Küchenparty_Weihnachtsfeier-1

Küchenparty als Weihnachtsfeier – Weihnachten rund um den Herd bei Al Dente Catering

| gesponserter Beitrag |

Weihnachten in der Küche zu verbringen, ist für viele vielleicht erschreckende Realität. Stundenlanges Schnippeln, Kochen, Anrichten bis dann alle am Tisch sitzen und die Arbeit von Stunden in Minuten vertilgen. Doch genau darum geht es hier nicht. Sondern um eine Weihnachtsfeier der besonderen Art: eine Küchenparty bei Al Dente Catering in Berlin.

Frische Ideen statt Foodkoma

Essen in der Küche, Bar im Lagerraum - Die Küche von Al Dente Catering bietet Platz für fast alle Weihnachtsfeier-Wünsche

Essen in der Küche, Bar im Lagerraum – Die Küche von Al Dente Catering bietet Platz für fast alle Weihnachtsfeier-Wünsche

Vor wenigen Tagen rief Steffen Fellinghauer mich mit eben dieser Idee an: eine etwas andere Weihnachtsfeier. „Statt sich am Buffett die Gänsekeule auf den Teller zu laden und danach satt, aber müde an einem Tisch rumzusitzen, stelle ich mir eine Küchenparty als Weihnachtsfeier vor. Bei uns in der Catering-Küche.“ Ich bin begeistert: Die Küche von Al Dente Catering in Berlin-Tempelhof ist seit meinem ersten Besuch einer der Orte, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Hier eine Weihnachtsfeier zu veranstalten, stelle ich mir großartig vor. Die coole Atmosphäre der alten Schokoladenfabrik, in der Al Dente Catering zu Hause ist, die großzügigen, hellen Räume und das kreative, aufgeschlossene Team. Das klingt für mich perfekt.

Initialzündung für die Küchenparty als Weihnachtsfeier

Zugreifen erwünscht bei der Al Dente- Küchenparty als Weihnachtsfeier

Zugreifen erwünscht bei der Al Dente- Küchenparty als Weihnachtsfeier

Steffen berichtet vom Tag der offenen Tür bei Al Dente Catering, bei dem diese Idee entstanden ist: „Alle Gäste standen haben sich in der Küche aufgehalten, rund um den Herd. Die Köche bereiteten allerlei Kleinigkeiten zu und jeder konnte überall einfach zugreifen. Eine Stehparty, total kommunikativ.“ So wird nachhaltiges Kochen und Wirtschaften bei Al Dente Catering gelebt – auch ohne es permanent zu proklamieren. Bei einer Küchenparty dieser Art lässt sich das hervorragend umsetzen. Wir kochen sozusagen á-la-minute direkt auf den Teller des Gastes. Das ist ressourcen-schonend.“

Ideenvielfalt für eine Küchenparty als Weihnachtsfeier

Weihnachtliche Köstlichkeiten ohne Ende

Weihnachtliche Köstlichkeiten ohne Ende

„Doch wie wird aus einer Küchenparty eine Weihnachtsfeier der besonderen Art?“ frage ich und Steffen sprudelt nur so vor Ideen : „Orientalische und weihnachtliche Aromen und Gewürze durchströmen die Küche und finden sich in den verschiedenen Gerichten, wie Backofenkürbis mit Granatapfel, Zupf-Ente aus dem Ingwer-Sojasud, Zwetschgenrotkohl und Curryklößen wieder, dazu hausgemachte, weihnachtliche Limonaden und Weihnachtscocktails. Eine Bar vielleicht im Lagerraum.“ Mit jedem Stichwort mehr zeichnet sich in meinem Kopf das Bild einer einzigartigen Küchenparty als Weihnachtsfeier. Neben Häppchen und Getränken, Zeit zum Plaudern mit den Kollegen, die Gelegenheit, Profis in die Kochtöpfe zu schauen und dabei vielleicht auch für das eigene Weihnachtsmenü Kniffs und Tricks abschauen zu können.

„Das ist auch unter den verschärften Corona-Vorschriften für uns machbar. Und natürlich bieten wir auch ganz klassisch Weihnachtsfeiern mit kalten und warmen Livecooking- und Buffet-Stationen an. Das ist natürlich weiterhin unser Kerngeschäft. Aber wer das besondere sucht, der hat hier die Möglichkeit, ganz neue Einblicke zu bekommen,“ sagt Steffen „Platz genug haben wir für etwa 100 Leute und Ideen ohne Ende.“

Die besten Partys finden in der Küche statt! - Warum nicht hier auch Weihnachten feiern?

Die besten Partys finden in der Küche statt! – Warum nicht hier auch Weihnachten feiern?

Noch während ich an diesem Text für den Blog sitze, schickt mir meine Schwiegermutter ein Zitat aus der Tageszeitung: „Die Küche ist die zentrale Kommunikationsfläche einer Wohnung. Dort fängt jede Party an, dort hört sie auf.“ Von wem diese Weisheit stammt, kann ich nicht mehr sagen, aber Recht hat sie/er und aus Erfahrung kann ich sagen, die besten Partys beginnen und enden nicht nur in der Küche, sie bewegen sich auch kaum dort hinaus. Die Küchenparty als Weihnachtsfeier bei Al Dente Catering wird diese Weisheit bestätigen. Da bin ich mir sicher.

Der Weg zur kreativen Küchenparty als Weihnachtsfeier führt hier her.