Messestand-Klimatisierung Messeklima Berlin

Messestand-Klimatisierung auf der IFA 2017 von Messeklima Berlin

| gesponserter Beitrag |

In Berlin findet derzeit die Internationale Funkausstellung IFA 2017 statt. Wir waren eher aus privater Neugier vor Ort, sind dann aber zwischen den neuesten Hightech-Produkten auf einen alten Bekannten gestoßen, der in Sachen Event-Dienstleistung eine hochinteressante Nische bedient. Die Rede ist von Karsten Kressmann, der mit seinem Unternehmen Messeklima Berlin die Messestand-Klimatisierung für die ganz großen Player der Elektronikbranche übernommen hat.

Messestand-Klimatisierung Messeklima Berlin

Der Messestand als Aushängeschild

Ich staune jedes Mal wieder, welch großen Aufwand viele Aussteller für eine sechstägige Messe wie diese auf sich nehmen. Es gibt doppelstöckige Hochglanz-Messestände, die größer sind als manche Einfamilienhäuser, komplexe Haus-in-Haus-Lösungen mit mehreren Hundert Quadratmeter großen Funktionsflächen, allesamt bestens ausgestattet mit unzähligen Lichtern, Lautsprechern und modernster Medientechnik. „Diese Messestände sind Aushängeschilder und damit für die Hersteller von großer Bedeutung“, erzählt Karsten Kressmann, der uns plötzlich an einem solchen Stand auf die Schulter klopft, während wir uns gerade über einen Kühlschrank freuen, der selbstständig über das Internet Lebensmittel bestellt.

Messestand-Klimatisierung für Microsoft, Sony und Co.

Das Fachgebiet von Karsten Kressmann ist das Thema Event-Klimatisierung. Vor einiger Zeit hatten wir mit ihm in unserem Blog über seine Projekte gesprochen, wie zum Beispiel die Klimatisierung des Sommerinterviews im ZDF mit der Bundeskanzlerin. Dass sein Know-how aber auch bei einzelnen Messeständen gefragt ist, hätten wir nicht gedacht.

Messestand-Klimatisierung Messeklima Berlin

Auf Messen wie der IFA stellen Firmen ihre neuesten Produkte vor und schließen Geschäfte ab

„Die Hersteller treffen sich an diesen riesigen Ständen mit Endkunden und Geschäftspartnern, stellen ihre neuesten Produkte vor und schließen Deals ab. Da muss von der Präsentation bis zur Klimatisierung alles perfekt sein.“ Unser Gesprächspartner nimmt uns mit auf eine Tour durch die Messehallen, um uns zu zeigen, für welche Unternehmen sein Team die Messestand-Klimatisierung übernommen hat. Die Liste ist lang und liest sich wie das Who‘s who der internationalen Elektronikbranche: Microsoft, Sony, Siemens, Samsung, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Einer dieser Messestände ist größer als der andere.

Die besten Bedingungen für produktive Verhandlungen schaffen

Messestand-Klimatisierung Messeklima Berlin

Frischluft sieht man nicht, sie ist aber fürs Wohlbefinden der Besucher unerlässlich

„Viele dieser Stände haben Vorstandsbüros und Meeting-Areas, in denen große Geschäftsabschlüsse getätigt werden. Das sind komfortable Büros, die völlig abgeschottet sind. Sobald dort viele Menschen drinsitzen und noch ein Beamer den Raum aufheizt, geht es ohne eine vernünftige Klimatisierung nicht.“ Pro Person und Stunde werden laut Karsten Kressmann 50 Kubikmeter Frischluft benötigt. Wenn die nicht zugeführt werden, werden die Teilnehmer müde und unkonzentriert – nicht die besten Bedingungen für produktive Verhandlungen.

„Da kommen wir mit Messeklima Berlin und unserer Messestand-Klimatisierung ins Spiel. Wir sorgen für genügend Frischluftzufuhr, die richtige Luftfeuchtigkeit und für eine angenehme Temperatur.“ Doch das kann manchmal eine ziemlich knifflige Aufgabe sein. Die Technik muss vor allem bei Messeständen auf engstem Raum unterkommen, sodass sie nicht sichtbar ist. Zugluft gehört zu den absoluten No-Gos. Und die Sonderwünsche der Kunden stellen das Team von Karsten Kressmann ebenfalls vor Herausforderungen: „Viele Kunden möchten, dass sie die Temperatur in den einzelnen Büros gesondert einstellen können. Das macht es noch mal aufwändiger, aber natürlich schaffen wir auch das.“

Messestand-Klimatisierung Messeklima Berlin

Moderne Technik stellt ebenfalls hohe Anforderungen an die Klimatisierung

Leider kann uns Karsten Kressmann keinen dieser Messestand-Komplexe mit Tagungsräumen und Büros von innen zeigen. Dazu sind sie in den sechs Tagen IFA 2017 einfach zu ausgelastet. Aber wenn das Team von Messeklima Berlin seine Arbeit gut gemacht hat, hätten wir eh nicht viel gesehen. Wir haben trotzdem wieder eine Menge dazugelernt. Und jetzt gehen wir noch mal diesen Kühlschrank suchen.