Eventtechnik Ohratorium 1

Ohratorium: Modernste Eventtechnik und immer ein offenes Ohr

| gesponserter Beitrag |

Schon mehr als 20 Jahre ist es her, dass aus einer Vision eine große Erfolgsgeschichte wurde. In der Hinterhofgarage seines Vaters gründete Technik-Fan Henrik Stradtmann einen kleinen Licht- und Tonverleih, der sich schnell herumgesprochen hat. Nach einigen Jahren, mehreren Umzügen und einem stetigen Wachstum entstand das, was heute – 21 Jahre später – daraus geworden ist: Die OHRATORIUM MIET & EVENT SERVICES GMBH, etablierter Full-Service-Dienstleister im Bereich der professionellen Medien- und Eventtechnik für die Live-Kommunikationsbranche.

Alles, was man für die moderne Eventtechnik braucht

Als enger Partner in der Eventtechnik kümmert sich Ohratorium auch um die Erstellung von Konzepten.

Als enger Partner in der Eventtechnik kümmert sich Ohratorium auch um die Erstellung von Konzepten.

Was Ohratorium in Sachen mobile Infrastruktur zu bieten hat, durften wir uns ja vor einiger Zeit schon einmal vor Ort ansehen – vom eigenen Stromaggregat, über die Trinkwasserversorgung bis hin zur Abwasserentsorgung. Jetzt wollen wir erfahren, was die Experten für die Eventtechnik alles auf Lager haben. „Für Firmenfeste, Sport- und Kulturveranstaltungen, Straßenfeste, Festivals, Messen und Konferenzen vermieten wir eigentlich so gut wie alles an technischem Equipment, was man für die professionelle Veranstaltungstechnik braucht“, erklärt Projektleiter Thomas Esser, als wir das Unternehmen wieder besucht haben. „Als Dienstleister stehen wir unseren Kunden dabei von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Verwirklichung steht als Partner eng zur Seite – dazu gehört auch die technische und designorientierte Planung sowie die Erstellung von Konzepten.“ Spezialgebiet von Ohratorium: Tontechnik und Beschallungsanlagen, Lichtdesign, Video- Bühnen- und Konferenztechnik und Rigging-Equipment. Dabei geht das Unternehmen immer mit der Zeit: Im Portfolio finden sich zum Beispiel neueste stromsparende LED-Scheinwerfer mit langen Akkulaufzeiten, weiße Lautsprecher und schwarze Traversen für ein modernes Erscheinungsbild, Lautsprecher mit Klang aus der Konferenztechnik und vieles mehr, was zu einer modernen Ausstattung gehört.

Lager inmitten von Wiesen und Feldern

Lichtdesign gehört zum Spezialgebiet der Leverkusener.

Lichtdesign gehört zum Spezialgebiet der Leverkusener.

Wer „die Ohren“, wie sie in der Branche gerne genannt werden, einmal im Leverkusener Stadtteil Hitdorf besucht, wird staunen: Die riesigen Lagerhallen, in denen sich alles rund um Licht, Ton und Video, Bühnen und Sonderkonstruktionen befindet, liegen umgeben von Bäumen und Feldern mitten auf einem Bauernhof. Hühner, Hunde, und zwei Haus- und Hofschweine gibt es auch – und sogar eine hauseigene Werkstatt, wo Bühnen, Fluchttreppen und andere Sonderbauten angefertigt werden. Ob es sehr große Veranstaltungen sind mit einer halben Million Besuchern (wie zum Beispiel der Japan-Tag, den die Ohren schon lange als Partner der Stadt Düsseldorf begleiten) oder kleine Messestände – jedes Projekt und jeder Kunde ist wichtig und wird mit der gleichen Relevanz behandelt. „Groß oder klein spielt bei uns keine Rolle. Bei uns sind alle Aufträge gleich, und zwar gleich wichtig“, sagt Thomas Esser. Und das kommt an: Eine lange Liste an Kunden ist den „Ohren“ seit vielen Jahren treu. Sie schätzen nicht nur die technische Erfahrung und das riesige Portfolio. Sondern den engen Kontakt, der zwischen dem Unternehmen und seinen Auftraggebern herrscht und die persönliche Nähe, auf die alle Mitarbeiter großen Wert legen. Denn die Ohren sind immer auf Empfang!

 

Hier gibt es den Kontakt.