RAI-Beursvloer

MTD: Mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen

| gesponserter Beitrag |

Ein Glas Prosecco hier, ein Häppchen dort, einmal Händewaschen: Ohne Wasser geht auf Messen, Events und Veranstaltungen gar nichts. Dafür, dass auf jeder Veranstaltung ausreichend Trinkwasser in der richtigen Qualität bereitsteht, sorgt der Spezialist MTD – zum Beispiel, wenn am Veranstaltungsort zu wenig Wasser oder gar keine Wasserinfrastruktur zur Verfügung steht. Aber: Mindestens genauso wichtig wie die mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen ist auch die Entsorgung von Abwasser, denn dazu sind spezielle Geräte und Genehmigungen erforderlich und es bestehen strenge gesetzliche Vorschriften, mit denen sich Veranstalter selbst oft nur wenig auskennen. Oder gar nicht, so wie ich – deswegen treffe ich Zin Assaidi von MTD, der mir erklären soll, wie die Entsorgung von Abwasser bei Veranstaltungen eigentlich abläuft und was es dabei zu beachten gibt.

Bei großen Abwassermengen kommen Speichersäcke zum Einsatz.

Bei großen Abwassermengen kommen Speichersäcke zum Einsatz.

Entsorgung in Abwassertanks

„Die Entsorgung von gebrauchtem Wasser läuft ganz unterschiedlich, je nach Projekt“, sagt der Experte. „Wir kalkulieren für die temporäre Wasserentsorgung bei Veranstaltungen zunächst einmal, welche Geräte, Pumpen und Leitungen gebraucht werden und wie viel Abwasser auf der jeweiligen Veranstaltung anfallen wird“. Sind gar keine Wasserinfrastrukturen am Veranstaltungsort vorhanden, können große Abwassermengen erst einmal in speziellen Speichersäcken oder Abwassertanks gelagert werden und dann über Drittfirmen entsorgt. Das ist zum Beispiel bei Festivals, die außerhalb großer Zentren oder am Stadtrand stattfinden, wichtig – oder bei Messen in abgelegenen Industriegebieten.

Eigene Umweltrichtlinien im Unternehmen für die mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen

Neben der mobilen Wasserversorgung für Veranstaltungen übernimmt MTD das gesamte Projektmanagement.

Neben der mobilen Wasserversorgung für Veranstaltungen übernimmt MTD das gesamte Projektmanagement.

„Bevor das Wasser wieder dem Ursprung zurückgeführt oder in der Natur entsorgt werden kann, muss es aber zuerst entsprechend den Vorschriften aufbereitet werden“, sagt Zin Assaidi. Dazu hat MTD für die mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen und die Entsorgung von Abwasser passende Anlagen im Sortiment, mit denen das Wasser biologisch gereinigt wird und investiert stets in neue Produkte. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet an neuen, innovativen Konzepten, bei denen dabei keine Chemie zum Einsatz kommt, denn Umweltschutz und auch der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser spielen bei MTD eine zentrale Rolle. Dafür hat das Unternehmen eigene Umweltrichtlinien entwickelt, die fest in der Unternehmenskultur verankert sind und – so spüre ich es auch im Gespräch mit Assaidi – jedem einzelnen Mitarbeiter für die mobile Wasserversorgung bei Veranstaltungen wirklich wichtig sind, in seiner tagtäglichen Arbeit.

Abwasser wird zu Nutzwasser aufbereitet

Das Abwasser kann aber auch so aufbereitet werden, dass es als Nutzwasser wiederverwendet werden kann. „Wir haben verschiedene Verfahren, um für die temporäre Wasserversorgung bei Veranstaltungen aus Abwasser wieder zu Nutzwasser machen“, erklärt Assaidi. Filtration, Aktivkohle, Umkehrosmose, Chloroxid – ich merke, wie wichtig es ist, hier einen Experten an der Seite zu haben, der sich auskennt. Auch mit den Themen Reinigung und Desinfektion. Alle Geräte, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, werden gründlich desinfiziert, immer nach strengen Richtlinien und Vorgaben. Leitungen werden gespült und vorzugsweise mit Wasserstoff desinfiziert, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Dazu kommen zahlreiche Kontrollen und regelmäßige Probenentnahmen, mit denen die Qualität des Trinkwassers kontinuierlich untersucht wird.

Auch bei Konferenzen sorgt MTD für die mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen.

Auch bei Konferenzen sorgt MTD für die mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen.

Erfolgreicher Einsatz auf der UN-Klimakonferenz in Bonn

Wie eine erfolgreiche mobile Wasserversorgung für Veranstaltungen funktioniert, hat MTD erst kürzlich bei der UN-Klimakonferenz in Bonn unter Beweis gestellt, wo die komplette mobile Wasserver- und Entsorgung für die Konferenz mit mehr als 25.000 Teilnehmern in den Händen von MTD lag. Für MTD ein Herzensprojekt, denn hier konnte das Unternehmen sein Engagement in Sachen Umweltschutz voll ausschöpfen. Allein 50 installierte Trinkbrunnen, an denen die Teilnehmer sich mit Wasser versorgen konnten, trugen sicher auch ihren Teil dazu bei, dass die UN-Konferenz als  erste Weltklimakonferenz offiziell als umweltfreundlich zertifiziert worden ist. Denn, so sagt mir Assaidi: „Wenn es um Trinkwasser geht, darf man kein Risiko eingehen!“ Wie gut, dass es Spezialisten gibt.

 

Hier gibt es weitere Infos zu MTD.