Events-auf-schienen-rail-event3

Events auf Schienen – wo Kommunikation das Wesentliche ist

| gesponserter Beitrag |

Zugfahren – viele denken dabei sofort an überfüllte S-Bahnen, Verspätung und Stress. Ich gebe zu, während meiner Zeit als Studentin habe ich auch die eine oder andere Wartezeit in Kauf nehmen müssen, weil ich täglich mit der Bahn zur Uni gefahren bin. Trotzdem empfand ich das Bahnfahren meistens als entspannend. Dass Zugfahrten aber nicht nur entspannend, sondern auch wirklich aufregend sein können, wurde mir bewusst, als ich mit Arnold Kühn, Inhaber von rail event, gesprochen habe. Das Düsseldorfer Unternehmen organisiert Events auf Schienen in allen denkbaren Varianten.

rail event ermöglicht Bahnreisen überall dort, wo Schienen liegen

Events auf Schienen

Ob Seminare, Firmenjubiläen oder Incentives – rail event organisiert national und international Events auf Schienen.

Seit Mitte der 90er Jahre realisiert Arnold Kühn Events auf Schienen. Durch seine langjährige Erfahrung und sein erprobtes Netzwerk an Event-Partnern kann er mit rail event national sowie international individuelle Zugfahrten organisieren. Was das an Logistik bedeutet, kann ich mir nur ausmalen. „Im Grunde fungieren wir als eine Art Broker – halt nur in der Zugbranche. Wir kennen die relevanten Kontaktstellen, Lok-Führer, Zugbetreiber und -depots. So können wir für gewünschte Strecken verschiedene Sonderzüge und Waggons vermitteln bzw. organisieren“, leitet Arnold Kühn das Gespräch ein. Mit ‘gewünschten Strecken’ meint er tatsächlich jede erdenkliche Verbindung – ob einfach nur von Düsseldorf nach Berlin oder sogar nach Polen. „Neben der Möglichkeit, den liberalisierten Schienenverkehr zu nutzen, greifen wir je nach Auftrag auch auf private Infrastrukturen zurück. Um es kurz zu fassen: rail event organsiert Bahnreisen überall dort, wo Schienen liegen“, erklärt der Unternehmer.

Es geht nicht nur um den Transport

Events auf Schienen

rail event kümmert sich nicht nur um die Bahnreise selbst, sondern um das gesamte Travel-Management.

Besonders faszinierend finde ich, dass dafür nicht mal eine wahnsinnig lange Vorbereitungszeit notwendig ist. „Im Zweifelsfall schaffen wir es sogar innerhalb von zehn Minuten, eine freie Strecke für eine Bahnreise zu organisieren“, so Arnold Kühn, „Aber natürlich sind Vorlaufzeiten von mindestens einem Monat ratsam. Schließlich geht es bei unseren Events auf Schienen ja nicht nur um den Transport von A nach B, sondern auch um das Drumherum.“ Damit spielt er auf den facettenreichen Service an, den rail event Unternehmen anbietet. Denn das Team sieht sich nicht nur als Vermittler für Sonderzüge, sondern als Full-Service-Dienstleister: „Vom ganzheitlichen Travel-Management, über Entertainment-Programme bis hin zu einem exklusiven Dinner im Zug – Unternehmen, die ihre Events auf Schienen mit uns realisieren, können sich entspannt zurücklehnen. Wir kümmern uns um jeden Wunsch.“

Zwischen zwei und zehntausend Fahrgästen

Auch was die Größe der Gesellschaft angeht, ist rail event flexibel.  „Obwohl man es nicht vermuten würde, können die Gruppen tatsächlich zwischen zwei und zehntausend Fahrgästen variieren“, antwortet Arnold Kühn. Meinen erstaunten Blick konnte er scheinbar durch das Telefon erahnen und gab mir ein Beispiel: „Für das Firmenjubiläum eines großen Konzerns in Düsseldorf haben wir beispielsweise zehn Sonderzüge mit jeweils rund zwölf Waggons organisiert – inklusive Speise- und Loungewagen. Insgesamt fuhren auf dieser Reise achttausend Gäste mit.“ In der Regel bewegen sich die Gesellschaftsgrößen aber zwischen 50 und 100 Fahrgästen je Zugfahrt.

Events auf Schienen

Die Events auf Schienen können zwischen zwei und zehntausend Fahrgästen variieren.

Events auf Schienen und die Exklusivität an sich

Von Tagungen im Zug, über Meet and Greets bis hin zu Mitarbeiter-Aktionen hat rail event in den vergangenen Jahren zahlreiche Events koordiniert. „Je nach Anlass und Motto der Veranstaltung organisieren wir für Events auf Schienen verschiedene Sonderzüge wie zum Beispiel Waggons im Retro-Look, einen Rheingold-Salonzug, den Art Déco Express oder den Orientexpress. Dieser ist bei Unternehmen besonders beliebt“, erzählt Arnold Kühn. Das liege vor allem daran, dass der Orientexpress mit Luxus und Exklusivität assoziiert wird. „Dabei stellen die meisten schnell fest, dass es bei Events auf Schienen gar keiner luxuriösen Innenausstattung bedarf. Der Eventcharakter, in einem Zug zu feiern oder zu tagen, ist schon die Exklusivität an sich“, ergänzt der Unternehmer.

Intensives Meet & Greet während der Anreise

Das macht sich bereits beim Meet & Greet bemerkbar. Denn ob der Event selbst im Zug stattfindet oder die Bahnreise nur als Transport zu der jeweiligen Eventlocation dient – eines stellt Arnold Kühn immer wieder aufs Neue fest: Der Zug ist ein eigenes Kommunikationsmedium. „Seine Gäste in einem eigenen Zug zur Event-Location zu fahren, hat einen großen Vorteil. Während der Fahrt finden bereits erste intensive Gespräche statt. Das schafft schon vor Veranstaltungsbeginn eine tolle Dynamik. Die Anreise zum Event ist für alle Beteiligten auf diese Weise also keine verschenkte, sondern wertvoll genutzte Zeit“, so Arnold Kühn.

Events auf Schienen

Sobald die Gäste den Waggon betreten, wird miteinander genetzwerkt, gelacht und geredet.

Der Zug als Kommunikationsmedium

Das sei auch der Grund, weshalb nicht mal ein Entertainment-Programm zwingend notwendig ist, um die Gäste zu unterhalten. „Auf Wunsch organisieren wir natürlich gerne Live-Gesang, Unterhaltungskünstler oder sogar Krimi-Dinner im Zug. Und je nach Dauer der Fahrt sind solche Acts auch eine tolle Bereicherung. Gerade für Kurzstrecken empfehlen wir aber, nicht zu viel Entertainment zu planen. Denn sobald die Gäste den Waggon betreten, wird miteinander genetzwerkt, gelacht und geredet. Die Gäste sind ihre eigene Animation. Und dieser eigenentwickelten Dynamik sollte man Raum schenken“, so Arnold Kühn. Für Firmen-Events sind Bahnreisen somit nicht nur hinsichtlich der Location exklusiv, sondern sind vor allem auch in Sachen Teambuilding und Projekt-Entwicklung eine interessante Option.