Das Museum der Zukunft in Dubai – Blick in die Zukunft
Die Zukunft gehört denen, die sie sich vorstellen, gestalten und umsetzen können. Es ist nicht etwas, auf das man wartet, sondern etwas, das man erschafft.
Das ist eines der drei Zitate von Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, die die Fassade des Museums der Zukunft in Dubai zieren, das am 22. Februar 2022 eröffnet wurde.
Mithilfe von Robotertechnologie und mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit
Das Museum will durch sein Konzept und seine Ausstellungen dazu einladen, sich an der Vorstellung und Gestaltung einer integrativen Zukunft für die Menschheit zu beteiligen. Das ikonische Gebäude mit seinem einzigartigen Design verkörpert die Vision des Museums, Grenzen zu überschreiten, um neue architektonische und technische Horizonte zu erreichen.
Und die Architektur des Gebäudes ist wahrlich beeindruckend. Das Gebäude mit der markanten Struktur, die sich 77 Meter über dem Boden erhebt, wurde mithilfe von Robotertechnologie und mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gebaut wurde.
Das Gebäude wird mit 4.000 Megawatt Solarenergie betrieben. Die säulenlose Struktur beherbergt sieben einzigartige und unterschiedliche Stockwerke.
Blick aus dem All auf den Mond
Der Besuch beginnt mit der virtuellen Reise auf eine Satellitenstation im Jahr 2071, von der aus man die Solarbänder ansteuern kann, die den Mond umspannen. Via Laser soll die so gewonnene Energie zur Erde geschickt werden und diese zu 100 % versorgen.
Welche Lebewesen sind in Zukunft erhaltenswert?
In der „Library“ werden Tausende von erhaltenswerten Lebewesen für die Zukunft bewahrt. Pflanzen, Pilze, Insekten, Säugetiere. Und in einem der „Reagenzgläser“ auch eine Mutter mit ihrem Sohn, die einzigen Menschen in dieser „Arche Noah“ des Lebendigen.
„Well being“ und Achtsamkeit als lebensnotwenige Trends für die Zukunft
Im Stockwerk darunter dann die „Well being“-Area. Rosa-rotes gedämmtes Licht, fluffiger Bodenbelag, leise Klänge. Riesige Gongs, eine Installation, die zusammen summen lässt, Meditationsplätze… In Zukunft achtsam sein, sich auf sich selbst besinnen, beim Stress erst gar keinen Raum geben – auch ein schöner Ausblick auf das, was kommt.
Meeten und Tagen in der Zukunft – außergewöhliche Eventlocation
Lichtdurchströmt und einzigartig in Form und Aufmachung ist der Eventraum des Museums. Die siebte Etage des Hauses ist ein 1.640 qm großer, komplett säulenfreier Raum, der an seinem höchsten Punkt elf Meter hoch ist. Die “nackten” Mietkosten betrage aktuell rund 25.000 Euro je Tag.