die wollen transportiert werden. „So wird die Tasche zur Verlängerung des Events!“ Umso wichtiger, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Das eigene Logo auf einer Papiertragetasche – „das ist doch die DNA eines Unternehmens! Das kann gar nicht hochwertig genug sein.“ Minderwertige Tüten sieht man bei Events am Ende oft neben oder im Müll, eine RIEDLE-Tasche wird dort nicht landen. Volker Riedle beteuert, dass bei seinen Papiertragetaschen niemals der Boden reißt und die Tasche vor allem nach ihrem Einsatz nicht in dem Papierkorb wandert. Sondern – und davon ist Herr Riedle so überzeugt, dass er mit uns sogar eine Wette abschließen würde – in die private Schublade der Kunden. Die, wo die „guten Tüten und Taschenaufgehoben werden“. Das muss man als Werbeträger erst einmal schaffen.
Alle Papiertragetaschen sind handgefertigt
Jede Größe, jede Form und jedes Muster ist bei BAGS BY RIEDLE möglich. Sogar Adventskalender oder Taschen mit abnehmbaren Coupons hat es schon gegeben. „Unsere Produkte sind ausschließlich Sonderanfertigungen“, so Riedle. Qualität ist das oberste Gebot. Und zwar nicht nur bei den Papiertragetaschen, von denen übrigens jede einzelne handgefertigt wurde, sondern auch bei der Beratung. Wer sich online informiert, kann sich sicher sein, dass er höchstens 30 Minuten später einen persönlichen Anruf der Firma erhält. Gemeinsam wird dann strategisch geplant, welche Papiertragetasche die richtige ist. Um welche Art von Event handelt es sich? Was soll in die Tasche? Wer ist die Zielgruppe? BAGS BY RIEDLE entwickelt dann das passende Produkt. Und hat sogar noch Tricks parat: „Bei Messen empfehlen wir zum Beispiel immer eine Papiertragetasche, die größer ist als der Produktkatalog, der am Ende hineinkommt. Besucher packen nicht selten dann auch Tüten und Taschen der Mitbewerber in unsere Tasche“, erklärt Riedle. Während und nach dem Messebesuch etwa auf dem Parkplatz oder an der Bushaltestelle trägt der Messe-Gast das Logo dann überall gut sichtbar herum. „Jeder Veranstalter, jede Art von Event kann davon nur profitieren,“ so Riedle.
Nachhaltig und fair
BAGS BY RIEDLE ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das Wert auf Traditionen legt, aber auch auf Nachhaltigkeit. Die Produkte sind nach Umweltstandards zertifiziert, stammen aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und werden mitunter auch in Deutschland produziert. Keine Importe aus Fernost, das garantiert Volker Riedle. Und in den hochwertige Taschen platziert das Unternehmen gerne kleine Anhänger, die den Kunden extra dazu animieren, das Produkt immer und immer wieder zu benutzen. Und ganz nebenbei wird der Kunde so auch immer und immer wieder gerne und freiwillig zum Werbeträger!
Scherben bringen Glück
Die Scherben von Volker Riedles Champagnerflasche vor mehr als 20 Jahren haben übrigens nicht nur seiner Firma Glück gebracht. Bei der Dame, mit der er verabredet war, handelt es sich um seine heutige Frau.