themespecial-nachhaltigkeit-in-der-eventbranche-klimaschutz-memo-media

Klimaschutz & Nachhaltigkeit in der Eventbranche – das neue Themenspecial!

Was bedeuten Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Eventbranche wirklich? Das Thema ist schon seit einigen Jahren in aller Munde. Feststeht: Mit einem einfachen Umstieg von Plastikbechern „to go“ auf biologisch abbaubare Kaffeebehälter ist es längst nicht getan. Das haben uns die Umweltereignisse der vergangenen Monate in aller Härte spüren lassen.

Was hat sich also in den letzten Jahren konkret verändert? Genau darauf richten wir in unserem neuen Nachhaltigkeits-Themenspecial das Scheinwerferlicht. Es zeigt, welche kreativen Lösungen innerhalb der Eventbranche entstanden sind, um im Sinne des Klimaschutzes wirkungsvoll zu handeln. Denn es ist höchste Zeit, Taten sprechen zu lassen statt Worte.

43 kreative Lösungen für Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Im Rahmen unserer showcases-Ausgabe zum Thema „Klima im großen Sinne“ starteten wir einen großen Aufruf in unserem Netzwerk. Wir wollten von euch wissen, welche Ideen und Lösungen ihr entwickelt habt, um Events noch nachhaltiger zu gestalten. Mehr als 40 Einreichungen aus den verschiedensten Bereichen zum Thema Nachhaltigkeit in der Eventbranche haben uns über die letzten Wochen hinweg erreicht. Diese findet ihr nun gebündelt im neuen Themenspecial als eMagazin. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis gliedert die vorgestellten Lösungsansätze in folgende Kategorien:

  • Künstler:innen
  • Event-Supplier
  • Messen & Verbände
  • Locations

Impact als sechstgrößter Wirtschaftszweig

Vom Catering-Service, der selbst kompostiert, über Bühnen- und Walk-Acts voller Nachhaltigkeits-Inspiration und wichtigen Messages bis hin zu ressourcenschonenden Locations und nachhaltigem Teambuilding: Was die Eventbranche schon immer konnte, ist, Menschen zu bewegen. Nun beweist sie, dass sie mit ihrem Handeln nicht nur ein großes Publikum, sondern auch unsere gesamte (Um-)Welt bewegen kann.

Nachhaltigkeit in der Eventbranche – Inspiration für eigene Ideen

Schnappt euch eine Tasse Tee, macht es euch gemütlich und habt viel Spaß beim Durchstöbern unseres bunten Themenspecials. Vielleicht weckt es in dem einen oder anderen von euch sogar neue Ideen, um ebenfalls nachhaltiges Handeln im Rahmen der eigenen Möglichkeiten umzusetzen. Alles, worauf es ankommt, sind Kreativität und Mut zur Veränderung. Das ist die Basis für „Neues Handeln“, das unsere Welt mehr denn je braucht.

Hier geht’s zum Themenspecial!