Bürgerball Neustadt 2019

Leuchtende Ideen für jede Location –LED-Dekoration für Hochzeiten

| gesponserter Beitrag |

Na toll, statt festlich gedeckter Tische im Innenhof einer alten Burg an einem lauen Sommerabend bei Kerzenschein mit über 100 Gästen heißt der Plan B nun Gewölbekeller, Anfang November, vermutlich inklusive Regen und Matschwetter und eine dezimierten Gästezähl. Corona hat auch Freunden von mir einen dicken Strich durch ihre Traumhochzeit gemacht und damit die gesamte Planung durcheinandergewirbelt. Die Enttäuschung kann sich sicher jeder vorstellen.

Magische Akzente mit LED-Dekoration für Hochzeiten

Magische Akzente mit LED-Dekoration für Hochzeiten

Licht in der Dunkelheit mit LED-Dekoration für Hochzeiten

Doch jetzt kommt im wahrsten Sinne ein Lichtschimmer in das trübe Szenario. LED-Dekoration für Hochzeiten ist das Zauberwort. Unter diesem Suchbegriff spuckt mir das Eventbranchenverzeichnis von memo-media Micha Weiß aus. Ein Anruf bei seiner Firma Event LED in Berlin und ich kann mir nichts Besseres vorstellen als eine Hochzeit in der dunklen Jahreszeit. Schon nach einer knappen Schilderung der Eckdaten sprudelt Micha über vor Ideen, wie sich ein Gewölbekeller in die perfekte Hochzeitslocation verwandeln lässt. Für die Detailplanung vereinbaren wir eine virtuelle Ortsbegehung per Videotelefonie mit dem Brautpaar.

Leuchtende Sitzgruppen und Dekorationen für die perfekte Partylocation

Leuchtende Sitzgruppen und Dekorationen für die perfekte Partylocation

Einige Tage später ist es soweit: Mit dem Tablett in der Hand laufen wir durch den Gewölbekeller. „Hier vorne könnten wir vielleicht eine Stehlampe aufstellen“ überlegt das Brautpaar, „dann wirkt der Raum direkt etwas freundlicher.“ „Schon, aber genau dort hinter sollte doch der Caterer die Gin-Bar aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe“, hakt Micha nach, „dann würden sich doch eher zwei oder drei LED-Würfel anbieten, die als Tische genutzt werden können und dazu ein paar gemütliche Sessel.“ Endlich ein Lieferant, der nicht nur sein Gewerk sieht, sondern mitdenkt! „Jetzt brauchen wir nur noch die Tonanlage für die perfekte Partystimmung“, meint der Bräutigam. „Kein Problem, die kann ich euch mitliefern“ löst Micha auch das letzte Problem. Die passende Veranstaltungstechnik ist quasi das i-Tüpfelchen auf seinem Vermietungsservice von LED-Dekoration für Hochzeiten.

Als eine Skizze mit Michas Ideen im Postfach landet, ist die Sache entschieden: Event LED wird den Raum in Szene setzen. Die Braut ist begeistert und ich habe neben einer Sorge weniger in Sachen Hochzeitsplanung einen tollen Gesprächspartner für unseren Blog.

Von einfach bis professionell – LED-Dekoration für Hochzeiten nach Maß

Ein "leuchtender Sektempfang" ist mal eine ganz andere Idee, seine Gäste zu begrüßen.

Ein „leuchtender Sektempfang“ ist mal eine ganz andere Idee, seine Gäste zu begrüßen.

