DJ mit Musikern Live on Loops 1

Live on Loops: DJ mit Musikern als Band für Events

| gesponserter Beitrag |

Ich finde ja: Musik ist mit der wichtigste Part einer Veranstaltung. Ob Weihnachtsfeier, Galaevent oder Hochzeit – ohne gute Musik kommt keine Stimmung auf und ohne Stimmung ist der Event so gut wie verloren. An Veranstaltungen, auf denen die musikalische Begleitung aber perfekt war, erinnern sich Gäste auch viele Jahre später noch – ebenso wie an das außergewöhnlich gute Essen. Denn Musik geht ins Herz, und darauf kommt es doch an. Eine für mich neue Kombination stellt mir die Künstleragentur „Die Tonköpfe“ heute vor: ein DJ mit Musikern anstelle einer herkömmlichen Band für Events. Ich liebe Musik, ich liebe Bands – und als leidenschaftliche Clubgängerin liebe ich auch gute DJ-Tunes. Es kann also nur gut werden!

Sechs Musiker, ein DJ – macht: eine Band für Events

Alle Musiker - inkl. DJ - sind Profis in dem, was sie tun.

Alle Musiker – inkl. DJ – sind Profis in dem, was sie tun.

Trotzdem bin ich gespannt, als ich „Live on Loops“, den DJ mit Musikern von den Tonköpfen, auf einem Messe-Event mit großer Bühne live erleben darf – und zwar zusammen mit dem Geschäftsführer der Tonköpfe, Oliver Beck. Die Musik ist schon in vollem Gang und beschallt die ganze Messehalle, als ich sie betrete. Auf der Bühne: sechs Musiker – ein Gitarrist, drei Sängerinnen, eine Saxophonistin, ein Keyboarder – wenn man das volle Programm möchte. Und natürlich der DJ. „Nicht nur die Musiker haben einen professionellen Background“, erklärt Oliver Beck. „Auch der DJ ist ein professioneller Musiker. Denn gemeinsam mit der Band muss er viel mehr Verständnis für das ganze Musik-Konstrukt haben. Er muss genau wissen, wie ein Lied funktioniert. Sonst passt das am Ende nicht zusammen.“ Hier passt es jedenfalls: Die Musik ist mitreißend, loungig, und moderner und cool. Die Mischung von dem DJ mit Musikern ist optimal: Statt Playlist, die ein DJ abspielt, wirkt dieses Set hochwertig – und ist auch noch was für die Augen. Denn die Sängerinnen singen ihre Songs nicht nur perfekt, sondern liefern dazu richtige Showeinlagen, Tänzer gibt es natürlich auch. Bis zu 40 Musiker können die Tonköpfe für dieses Konzept zur Verfügung. Für uns Gäste stimmt die Mischung aus Show-Act, Musik zum Tanzen und trotzdem Zeit zum Networken.

Spontanes Setting wie beim DJ

Das Konzept "DJ mit Musikern" lässt sich nach Baukastenprinzip buchen.

Das Konzept „DJ mit Musikern“ lässt sich nach Baukastenprinzip buchen.

Es muss aber gar nicht die große Bühne sein – Live on Loops ist vielseitig. Was man braucht, ist ein DJ-Pult (das natürlich auch die Tonköpfe zur Verfügung stellen) – und sonst nichts. „Die Musiker können auch auf der Messe oder einer Veranstaltung herumlaufen, das macht das Konzept so außergewöhnlich und auch ziemlich platzsparend und praktisch“, erklärt Beck. Ein kurzer Soundcheck vor Beginn und es geht los. „Obwohl ein gewisses Setting immer abgesprochen ist, reagieren Live on Loops auch spontan auf Stimmung und Anlass. Eben wie ein ganz normaler DJ.“

DJ mit Musikern nach Baukastensystem buchen

Auch Tänzer gibt es auf Wunsch.

Auch Tänzer gibt es auf Wunsch.

Das Prinzip von Live on Loops ist einfach und einleuchtend: Nach Baukastenprinzip sucht man sich Musiker (auf Wunsch können das zum Beispiel auch nur männliche oder weibliche sein) und Instrumente aus, Tänzer und fertige Choreografien gibt es ebenfalls im Repertoire. Für mich ist ein DJ mit Musikern auf jeden Fall eine moderne und flexible Alternative für eine „normale“ Band für Events, denn die Mischung passt einfach. Ich bleibe noch ein bisschen und höre bis zum Ende zu. Die Gäste fordern sogar eine Zugabe! Das passiert einem DJ auch nicht alle Tage…

 

Alle Infos und Kontakt gibt es hier.