Mobile Eisbahnen ice World

Mobile Eisbahnen von Ice-World Ice-Business: Winterzauber in 48 Stunden

Zu einer gelungenen Weihnachtseinstimmung gehört für mich neben einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein und glasiertem Apfel, einem besinnlich dekorierten Wohnzimmer und natürlich dem Backen von süßen Zimtplätzchen unbedingt auch eines: ein Besuch auf der Eisbahn. Ob mit Kollegen beim Eisstockschießen oder beim Schlittschuhlaufen im Herzen der Stadt – der Eiszauber fasziniert fast jeden und bringt die Menschen auf ganz besonderer Weise zusammen. Dass ich mich für meinen neuen Blogartikel schon Ende August aufs Eis begeben darf – oder zumindest fast, finde ich zwar noch ungewohnt früh. Die Vorfreude ist aber trotzdem groß, als mich Peter Gallin von Ice-World Ice-Business zu einem Gespräch über mobile Eisbahnen einlädt. Noch nicht ganz auf dem Eis, aber im Ice-World Zentrallager im niederländischen Soest, wo die Eisbahn-Elemente bereits im Sommer für die Saison konfiguriert und geprüft werden.

Mobile Eisbahnen mit einzigartigem patentierten System

Mobile Eisbahnen verzaubern Groß und Klein.

Mobile Eisbahnen verzaubern Groß und Klein.

Wir stehen an einem heißen Sommertag am Rand des riesigen Zentrallagers und dürfen zuschauen, wie kistenweise Eisbahn-Elemente, Aluminium-Rohre und Anschlussteile geprüft und testweise verbunden werden – so bekomme ich gleich einen Einblick, wie schnell und einfach das System funktioniert. Peter Gallin ist so tief im Thema, dass ich den Sommer um uns herum schnell vergessen habe und voll in Eislauf-Stimmung komme. „Sie bekommen bei uns aber viel mehr als Eislauf. Nämlich vor allem Spaß und Emotionen“, stellt der Projektleiter, der seit 1997 im Eisbahngeschäft tätig ist, gleich zu Anfang klar. Das weltweite Unternehmen installiert als Spezialist für mobile Eisbahnen jährlich etwa 600 Bahnen auf der ganzen Welt. Das Besondere: Mit dem einzigartigen und patentierten ausklappbaren Rohrsystem aus Aluminium kann nicht nur eine gleichbleibend kalte Eisfläche garantiert, sondern mobile Eisbahnen binnen 48 Stunden realisiert und einsatzbereit gemacht werden. Die mobilen Eisbahnen gibt es schon ab 15 Quadratmetern, nach oben hin gibt es so gut wie keine Grenze. Indoor oder Outdoor, völlig unabhängig von Ort und Wetter „Selbst am Bondi Beach in Australien haben wir Menschen aufs Eis gebracht“, erzählt mir Peter Gallin. Und zwar im australischen Sommer! Auch wenn es technisch möglich ist, gehört der Eiszauber hierzulande aber doch eher in die kalte Jahreszeit. Ob Eislaufbahn als Instrument für das Stadtmarketing, Eisstockschießen im winterlichen Biergarten oder als ganz besonderes Highlight auf großen Events: Es gibt kaum einen eisigen Kundenwunsch, den Ice-World Ice-Business nicht umsetzen würde. Ein Vorhang aus Eis, ein Mini-Eiskanal in der Messehalle oder Eislaufbahnen auf Kreuzfahrtschiffen und Flughäfen sind Projekte, von denen Peter Gallin gerne erzählt.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Spaß auch für Nicht-Eisläufer: Das Drift Trike.

Spaß auch für Nicht-Eisläufer: Das Drift Trike.

Stolz ist der Eis-Experte aber auch darauf, dass das Unternehmen höchsten Wert auf Nachhaltigkeit legt. Die Eisbahnen werden ausschließlich durch grüne Energie betrieben und brauchen etwa 40 Prozent weniger Strom als andere Systeme. Windenergie, Soja-Diesel und das Pflanzen von Mangroven als Ausgleich des CO2-Ausstoßes gehören ebenfalls zum Umweltkonzept des Unternehmens. Die mobilen Eisbahnen bestehen ausschließlich aus Wasser, das beim Abbau wieder der Kanalisation zurückgeführt werden kann. Aber auch darum muss sich kein Kunde selbst kümmern: „Wir bieten alles aus einer Hand an und entwickeln Eis-Events von der ersten Idee bis zum Schlittschuhspaß“, versichert Gallin. Schlittschuhe und Schützer für die Gäste, Lauf-Hilfen für Kinder, moderne Banden aus Kunstglas oder Kunststoff gehören genauso zum Sortiment wie farblich passende Technikabdeckungen. Und natürlich das Drift Trike, das mir Peter Gallin zum Schluss unseres Treffens noch zeigt – ein witziges Dreirad, das Veranstaltungen auf dem Eis sicher unvergesslich macht, und auch für diejenigen geeignet ist, denen Schlittschuhe zu wackelig sind. Man gibt Gas per Handkurbel und gleitet mit bis zu 30 km/h gleitet über das Eis, Spaßfaktor garantiert! Schade nur, dass ich das Trike nicht gleich in der Lagerhalle ausprobieren durfte – aber es braucht einen möglichst rutschigen Untergrund. Mein Wunsch für die diesjährige Team-Weihnachtsfeier steht jedenfalls fest: ein Team-Rennen mit dem Drift Trike – natürlich auf dem Eis!

Hier gibt es den Kontakt!