Werbebanner

Paysystem von Streamdust: Events simpel monetarisieren

| gesponserter Beitrag |
Paysystem von Streamdust funktioniert für verschiedene Arten von Events.

Paysystem von Streamdust funktioniert für verschiedene Arten von Events.

Wie man einen Event im Internet streamt, ist inzwischen den meisten Veranstaltern ein Begriff. Doch die Inhalte nicht einfach kostenlos zur Verfügung zu stellen, sondern damit Geld zu verdienen, das ist eine ganz andere Nummer. Das Software-Unternehmen Streamdust hat sich auf die Monetarisierung von Online-Veranstaltungen spezialisiert und bietet Veranstaltern gleich mehrere Möglichkeiten. Das macht mich neugierig und ich treffe mich mit Streamdust-Geschäftsführer Lukas Best, um mir das genauer erklären zu lassen.

Paysystem von Streamdust funktioniert ganz simpel

Streamdust-Geschäftsführer Lukas Best hat Paysystem entwickelt.

Streamdust-Geschäftsführer Lukas Best hat Paysystem entwickelt.

Vorbild für das innovative Paysystem von Streamdust war das Pay-TV von Sky Deutschland, erzählt mir Lukas, der gemeinsam mit seinem kleinen Team von Programmierern lange daran herum tüftelte, bis es seinen Vorstellungen entsprach. Nach einem kurzen kostenfreien Teaser kommt die Paywall und die Zuschauer werden aufgefordert, für das folgende Programm zu bezahlen. Der Vorteil: Die Zuschauer haben durch einen kurzen Talk oder einen Einspieler bereits einen Eindruck davon bekommen, worum es im Folgenden geht – „sie werden reingezogen“, sagt Lukas. So sind sie eher bereit, sich ein Ticket für die Veranstaltung zu kaufen, als wenn sie von vornherein an eine Bezahlschranke stoßen, so seine Erfahrung. Der Player, den Streamdust entwickelt hat, lässt sich dabei auch auf der Homepage des Veranstalters integrieren, ohne dass Zuschauer auf andere Seiten umgeleitet werden.

Paysystem-Service von Streamdust wird pro Bandbreite berechnet und ist monatlich kündbar.

Paysystem-Service von Streamdust wird pro Bandbreite berechnet und ist monatlich kündbar.

Ob für ein Streaming von einer Theater-Veranstaltung, von einem Kongress, von Talkrunden auf einer Messebühne oder von Sportveranstaltungen – das Paysystem von Streamdust funktioniert für jeden beliebigen Event. Mit nur wenigen Klicks ist der Zuschauer registriert – bezahlt wird mit Mastercard, Visacard, American Express, Sofort-Überweisung oder Paypal – und kann dem Streaming dann weiter folgen. Lukas zeigt mir das an einem Beispiel: Nach ca. 15 Minuten Einführungstalk folgt eine kurze Pause, in der ich mich anmelden kann, wenn ich nicht bereits vorher auf den Access-Button geklickt habe, der mir parallel zum Talk schon angezeigt wurde. Ich bin beeindruckt, wie schnell das geht. Anders als beim namhaften Pay-TV-Anbieter habe ich damit zudem kein Abo abgeschlossen, sondern zahle lediglich für die gewählte Veranstaltung – oder je nach Angebot sogar nur für einen einzelnen Vortrag daraus.

Event monetarisieren mit Werbeclips

Streamdust unterstützt bei der Umsetzung des Paysystems.

Streamdust unterstützt bei der Umsetzung des Paysystems.

Ähnlich einfach ist das Paysystem für den Veranstalter: Ab 90 Euro pro Monat kostet der Service von Streamdust, der pro Bandbreite berechnet wird und monatlich kündbar ist. Damit ist das Paysystem auch für kleine oder lokale Veranstalter und einmalige Events interessant. Und es lässt sich sogar noch mit weiteren Elementen kombinieren, die Mehrwert bieten. So können Veranstalter mit Werbeeinspielern ihren Event zusätzlich monetarisieren. Die Clips werden noch vor der Bezahlschranke ausgestrahlt, so dass alle Zuschauer sie sehen. „Wir können dabei einstellen, in welchem Umkreis welche Werbung gezeigt wird, beispielsweise wenn für lokale Sponsoren nur eine bestimmte Region relevant ist“, sagt Lukas.

Am besten gefallen Lukas aber die einfachen Tools, die in das Streaming eingebaut werden können. „Man kann zum Beispiel Umfragen erstellen, entweder zur Unterhaltung oder auch, um tatsächlich eine Rückmeldung von den Kunden zu bekommen, beispielsweise über ein bestimmtes Produkt oder über die Veranstaltung selbst.“ Das Ergebnis der Umfrage bekommt der Veranstalter dann sofort. Auch ein Austausch über ein integriertes Chat-Programm ist jederzeit möglich. „Welchen Event auch immer ein Kunde plant, wir beraten und unterstützen ihn gerne bei der Umsetzung.“

Planst du demnächst eine Veranstaltung und möchtest sie gerne mit einem Paysystem besser monetarisieren? Dann informiere dich am besten gleich bei Streamdust.