E-Bike-Incentive: erst shoppen, dann biken!
Wie passen urbanes Shopping in einem der erfolgreichsten Outlets Europas und die Romantik einer Mountainbike-Tour durch die Schwäbische Alb zusammen? Diese Mischung ist Teil des Incentive-Konzepts der OUTLETCITY METZINGEN. Den Gedanken hinter dem E-Bike-Incentive haben uns Felix Müller von der Betreibergesellschaft Holy AG und Tour-Guide Eric Winklbauer verraten. Die Faszination durften wir selbst erleben.
Dieser Ausblick! Unglaublich! Es ist ein wunderschöner Septembertag und wir stehen am sogenannten Albtrauf, einer gut 200 Kilometer langen Felsabbruchkante in der Schwäbischen Alb. Links von uns liegt das Hochplateau mit seinen blühenden Wiesen und Laubwäldern, rechts unter uns erstrecken sich die Obstbaumplantagen und Felder des Albvorlandes. Zu der Begeisterung, dieses wunderschöne Fleckchen Natur sehen zu dürfen, gesellt sich der Stolz, dass wir die 400 Höhenmeter und die rund 20 Kilometer Entfernung bis hier her mit dem Rad zurückgelegt haben. Und das, obwohl wir den Drahtesel daheim höchstens mal aus dem Keller holen, um ins Büro oder ins Freibad zu fahren.
E-Bike-Incentive eignet sich sowohl für Leistungssportler als auch für blutige Anfänger
Doch das hier sind keine gewöhnlichen Fahrräder. Wir sitzen auf hochmodernen E-Mountainbikes, bestens ausgestattet mit Vollfederung, Stollenreifen und einem Elektroantrieb. Dieser kann mit einer Drehung am Griff zugeschaltet werden und unterstützt die Tretbewegung des Fahrers in vier Stufen: von wenig Unterstützung („Eco“) bis viel („Turbo“). Ein bisschen schwitzen muss man aber schon, wenn man den Berg hinauf oder über Wurzeln und Steine fahren will. Das E-Bike bewegt sich nämlich kein Stück, wenn man nicht selbst in die Pedale tritt oder zumindest einen Abhang hinunterrollt.
„Der Spaßfaktor einer Mountainbike-Tour mit Freunden oder Kollegen ist enorm“, sagt unser Tour-Guide Eric Winklbauer. „Man hat ein tolles Miteinander, unbeschreiblich schöne Natur, Fitness, jede Menge Einkehrmöglichkeiten und das Beste: Dank der E-Bikes und der richtigen Streckenplanung mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen kommen hier sowohl Leistungssportler als auch völlig untrainierte Teilnehmer auf ihre Kosten.“ Die Mindestteilnehmerzahl bei einem E-Bike-Incentive ist übrigens pro Gruppe drei, sieben dürfen es maximal sein. Bei mehr Personen nimmt Eric Winklbauer weitere Guides dazu.
3,5 Millionen Menschen besuchen die OUTLETCITY METZINGEN Jedes Jahr
Begonnen hat unser Tag ein paar Stunden zuvor in der OUTLETCITY METZINGEN: Die alte Backsteinfabrik rund zehn Kilometer östlich von Reutlingen ist die Heimat des Modeunternehmens Hugo Boss, aus dessen Fabrikverkauf sich in den letzten Jahrzehnten nach und nach die OUTLETCITY METZINGEN entwickelte. Heute kommen jährlich 3,5 Millionen Menschen aus 185 Ländern hier her, um in den über 70 Outlet Stores nach exklusiver Abendgarderobe, Business- oder Sport-Outfits, Streetware und noch viel mehr zu stöbern. Einige kommen sogar nur, um die mehrfach preisgekrönte Architektur der Industrieanlage zu bestaunen.
Irgendwann entstand bei der Betreibergesellschaft Holy AG die Idee, das Portfolio zu erweitern und Incentives für Firmenkunden anzubieten. Los geht es in der Regel mit einem Besuch der OUTLETCITY METZINGEN. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt und einen Shopping-Pass, mit dem die Teilnehmer in den Shops Ermäßigung erhalten. Wer möchte, kann seinen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern auch Shopping-Gutscheine, einen Hubschraubertransport oder die persönliche Stylistin dazubuchen.
„Wir wollen, dass die Besucher sagen: ‚Nach Metzingen komme ich gerne!‘”
Wenn alle Wünsche erfüllt sind oder die Zeit abgelaufen ist, geht es im zweiten Programmpunkt darum, etwas zu erleben. Eine Fahrt mit einem Porsche oder einem Tesla-Sportwagen zum Beispiel, eine Weinverkostung, ein exklusives Essen oder eben neuerdings auch eine Tour mit dem E-Mountainbike. „Wir sehen uns nicht nur als Shopping-Outlet, sondern auch als touristische Destination“, sagt Felix Müller. „Wir wollen, dass die Besucher sagen ‚Nach Metzingen komme ich gerne!‘“ Bei uns hat das tatsächlich geklappt. Und wir waren noch nicht mal shoppen.
Den Link zur Facebookseite der OUTLETCITY METZINGEN findet ihr hier.