Micha und ich treffen uns auf eine telefonische Tasse Kaffee und plaudern über sein Unternehmen. „Ich wollte einfach was Schönes basteln und ein überschaubares Unternehmen aufziehen“ erzählt er über den Beginn seiner Vermietung von Leuchtdekoration für Hochzeiten und andere Events. Mit Materialien aus dem Baumarkt, Stehlampen vom Möbeldiscounter und einfachen LED-Einheiten hat alles begonnen. Heute baut Micha maximal noch Prototypen von Gehäuseideen und gibt das Ganze dann bei anderen Handwerkern in Auftrag „Die lachen dann erstmal über meine Bastelkünste und produzieren mir dann alle Objekte, so wie ich beziehungsweise meine Kunden sie haben möchten und das in entsprechender Stückzahl.“ Dorthinein lassen sich dann die CE-zertifizierten LED-Einheiten stecken. Entweder die einfache und kostengünstige Variante, die per Fernbedienung geschaltet werden oder die inzwischen weit verbreiteten ASTERA-Einheiten, die ganz professionell über ein Mischpult oder das Tablet angesteuert werden. „Der Kunde entscheidet, ob er die einfache Beleuchtung möchte oder die professionelle Lichtshow. Aber gerade bei Hochzeiten gilt, meiner Meinung nach, ‚es muss nicht geklotzt werden‘. Wir wollen mit unserer LED-Dekoration für Hochzeiten einfach jede Ecke der Location durchdacht schön mitgestalten.“

Detailliebe in Gemeinschaftsarbeit mit dem Kunden

Auf meine Frage, was das Geheimnis einer perfekt beleuchteten Hochzeitslocation ist, weiß Micha eine ganz schlichte Antwort: „Wenn das Brautpaar sich in die Planung einmischt. Erst wenn die Handschrift des Brautpaares erkennbar wird, wird es meiner Meinung nach zu einer geschmackvollen und individuellen Hochzeit. Da ist es egal, ob alles in Bonbonfarben leuchten soll oder nur einzelne Dinge mit Licht im Farbschema der sonstigen Dekoration in Szene gesetzt werden sollen. Wir helfen immer gerne, die Ideen des Brautpaares und anderer Beteiligten logistisch umzusetzen.“

LED-Dekoration für Hochzeiten ist in einer fast unerschöpflichen Farbpalette möglich

LED-Dekoration für Hochzeiten ist in einer fast unerschöpflichen Farbpalette möglich

Flexibilität, Nachhaltigkeit und Vielfalt – Was will man mehr?

Und als wenn das nicht genug Argumente für das Mieten von LED-Dekoration für Hochzeiten bei Event LED wäre, trumpft Micha mit einigen weiteren Highlights auf: „Wir laden alle Akkus klimaneutral mit 100 % Ökostrom, und sie halten locker eine ganze Partydauer. Event LED kann eine schier unvorstellbare Auswahl an Objekte liefern und diese auch in einer riesigen Stückzahl. „Mit hunderten LED-Kugeln den Weg zu Location zu illuminieren ist ebenso möglich wie ein farbliches Parkleitsystem mit LED-Säulen oder LED-Tische als Corona-taugliche Abstandsbarrieren,“ lacht Micha. „Und alle Objekte sind natürlich auch mit Wunsch-Aufdruck zu haben.“ Durch das Fehlen von lästigen Kabeln gibt es keine Stolperfallen auf der Tanzfläche. Und wenn es mal regnet, können wir in wenigen Minuten alles abbauen oder umstellen. Das ist aber natürlich nur nötig, wenn es sich nicht um unsere Outdoor-Objekte handelt. Die halten selbstverständlich auch Regen- und Matschwetter aus.“ – „Zum Glück,“ denke ich, „denn für die Novemberhochzeit könnte genau das entscheidend sein…“

„Einer eng befreundeter Lichtdesigner, den ich sehr gerne beauftrage, hat gesagt ‚I have a strong emphasis on making something beautiful‘ und genau das ist es, was ich will: Mit LED-Dekoration für Hochzeiten einen besonderen Tag zu etwas einmaligem zu machen. Am Ende eines solchen Auftrags möchte ich in glückliche Gesichter gucken.“

Wie die Dekoration der Hochzeitslocation live aussehen wird, weiß ich erst im November, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass es großartig wird! Was für ein Glück, bei tristem Regenwetter eine Hochzeit feiern zu können!

Den Kontakt gibt es hier!