Licht, Tanz und Action: Die Feuershow für Events von Project PQ
Wer häufig auf Events unterwegs ist, kennt vielleicht das Gefühl, dass man manchmal meint, man hätte alles irgendwo schon einmal gesehen. Hin und wieder überkommt mich das auch– aber es gibt ein Element, das einfach nie langweilig wird und mich immer wieder auf spektakuläre Art und Weise zu überraschen weiß: Feuer. Eine Feuershow für Events ist immer etwas Besonderes, denn Feuer ist spannend, gefährlich und einfach jedes Mal anders. So erging es mir auch bei einem Abend mit dem Project PQ – eine der bekanntesten deutschen Companien für Feuershows, Lichtshows und Tanzproduktionen mit Licht. Sechs Profi-Tänzerinnen zeigten eine perfekte Choreografie und wirbelten zu packender und mitreißender Musik mit Feuerstäben, Feuerpois, Feuerspucken, Feuerfächern und Feuerseilen unzählige Flammen über die Bühne. Bei den Gästen herrschte gebannte Begeisterung – und auch ich war von der Show so fasziniert, dass ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte, wer und was hinter dieser einzigartigen Feuershow für Events steckt.
Feuer, Licht, LED und Schwarzlicht
So kam ich zu Petra Quednau, Leiterin und künstlerischer Kopf von Project PQ, aber auch Artistin, Choreografin und Tänzerin. Und so spannend, wie sich das anhört, war es auch! Denn bei Petra Quednau ist es keine Floskel, wenn sie sagt, dass sie für ihren Job brennt. Sie sprüht vor Ideen, die sie gemeinsam mit ihrem Team – allesamt professionelle Tänzerinnen – für Auftraggeber, Kunden und Veranstaltungen umsetzen möchte. Neben der wirklich atemberaubenden Feuershow für Events, die vor allem dafür charakteristisch ist, dass neben den Flammen die Tanz-Choreografie im Vordergrund steht, reißt sie die Zuschauer aber noch mit anderen Acts aus den Sitzen. Lichtshows, LED-Shows, Schwarzlicht, aber auch Walk-Acts und Burlesque-Shows gehören zum Portfolio von Project PQ. Das Besondere: Weil das Team so vielseitig ist und die unterschiedlichen Showacts mit denselben Künstlern bestückt, können Veranstalter und Kunden mit relativ geringem Aufwand ein breites Rahmenprogramm bieten, ohne mehrere Anbieter oder Künstleragenturen zu beauftragen. „Wer zum Beispiel nicht nur eine Feuershow für Events möchte, bucht einfach unser Programm mit dem Luftring, einem spektakulären Luft-Artistik-Akt, dazu. Oder kombiniert den Luftring mit einer spannenden LED-Show oder einem unserer Walk-Acts“, erklärt Petra Quednau.
Tausende tanzende Lichter
In den Genuss einer Licht-Show bin ich später an diesem Abend auch noch gekommen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass es sich um dieselben Künstler handelt, wie bei der Feuershow! Tausende tanzende Lichter wirbeln die von Schwarzlicht beleuchteten Tänzerinnen durch die Luft, es ist einfach wunderschön, ihnen zuzusehen! Personen und Gegenstände erscheinen und verschwinden wieder und vollführen eine Performance, die auf die Branche des Veranstalters abgestimmt ist (in meinem Fall, einer Veranstaltung für ein Kosmetikprodukt, mischte eine Art „Professor“ mehrere leuchtende Tinkturen). Sogar der Slogan des Kunden leuchtete plötzlich über die Bühne. Im UV-Licht erschien das alles irgendwie unwirklich – doch alles war ganz real, versichert Petra Quednau.
„Wir arbeiten nicht digital, alle Requisiten existieren wirklich und werden von Hand in unserer eigenen Werkstatt angefertigt.“ Da möchte ich natürlich ganz genau erfahren, wie das alles eigentlich funktioniert. Doch das verrät Petra Quednau nicht: „Einen Magier fragt man ja auch nicht nach seinem Trick“, sagt die Künstlerin lachend. Umso schöner, wenn manche Dinge einfach ein Geheimnis bleiben. Dann werden sie nicht so schnell langweilig….
Hier gibt es den Kontakt.