Nachhaltige Veranstaltungsreinigung: Alles sauber mit Biber Service!
Wie kann die Veranstaltungswirtschaft nachhaltiger werden? Das ist eine Frage, die wohl die gesamte Eventbranche umtreibt. Egal ob Messen, Konzerte, Sportevents oder Firmenfeiern: Veranstaltungen hinterlassen Spuren, im wahrsten Sinne des Wortes. Und selbst bei deren Beseitigung entsteht ein Fußabdruck. Logistik und Prozesse, Reinigungsprodukte und -mittel, Müllsäcke, Energie und Wasser – Eventreinigung kann zur echten Belastung für die Umwelt werden. Auch wenn es um Arbeitsbedingungen und Löhne geht, hat die Reinigungsbranche nicht unbedingt den besten Ruf beim Thema Nachhaltigkeit. Die gute Nachricht: Es geht auch anders. Biber Service, Dienstleister für die nachhaltige Veranstaltungsreinigung, macht vor, wie: Das Start-up bietet hochwertige Reinigungsleistungen für Veranstaltungen, Messen, Shows, Ausstellungen und Gebäude – und setzt dabei konsequent auf Nachhaltigkeit überall dort, wo es möglich ist.
Hochwertige Reinigungsleistungen für Veranstaltungen
Das Besondere: „Wir haben unser Unternehmen schon mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit gegründet“, sagt Gründer und Geschäftsführer Mike Karst. „Das heißt, wir stellen Prozesse nicht nach und nach um, sondern haben die nachhaltige Veranstaltungsreinigung wirklich fest in der DNA verankert.“
Nachhaltigkeit findet bei Biber Service auf mehreren Ebenen statt: So kommen hier etwa nur ökologische Seife, nachhaltige Reinigungsmittel ohne Mikroplastik und schonende Desinfektionsmittel zum Einsatz. Auch auf Duftstoffe verzichtet das Biber-Team komplett. „Viele Reinigungsmittel und Düfte sind nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit“, erklärt Mike. „Auch darauf achten wir natürlich.“
Ausgewählte Partner für die nachhaltige Veranstaltungsreinigung
Um Müllsäcke kommt man bei der nachhaltigen Veranstaltungsreinigung zwar nicht ganz herum, aber auch diese sind bei Biber Service zumindest eine deutlich bessere Alternative als herkömmliche Beutel. Das Team nutzt Säcke aus Recyclingmaterialen, die biologisch abbaubar und teilweise sogar kompostierbar sind und dazu „Wildbags“ aus wild gesammeltem Plastik. Selbst beim Toilettenpapier achtet Biber auf die Umwelt und nutzt chlorfrei gebleichtes und mineralölfrei bedrucktes Recyclingpapier. Bei allen Partnern für umweltschonendere Alternativen – etwa Sonett, Wildplastik und Goldeimer – schaut Mike Karst ganz genau hin und achtet nicht nur auf Nachhaltigkeit und grün klingende Slogans, sondern auch auf soziale Aspekte und Zertifizierungen.
Als Sozialunternehmen verpflichtet
Als Sozialunternehmen gibt Biber Service auch selbst etwas zurück: Es ist Mitglied im Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland, wo sich der Anbieter für die nachhaltige Veranstaltungsreinigung zur Einhaltung bestimmter Standards verpflichtet und verschiedene Projekte unterstützt. Dazu kommen ausgewählte Initiativen wie die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung, die Initiative Plastic Fischer und andere. Überall, wo es möglich ist, kommt ein Lastenradservice zum Einsatz. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber mehr als ökologische Aspekte“, sagt Mike. „Deswegen achten wir auch auf faire Arbeitsbedingungen, Löhne und Preise.“
Detaillierte Angebote
Für Mike Karst zahlt sich das doppelt aus: Seine Mitarbeitenden, viele fest angestellt und seit Langem dabei, arbeiten gerne bei Biber Service, sind motiviert, denken mit. „Das ist wichtig, denn bei Events lassen sich viele Dinge nicht immer zu 100 Prozent planen“, so Mike. Undurchsichtige Pauschalpreise gibt es bei Biber nicht. Dafür detaillierte, kleinteilige Angebote, aus denen die einzelnen Bausteine hervorgehen. Mike Karst ist sich sicher, dass der Preis einer nachhaltigen Veranstaltungsreinigung am Ende im Vergleich zu einer herkömmlichen keinen enorm großen Unterschied macht – der Impact aber schon. Und nicht nur das, denn wer als Veranstalter zeigt, dass er auch bei der Reinigung auf Nachhaltigkeit achtet, der beweist, wie wichtig ihm das Thema auch selbst ist. Damit die nachhaltige Veranstaltungsreinigung nicht nur der Umwelt etwas Gutes tut, sondern auch dem eigenen Image. Wir sagen: sauber!