BMWi Deutscher Pavillon Expo 2017 3 (Custom)

Marken durch Brandworlds greifbar machen

Immer mehr Marken müssen sich im öffentlichen wie auch im digitalen Raum als eigene »Welt« präsentieren, die es dem Konsumenten ermöglicht, in die Marke einzutauchen, diese zu erleben und sich quasi darin zu bewegen. Warum eigentlich? In der »Experience« geprägten Gesellschaft definieren sich Konsumenten zunehmend durch die Summe ihrer Erlebnisse. In Erinnerung bleibt, wer emotionale Erlebnisse schafft und ein Commitment erzielt, bei dem sich der Konsument der Marke zugehörig fühlt und sich mit dieser identifizieren kann.

Auch das YouTube Festival 2017 war eine Form der Markenwelt © Mielek/Hoederath/YouTube

Auch das YouTube Festival 2017 war eine Form der Markenwelt
© Mielek/Hoederath/YouTube

Im Retail- beziehungsweise Konsumgüterbereich entdecken deshalb immer mehr Unternehmen das Positionierungspotential sogenannter Brandworlds für sich, um Kunden ein individuelles Erlebnis in einem Umfeld zu bieten, das vornehmlich vom Unternehmen selbst bestimmt werden kann. Brandworlds können verschiedene Ausprägungen annehmen: Alles in allem sind sie jedoch erschaffene Erlebniswelten, die sich sowohl im Sinne von »Marken-Stories« als auch durch physisch erbaute Marken-Erlebniszentren manifestieren (z. B. Markenmuseen, Flagship Stores, Brand Lands, aber auch Firmenbesuche und Werksführungen).

An all diesen Orten wird die Marke greifbar, sichtbar, spürbar – wobei der Kunde auf allen Sinnesebenen angesprochen wird (Seh-, Hör-, Tast- und Geruchssinn). Die räumliche Inszenierung verkörpert dabei die Marke, ihre Werte und Eigenschaften. Das Erleben des Raums wird zum Markenerlebnis.

Detlef Wintzen CEO von Insglück über Marken und die Positionierung durch Brandworlds.

Detlef Wintzen CEO von Insglück über Marken und die Positionierung durch Brandworlds.

Erfahrungsgemäß muss eine architektonisch eindrucksvoll inszenierte Welt aber auch zwingend mit persönlichen Erlebnissen angereichert werden – nur so kann die Einbindung des Betrachters in die Markenwelt und die emotionale Bindung an die Marke garantiert werden. Denn in Erinnerung bleibt stets das Live-Erlebnis.

Beim Konzipieren wirkungsvoller Markenwelten kommen deshalb viele Disziplinen zum Einsatz. Mehrdimensional interpretiert müssen diese identitätsstiftend, authentisch und über die Sinne erfahrbar sein. Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg ist hierbei die kluge Verknüpfung aus räumlicher Gestaltung, Erlebnis und Inhalten, um eine maximale Wertschöpfung zu gewährleisten, die auf die Marke und ihre Werte einzahlt.

INFO

Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, 10783 Berlin
Die Kontaktdaten finden Sie auf www.memo-media.de