Multimedia-Show mit Gänsehaut-Garantie von HB-Laser
Eine Multimedia-Show mit Laserprojektoren, Soundkonzept und Wasserwänden in einer riesigen Tropfsteinhöhle: Wer bitte macht denn so etwas? HB-Laser aus Schwäbisch Gmünd zum Beispiel. Die Tochterfirma des Weltmarktführers im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Showlasersystemen Laserworld ist weltweit für außergewöhnliche Multimedia-Installationen bekannt, die dem Zuschauer den Atem stocken lassen. Zum 25-jährigen Jubiläum des Unternehmens haben wir uns ein paar der spannendsten Projekte zeigen lassen.
Marketingleiter Norbert Stangl scheint gar nicht zu wissen, wo er anfangen soll, so lang ist die Liste an Referenzen. Er klickt sich durch die Bildergalerie, vorbei an Fotos einer Laser-Show im Olympiapark anlässlich der Olympischen Spiele 2008 in Peking, einer Multimedia-Show mit meterhohen Wasserfontänen vor dem Holy Defense Museum in Teheran oder eines Laser-Mappings in einem Salzbergwerk bei Heilbronn. Wir sehen einen Affen, der dank Laserprojektion von Haus zu Haus schwingt, starren mit offenem Mund auf unglaubliche Videomapping-Effekte, die die Fassade des Heilbronner Bildungscampus regelrecht auseinandernehmen, und bewundern eine abgefahrene Lasershow aus dem Heide Park Soltau.
Multimedia-Show als kreative Idee fürs Stadtmarketing
„Wir bieten unseren Kunden mit solchen bildgewaltigen Projekten eine emotionale Dienstleistung, die weltweit nicht viele Anbieter liefern können“, sagt Norbert Stangl und bleibt schließlich bei einem der letzten Aufträge hängen, einer Multimedia-Installation, die die österreichische Stadt Schärding am Inn über die Wintermonate hinweg stimmungsvoll in Szene setzte und zahlreiche Touristen anlockte.
Zu den beleuchteten Objekten gehörten unter anderem die Inn-Brücke, ein Kloster sowie die Uferpromenade. Der gesamte Stadtkern wurde mit Multimediaprojektionen bespielt, die Gebäudefassaden dienten dabei als Oberflächen für Videomapping und -projektionen. Auf dem Video, das uns Norbert Stangl zeigt, sind Flammen zu sehen, die über die Häuser der Barockstadt springen und sich schließlich in venezianische Masken verwandeln. Ein Gondoliere steuert sein Boot quer über den ganzen Platz, Fächer spannen sich über die Fenster, Lichtblitze erscheinen. Das ist fast wie Kino.
HB-Laser bietet seinen Kunden das Komplett-Paket für Multimedia-Installationen
„Angefangen hat HB-Laser damals im reinen Laser-Business“, erzählt uns Norbert Stangl. „Im Laufe der Jahre haben wir dann unsere Medienkompetenz erweitert, und heute können wir unseren Kunden das Komplett-Paket liefern.“ Hinzu kamen unter anderem Videoprojektionen und -mapping, Sound- und Wassertechnik. Viele Details, die in Kombination für ein eindrucksvolles Gesamterlebnis sorgen – auch unter Tage, wenn es sein muss.
Die Tropfsteinhöhle Ledenika in Bulgarien, ein beliebtes Touristenziel, hat das Team von HB-Laser komplett mit Medientechnik, Laser, Sound, LED-Licht, 3D-Modellen aus Plexiglas, Ablaufsteuerung und Klimatisierung ausgestattet und sich dabei kreativ ausgetobt: Auf einer sechs Meter hohen Wasserleinwand in der Haupthalle wird die Entstehungsgeschichte der Höhle erzählt. Mit einer Nebelmaschine und einem Beamer haben die Techniker von HB-Laser sogar die alten Mythen und Legenden, die sich um die Höhle ranken, zum Leben erweckt.
Ein schönes Beispiel dafür, wie lebendiges Lernen aussehen kann
Bei einem ähnlichen Projekt in einem Bergwerk in Aalen können die Besucher sogar eine simulierte Schausprengung samt Staubwolke und Druckwelle erleben. „Dort“, so Norbert Stangl, „haben wir sogar die historischen Abbauwerkzeuge und die realistischen Fels-Kulissen zur Verblendung der Technik selbst hergestellt.“ Ein schönes Beispiel dafür, wie lebendiges Lernen aussehen kann. Das werden die Besucher sicher nicht mehr vergessen. Und darum geht es ja bei den Projekten von HB-Laser: einen unvergesslichen Eindruck zu hinterlassen.
Hier finden Sie übrigens die Facebook-Seite von HB-Laser.