V4Cover_1379065454

Mikrofon V4 U für kreative Eventdesigns

| gesponserter Beitrag |

Das bewährte Kompaktmikrofon CCM4 der badensischen Firma Schoeps gibt es auf Wunsch bereits in verschiedenen Farbvarianten, was jedem Bühnenddesigner Freude macht. Allerdings ist den Pionieren in der Kleinmembrankondensatorwelt mit dem Studiomikro V4 U ein noch größerer Coup gelungen, der auch Sounddesigner in Glückszustände versetzen kann. Das Mikrofon mit dem Retrodesign, welches serienmäßig in zwei Farben lieferbar ist, geht äußerlich auf das Schoeps  CM 51/3 von 1951 zurück, hat aber ein sehr innovatives Innenleben ohne Röhre.

Sprech- und andere Vocalanwendungen mit dem Mikrofon

Mikrofon V4 U

Der Kapselkopf des V4 U von Schoeps lässt sich im Neigungswinkel einstellen

Es ist nicht nur für schicke Event- wie Musikbühnen geeignet, sondern voll studiotauglich. Während es dort für Sprech- und andere Vocalanwendungen ebenso brilliert wie der dortige Studiostandard Neumann U 87, sind diese vorzüglichen Eigenschaften des Mikros auch auf der Livebühne zu nutzen. Mit einer Ringscheibe um die 12 Millimeter im Durchmesser kleine Kapsel haben die Schoepsentwickler diese als vom menschlichen Ohr als angenehm empfundene Schallverbiegungen eines Großmebrankondensatormikros hinbekommen, ohne auf all die Vorzüge einer kleinen Membran beziehungsweise Kapsel verzichten zu müssen. Der Raum bleibt wunderbar dezent, fast wird er ausgeblendet. Die Rückwärtsdämpfung ist kleinmembrantypisch hervorragend. Trotzdem hat die Person davor eine große Bewegungsfreiheit, weil die Höhen auch außerhalb der Sprechachse gut wiedergegeben werden.

Eventpraxis tauglich konstruiert

Das Mikrofon ist gegen elektromagnetische Einflüsse geschützt, die bei Events mit all der aufgetürmten Technik auch nicht auszublenden sind. Die Kapsel ist intern elastisch gelagert, was diese auch ohne weitere Entkopplung recht tritt- und stampfsicher macht. Ein Designvorteil. Das Signal ist ohne große Arbeit am Equalizer brillant. Ein Sounddesignvorteil! Deshalb wird es auch gerne für die sogenannte Ernste Musik eingesetzt, die auch nicht immer so ernst sein muss. Zuletzt habe ich es bei den Klassik-Echos gesehen und gehört.

Die Mikrofondaten

Mikrofon v4Polar

Hier stimmt nicht nur das Design. Das Mikrofon V4 U überzeugt auch mit seinen technischen Daten.

Der Kapselkopf lässt sich im Neigungswinkel einstellen. Die nach hinten gut ausblendende Nierencharakteristik macht es rückkopplungsarm. Der Frequenzbereich beträgt 50 – 22.000 Hz. Die Empfindlichkeit beträgt sehr ordentliche 16 mV/Pa, die Ausgangsspannung 4,8 V. Der maximale Schalldruck von 144 dB SPL lässt den Tontechniker auch vor lauten Instrumenten Ruhe bewahren.

Der handelsübliche Preis, mit Halterung und Holzetui beträgt 2.400,00 Euro.

 

Soundbeispiel Sprache Schoeps Mikrofon V 4U:

 

Soundbeispiel Sprache Neumann Mikrofon U 87 ai: