Timbo auf dem Electrisize Festival

DJ Timbo – vom Mädchen für alles zum Tomorrowland-DJ?

Die letzten beiden Jahre war ich (trotz Pandemie) auf zahlreichen kleinen Festivals, Open-Air-Events und Autokonzerten. Oft auf der Stage: Tim Lindenlauf alias DJ Timbo. Er ist DJ und Gründer der Club-Reihe Elektro Manni sowie des Festivals Electrisize. Es wird also Zeit für unsere „3 Fragen an“:

„Wie du immer sagst: Moin Tim! Sag uns doch mal, wer du bist und wie du zu dem gekommen bist, was du jetzt machst.”

Hi Robin! Mein Name ist Tim Lindenlauf oder eher Timbo und ja, wie bin ich darauf gekommen? Eigentlich eine gar nicht so krasse Geschichte. Ich habe schon früh, also so mit 13/14 Jahren mit Musik bzw. auflegen angefangen. Daran hatte ich schon immer Spaß und ja, dann kam eins zum anderen. Ich habe später dann mit einem Kumpel auch eigene Veranstaltungen machen wollen und alles fing mit kleinen Veranstaltungen mit 300 Personen im Bürgersaal an und dann kam irgendwann der Punkt, an dem wir auch mal etwas machen wollten. Dann haben wir 2009 einfach Electrisize erfunden. Glücklicherweise hat zu dem Zeitpunkt bei uns in Erkelenz ein Club aufgemacht und da habe ich mich dann beworben. Ich wurde direkt genommen und eingestellt – nicht nur als DJ, sondern auch als Veranstaltungskaufmann. Wir haben dann Partys und mehr veranstaltet und ich war sozusagen das Mädchen für alles: Booking, Technik, Orga.

DJ Timbo auf der Stage

„Du wolltest also mal was Großes machen. Was ist denn dein großer Traum, wo willst du auf jeden Fall mal spielen?”

Ich konnte mir schon wirklich viele Träume ermöglichen, sei es mit Electrisize oder wie die im SparkassenPark in Möchengladbach. Das waren so meine Träume, als ich noch jung war, die konnte ich mir also bereits erfüllen. Der größte Traum ist aber natürlich Tomorrowland. Auf einer fetten Stage auflegen, das wäre schon mega! Das coolste ist aber und das ist das Ziel, worauf ich immer hingearbeite, dass Leute für mich selbst zur Veranstaltung kommen. Wenn die Leute einen dann feiern, das wäre traumhaft. Punkt.

„Kurze Zwischenfrage: Warum grade Tomorrowland?”

Was mich beim Tomorrowland einfach reizt ist, dass sie einfach so geile Steps gemacht haben. Von klein auf haben sie einfach ihr Ding durchgezogen und sind dann riesengroß geworden. Da sehe ich auch so ein bisschen den Vergleich zum Electrisze. Wir haben damals mit 300 Gästen klein angefangen und jetzt sind wir bei 25.000. Das zeigt mir einfach, dass man seine Träume nie aufgeben soll, dass man es schaffen kann. Man muss einfach alles geben und braucht auch ein bisschen Glück, aber deswegen feiere ich Tomorrowland einfach. Das ist natürlich nicht nur beim Tomorrowland so, sondern auch bei vielen anderen Festivals. Tomorrowland steht aber mit seinem Namen ganz vorne.

„Die Festivalsaison 2022 steht kurz bevor und wie es aussieht, findet diese wieder vollständig statt. Welche Events stehen als nächstes an und was ist dein Highlight für 2022?”

Die Stage des Festivals am Abend mit Feuerwerk.

Die Stage des Festivals am Abend mit Feuerwerk.

Das stimmt, es geht jetzt wieder los und es stehen viele, auch große, Veranstaltungen an. Mit dabei ist zum Beispiel unsere 10. Elektro Manni. Am meisten aber freue ich mich auf Electrisize! Darauf haben wir jetzt wirklich sehr lange gewartet und ich glaube, wenn ich da oben wieder auf der Bühne stehe, dann heule ich. Wir haben während Corona viele geile Sachen gemacht, aber so ein richtiges Festival ist nochmal was ganz anderes. Wenn du dann vor zehntausenden Menschen stehst, ist das nochmal ein ganz anderes Gefühl als vor 500 Autos. Darauf freue ich mich wirklich sehr.

Vielen Dank für das nette Gespräch und wir sehen uns diesen Sommer! Und wer weiß: Vielleicht bald beim Tomorrowland.