Kongresse in Karlsruhe beitrag

Kongresse in Karlsruhe und der Region: Perfekt geplant mit dem Convention Bureau

| gesponserter Beitrag |
Lesedauer 3 Minuten

Auf der Website des Convention Bureau Karlsruhe, dem Netzwerk für Kongresse in Karlsruhe und der Region, gibt es einen Punkt, der sich „10 Gründe für Karlsruhe“ nennt. Nach meinem Gespräch mit Pia Kumpmann bin ich sicher: Es sind noch viel mehr. Die Leiterin des Convention Bureau ist von der wunderschönen Fächerstadt und der umliegenden Region so begeistert, dass man ihr Strahlen sogar durchs Telefon merkt. Als Non Profit-Servicestelle der Stadt und Region Karlsruhe steht das Bureau Veranstaltern zur Seite, um die passenden Partner zu finden – von der Location über Logistik, Ausstattung und Catering bis hin zu Künstlern und Rahmenprogramm. Und zwar überall zwischen dem Schwarzwald, den Vogesen und den Pfälzer Bergen.

Von 15 auf über 100 Partner

Die Region um Karlsruhe hat viel zu bieten.

Die Region um Karlsruhe hat viel zu bieten.

Die Gemeinschaft aus mittlerweile mehr als 100 Partnern besteht seit 2009, als sich 15 Teilnehmer zusammengetan haben, um als zentraler Ansprechpartner für alle, die Tagungen oder Kongresse in Karlsruhe planen, zu fungieren. Man erhält dort Informationen über sämtliche Locations der Region, bekommt Hilfe bei der Auswahl von Ort und Termin, Unterstützung bei Werbemaßnahmen und Kontakte zu professionellen Dienstleistern. Ob sie für kleinere Vorstandssitzungen mit zehn Teilnehmern arbeiten oder große Kongresse mit mehr als 2.500 Teilnehmern, macht für Pia Kumpmann und ihr Team keinen Unterschied. Sobald eine Anfrage eingeht, recherchieren sie, welche Art von Veranstaltung für den Kunden individuell am besten passt und kümmern sich um die Angebote ihrer jeweiligen Partner. Nach mehr als 20 Jahren in der Region kennt sich Pia Kumpmann dort aus wie in ihrer Westentasche. Sie weiß genau, welche der zahlreichen Möglichkeiten in der riesigen Gegend infrage kommen. „Das ist ja das Tolle an unserer Region: Wir arbeiten länderübergreifend, in Baden-Württemberg, Baden und der Pfalz.“ Und die Region ist vielfältig: Die romantischen Weinberge, das Rebland, die zahlreichen Weinfeste, die Sehenswürdigkeiten von Karlsruhe – wer ein Rahmenprogramm für Kongresse in Karlsruhe und der Region sucht, kann seinen Gästen hier auf jeden Fall etwas Besonderes bieten.

Nähe zu Wissenschaft und Forschung für Kongresse in Karlsruhe

Kongresse in Karlsruhe profitieren auch von der Nähe zu Forschung und Wissenschaft.

Kongresse in Karlsruhe profitieren auch von der Nähe zu Forschung und Wissenschaft.

„Was uns außerdem ausmacht, ist die ganz spezielle Nähe zu den Themen Wissenschaft und Forschung, die hier herrscht“, sagt Pia Kumpmann. Ganze fünf der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand kommen aus dieser Region, dazu gibt es zahlreiche Forschungskooperationen und Firmengründungen. In den Bereichen IT, Pharma- und Medizintechnik, sowie Energie und Umwelt ist die Region ebenfalls Vorreiter. Und irgendwie auch in Sachen Kommunikation mit Herz, scheint mir. „Wir lieben einfach, was wir tun. Wir sind mit dem Herzen dabei, jeden Tag. Wir sind eine Gemeinschaft. Unsere Partner helfen und unterstützen sich, anstatt in Wettbewerb zu denken“, sagt die Expertin. Das beweist auch der schöne Firmensong „100 Prozent“, den man sich auf der Website anhören kann. Und auch das Thema Nachhaltigkeit ist dem Convention Bureau wichtig. Per Online-Tool „Venue-Finder“ lassen sich speziell solche Partner auswählen, die nachhaltig oder barrierefrei sind, – ein echter Mehrwert.

Und, haben Sie mitgezählt, wie viele Gründe das waren, die für Kongresse in Karlsruhe und der Region sprechen? Ich würde sagen: mehr als genügend!

 

Hier gibt es den Kontakt.