pinnwaende-mieten-memo-media-2

Moderationskoffer und Pinnwände mieten für kreative Team-Arbeit

| gesponserter Beitrag |

„Die Pinnwand-Moderation ist eine altbewährte Methode, um erarbeitete Inhalte auf Seminaren, Kongressen oder Tagungen visuell festzuhalten. Bis heute lassen sich Pinnwände nicht gänzlich durch technische Neuheiten ersetzen“, Christoph Kucher weiß, wovon er spricht. Er ist Mitarbeiter bei der AVDATA GmbH und kommt somit ursprünglich aus der Veranstaltungstechnik. „Das nachhaltige Potenzial von Pinnwänden haben wir durch verschiedene Aufträge bereits vor über zehn Jahren entdeckt“, verrät er uns in einem Gespräch.

Damit scheint das Team auf dem richtigen Dampfer gewesen zu sein und gründete die Unterabteilung „Pinnwand-mieten.de“. Darüber können Unternehmen neben Stellwänden und Flipcharts auch Moderationskoffer und Pinnwände mieten.

Bewährte Mittel halten Stand

Pinnwände mieten

Die Pinnwand-Moderation bewährt sich bis heute für Seminare, Workshops und Kongresse.

Ideen produzieren, Meinungen austauschen, Ergebnisse visualisieren und ausdiskutieren. Jeder kennt die Methode der Pinnwand-Moderation – sei es aus der Uni, einem Geschäftsmeeting oder einem Seminar. Auch wir sind Fan von dieser Art der Kommunikationssteuerung, wenn die Ideen wieder sprudeln. Aber warum haben sich herkömmliche Pinnwände bis heute so durchgesetzt? „Brainstorming und kreative Team-Arbeit leben von spontanen Einfällen. Was bietet sich also besser an, als Ideen und Meinungsäußerungen flexibel, schnell und einfach auf einer Pinnwand zu visualisieren? Die Technik ermöglicht mit innovativen Touchscreens mittlerweile ähnliche Prozesse – doch der Effekt ist ein anderer“, erklärt uns Christoph Kucher.

Klar, was man eigenhändig geschrieben hat, prägt sich besser ein. Besonders an Schulen, Universitäten oder sogar Architektur-Wettbewerben und Ärztekongressen sind Pinnwände daher nach wie vor ein beliebtes Hilfsmittel. Und weil diese Wände mit genormten 1,2 x 1,5 Metern nicht gerade klein sind und in größerer Stückzahl in der Lagerung viel Platz benötigen, ist es für Event-Veranstalter eine wertvolle Lösung, diese zu mieten statt zu kaufen.

Kurze Reaktionswege und schnelle Lieferung

Pinnwände mieten

Das Unternehmen liefert die Pinnwände in stabilen und praktischen Boxen aus.

Die Lagerung bleibt dem Unternehmen überlassen. Dieses verfügt über rund 1.000 gleiche Pinnwände in einheitlichem Design. „Dieser wichtige Aspekt unterscheidet uns von anderen Anbietern. Wir haben alle unsere Produkte in großer Stückzahl auf Lager. Über ein jahrelang erprobtes Speditionsnetz können wir flexibel bundesweit agieren“, klärt uns Christoph Kucher auf. Aus diesem Grund kann das Team auch spontane Anfragen bearbeiten – selbst wenn es sich um einen größeren Bedarf an Pinnwänden handelt. „Ideal ist es, wenn wir für eine Buchung ca. vier Tage Vorlaufzeit haben. Sollte es aber doch mal ganz kurzfristig sein, finden wir selbst dafür eine Lösung“, so Christoph Kucher.

Auf einen zuverlässigen Kundenservice legt das Team viel Wert und reagiert daher innerhalb von ein bis zwei Stunden auf Anfragen. Und nicht nur in diesem Punkt handelt das Unternehmen schnell und verlässlich. Von der Kontaktaufnahme, über die Beratung bis hin zur Lieferung und Rechnungsstellung zeichnet sich der Service durch viel Engagement und Erfahrung aus.

Komfortable Hausspedition oder vor Ort Pinnwände mieten

Neben der praktischen Hausspedition bietet das Unternehmen seit Kurzem eine persönliche Bedienung vor Ort in Berlin an. „Bislang haben wir uns auf bundesweite Online-Buchungen konzentriert. Doch wir expandieren ständig und haben mittlerweile eine Dependance in Berlin eröffnet, um auf spezielle Anforderungen in dieser Metropolregion reagieren zu können“, das Team von „Pinnwand-mieten.de“ orientiert sich an den Bedürfnissen seiner Kunden und reagiert zielgerichtet auf Marktveränderungen.

Weitere Produkte für das Komplett-Paket

Pinnwände mieten

Bei dem Unternehmen kann man nicht nur Pinnwände mieten, sondern auch Moderationskoffer.

Um nicht nur das ‘Gerüst’, sondern auch das ‘Werkzeug’ zu liefern, kann man bei dem Unternehmen ebenfalls Moderationskoffer mieten. Die Idee liegt nahe. „Uns ist es wichtig, den Kunden ein qualitativ hochwertiges Komplett-Paket zu liefern. Deswegen bieten wir ergänzend die Moderationskoffer an, in denen sich beispielsweise Pinnnadeln, Kärtchen in verschiedenen Farben und Formen und auch Stifte und Marker befinden“, so Christoph Kucher. Darüber hinaus vermietet die Firma auch Flipcharts oder Stellwände, die als praktischer Raumtrenner verwendet werden können.

Wir sind uns sicher, dass Pinnwände langfristig ein tolles Mittel für Moderationen und Brainstormings auf Events sind. Besonders auf kleineren Workshops oder Team-Meetings möchten wir die praktischen Tafeln jedenfalls nicht missen.